Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jede Liebe mündet in die Gottesliebe

Die Gottesliebe

Das Herz aber öffnet sich nie nur wie ein Tor nach vorne , es öffent sich immer auch nach oben: wie ein Trichter. Und je mehr Liebe dieser Trichter auffangen kann, je mehr Liebe durch ihn fließt, umso leuchtender wird er, bis er zu einem durch und durch goldenen Trichter wird, der sich weit, weit in den Himmel erstreckt.

Der Mensch, der wahrhaft liebt, ist nicht nur fähig, irdische, sondern auch Himmlische Wesenheiten zu lieben.

Jede Liebe mündet in die Gottesliebe. Und dies hat einen tiefen Grund: Die Liebe, die in einem Menschen erwacht, spiegelt die Liebe zu Gott und Gottes Liebe zu seinen Geschöpfen.

Wer also Gott wirklich liebt, wird auch die Mitmenschen und Mitseelen lieben können. Und dies hat einen weiteren Grund: Wenn er tatsächlich fähig ist, Gottes Liebe zu spüren, so wird er von einer so großen - beinahe übermäßigen - Freude erfaßt , daß er die Freude und ihre Ursache: die Liebe , weitergeben muß. Denn er ist so erfüllt von Gottes Liebe, daß er gar nicht anders kann, als sie weiterzuleiten, damit daran alle Seelen teilhaben und sich freuen können.

Ist er vollends liebesfähig geworden, so wird er auch erkennen, daß er nicht nur Gott und die Menschen gleichzeitig, sondern daß er Gott allein durch die Menschen lieben kann. "

Können wir ?
Thema: Die Einheit der Religionen, Teil 1

Zitat:
Diese eure Religion ist die eine Religion ... Gott hat euch den Glauben bestimmt, welchen Er einst Noah befahl und welchen Wir dir geoffenbart haben und welchen Wir Abraham, Moses und Jesu befahlen mit den Worten: "Befolgt diesen Glauben und seid darin nicht in Sekten gespalten!" Mohammed

Wenn der eine, wahre Gott - gepriesen sei seine Herrlichkeit - sich den Menschen offenbart, verfolgt Er das Ziel, die Edelsteine ans Licht zu bringen, die in den Gesteinsadern ihres wahren inneren Selbstes verborgen liegen. Daß den verschiedenen Gemeinschaften der Erde und den mannigfaltigen religiösen Glaubenssystemen niemals erlaubt sein sollte, feindselige Gefühle unter den Menschen zu nähren, gehört an diesem Tage zum Wesen des Glaubens Gottes und Seiner Religion. Diese Grundsätze und Gesetze, diese fest begründeten, machtvollen Systeme entspringen einer einzigen Quelle und sind die Strahlen desselben Lichtes. Daß sie voneinander abweichen, ist den unterschiedlichen Erfordernissen der Zeitalter zuzuschreiben, in denen sie verkündet wurden.

Rüste dich, o Volk Bahás, in dem Bemühen, den Sturm religiösen Haders, der die Völker der Erde erregt, zum Schweigen zu bringen und jede Spur davon zu tilgen. ... Religiöser Fanatismus und Haß sind ein weltverzehrendes Feuer, dessen Gewalt niemand löschen kann. Nur die Hand göttlicher Macht kann die Menschen von dieser verheerenden Plage erlösen. ...

Das Wort Gottes ist eine Lampe, deren Licht der Satz ist: Ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Verbundenheit. Er, die Sonne der Wahrheit, bezeugt Mir: So machtvoll ist das Licht der Einheit, daß es die ganze Erde erleuchten kann. Der eine, wahre Gott, der alle Dinge kennt, bezeugt die Wahrheit dieser Worte. Baha'u'llah, Ährenlese

Rüste dich, o Volk Bahás, in dem Bemühen, den Sturm religiösen Haders, der die Völker der Erde erregt, zum Schweigen zu bringen und jede Spur davon zu tilgen. ..

Frage: Welche Vorstellungen hat man, wie dies geschehen soll ?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III