|
|
|
Heißt es nicht in Lukas, Kap 6, Vers 35 - 38: Ihr aber sollt eure Feinde lieben...
Ohne die Dunkelheit könnten wir das Licht nicht erkennen. Ich will nichts verharmlosen. Ich bin selbst schon durch vieles gegangen. Am Ende eines langen Tunnels kommt Licht. Voraussetzung dass man nicht verbittert.
Volker, Du bist bereits würdig. Du bist ein Kind Gottes! Wenn ich eine Antwort will, bekomme ich sie. Ich kann ganze Dialoge führen, wenn ich will. Und ich habe auch klärende Träume. Wenn das Herz in Flammen steht, dann weiß ich, mit wem ich spreche.
Ich ich hatte Zweifel. Ich sagte früher: Wenn Jesus wirklich lebendig in den Himmel aufstieg, dann müsste er jetzt tiefgefroren im Orbit kreisen.
Die Zeiten vergingen. Das Leiden wurde unerträglich. Tage lange weinte ich, ich wollte Gott erfahren. Vor 13 ½ Jahren war mein Leben plötzlich wie auf den Kopf gestellt! Ich hatte Visionen so dass ich um Hilfe rief. Eine Tiefe der Liebe, die mich fast innerlich verbrannte.
Am Anfang waren da Zweifel: ich spreche mit mir selbst, dann kam ein Gespräch, das mir diesen Zweifel nahm:
Ich liebe Dich!
Die Antwort: Ich liebe Dich über alles!
Also rede ich doch mit mir, denn ich bin nicht mehr wert als irgend etwas anderes!
Ich sagte: „über alles“! Und „über alles“ heißt auch „durch alles“. Ich liebe Dich durch alles, was Dir widerfährt!
Ich dachte lange über diese Worte nach. Ich wusste: das kam nicht von mir. Alleine sein machte mir nichts mehr aus, da fand ich meine Frau. Die Tiefe der Liebe die ich da empfand, hat mich immer mehr unempfindlich gegen eigenes Leid gemacht.
(Jetzt hoffe ich nur, dass ich von niemandem bewundert werde. Ich will nur sagen: alle können das!)
|
|
|