Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kreuzzüge, Ketzterverbrennungen / Inquisition

Eine Frage, die mir schon lange im Kopf herumgeht:
Was würde ein 18Jähriger sagen, der in seinem Leben nie mit Religion oder auch Atheismus in Berührung kam und nun die Bibel liest. Jesus heilt Blinde. Läuft auf dem Wasser. Kommt aus dem Totenreich zurück. Menschen werden von Walen verschluckt und auf Gottes Wink hin wieder gerettet. Ein Meer wird geteilt. Ein brennender Dornbusch beginnt zu sprechen. Die Liste ist LANG.
Ich würde fragen, wer denn diesen Roman geschrieben hat. Nur ein bisschen arg trocken. Und widersprüchlich obendrein.

"Liebe deinen Feind mehr als deinen Freund"
Eigentlich ein guter Ansatz
> Kreuzzüge, Ketzterverbrennungen / Inquisition,
Aufrüfe in der Bibel (!) , die Feinde zu vernichten.
Sind wir Atheisten eure Feinde?
Hey, wie soll ich da denn in die Hölle kommen?
Jesus liebt mich doch mehr als euch!

Da lässt sich so unglaublich viel hinzufügen...
Das beste Argument gegen die Bibel ist die Bibel selbst...

@Unien: Glaubst du eigentlich an irgendein Fortbestehen nach dem Tod?
Ich glaube zu 95% nicht daran, habe aber einige Ansätze. Z.B. Paralleluniversen. Wenn es unendlich viele gibt, dann existiere ich zwangsweise auch unendlich oft in der Konstellation hier. Vll bedeutet das was. Bin aber eher abgeneigt. Ist immerhin eine grenzwertig wissentschaftliche Ansicht. Wobei Paralleluniversen bestritten sind...

Ach Ja: Ich habe Leute gehört, die davon sprechen, dass die Scheidungsquote bei den NICHTgläubigen geringer ist...
Und die sagen auch, dass bei einem Atheistenanteil von 10% in den USA der Prozentsatz an Atheisten im Gefängnis 0.2 % beträgt.
(75 % in den USA: Christen. 75% der Gefängnisinsassen: Christen)

Natürlich weiß ich nicht, ob das korrekt ist. Kannst du sicher sein, dass deine Studie in diesem Bereich auch richtig liegt? Wieviele Studien hast du hierfür gefunden?

@ Hoffnung:
Das letzte, was (normale) Atheisten wollen, sind irgendwelche Verfolgungen. Die haben die Gläubigen schon ganz für sich beansprucht...
Nee, jetzt ernst: Ich will mit Argumenten überzeugen, die stichhaltig sind. Ich will kritisiert werden, damit ich meine Position als falsch anerkenne oder die Gegenargumente als ungültig entlarve und meine Position stärke. In einer rein logischen Argumentation liegt die Stärke des Atheismus. Das will ich voll und ganz nutzen.
Hiermit will ich andere überzeugen. Wären nicht so gut wie alle Menschen vom Kindersalter an von einem religiösen Glauben beeinflusst, gäbe es vermutlich weit mehr Atheisten....

PS: War mal tiefgläubiger Christ.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II