Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Selbstmord - kurz davor

Mareike

Wieso suchen sich Leute mit immer wiederkehrenden Selbstmordgedanken nicht jemanden mit dem sie darüber reden können. Ein Psychologe wird von der Krankenkasse bezahlt und hat glaube ich die Schweigepflicht. So einen könnte man sich doch suchen, um sich ein bisschen die ganze Scheisse von der Seele zu quatschen. Allein schon so ein gespräch kann ja schon ungemein befreiend sein. Ausserdem gewinnt man mehr klarheit, wenn man die Ansichten seines gegenübers zu kenntnis nimmt. Man sagt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid & das stimmt auch. Auf jedenfall bringt es auch meiner Sicht nicht diesen ganzen Gefühlsschrott aus Minderwertigkeitsgefühlen und Traurigkeit in sich hinein zu fressen. So häuft sich doch nur ein grosser Berg an, der immer grösser wird mit der zeit und irgendwann, wenn man nciht mehr stark genug ist, über einem zusammenbricht und dann wars das.

Ich hatte niemals ernsthafte Selbstmordgedanken, da ich immer Leute gehabt habe, die sich um mich gekümmert haben, weil sie mich mögen und lieben. Zum Glück.
Du kannst dich ja Glücklich schätzen das du richtige Freunde hast.
Aber was wenn man diese freunde nicht hätte so wie ich ?
Du tust dich warscheinlich schwer mich zu verstehen aber du hast wiedu geschreiben hast diese Gedanken nicht, da du leute um dich hast die dich lieben.
Und eins kann ich dir sagen bevor ich zu einem Psychologen gehe, bringe ich mich selbst um.
Keiner weiß wie ich bin hinter meiner Maske.
In der Arbeit mit meinen schein- Freunden keiner weiß wer ich wirklich bin niemand sieht die narben in meiner seele.
Ich hoffe noch das eines tages sich das alles wieder legt odere nicht mehr so schlimm ist wie derzeit.
Aber es ist fast aussichtlos.
Die meisten bezeichnen mich als Gefühlskalt was auch ein bisschen stimmt ich zeige nach ausen keinerlei Gefühle ich weiß aber auch nicht warum.
Ich glaube das einzige was mich am leben hält ist das ich meine Gefühle so gut unterdrücken kann, wenn dies einmal nicht mehr geht dann ist es glaube ich an der zeit zu gehen.
Hallo Dead

Ich verstehe dich..was sind schon <"Freunde<" wenn es ernst wird ziehen sie sich zurück und meisten können sie einen nicht akzeptieren weil man nicht der >Geslschaftlichen Norm entspricht.
so ist es.
Psychologen sind in der Theorie evtl. gut aber wenn es an das wahre Leben geht, versagen sie .
Die besten Psychologen macht das Leben .

Also Dead halt die Ohren steif

liebe grüße Jardyn
Genau das was du geschrieben hast versuch ich zum ausdruck zu bringen.
Ich wohne in einem kleinen dorf du musst dir vorstellen wie mich die leute immer anschauen mit langen haaren aufgeschlitzen armen, langer mantel etc.
Sie verstehen es einfach nicht warum es solche wie mich giebt.
Ich verstehe es einfach nicht warum alles nie so laufen kann wie ich es mir vorstelle meistens ist es auch noch so das es dann total nach hinten los geht zb. in der arbeit ich gebe mir die größte mühe aber ich versage trozdem ich bekomme nix mehr auf die reihe weil ich immer diesen gedanken habe.
Im Privat leben läuft es noch schlimmer keiner nimmt mich ernst oder fragt wie es mir geht aber ich muss mir immer die probleme anderer anhören
Ich verstehe es einfach nicht.
Und die meisten psychologen haben doch selber einen schaden wenn man erlich ist
Das was du brauchst ist eine "Auszeit"! vom Leben . Ich habe so eine art Selbstfindungstrip im Wald gemacht : Ganz alleine mit Meditation und ohne Geselschaftliche Zwänge. Sowas tut echt gut und es hilft einem , eine Zeit lang über alles hinweg zu kommen .Natürlich ist das keine Lösung für alle Probleme . Vesuch doch sowas mal !

Für Außenstehende wird Selbsttötung häufig nur als die einfachste Lösung gesehen, um Problemen aus dem Weg gehen - als der leichteste Weg, als Flucht eben. Dennoch könnte es sein, daß zu so einer Entscheidung vielleicht sogar mehr Mut gehört, als zu jeder anderen.

Gedanken darüber, sich das Leben nehmen zu wollen, sind meist mit sehr widersprüchlichen Gefühlen verbunden. Dies ist auch verständlich, denn eine solch schwerwiegende Entscheidung kann - wenn sie in die Tat umgesetzt ist - nicht mehr rückgängig gemacht werden. Eine eindeutige Entscheidung wäre deshalb wirklich sinnvoll. Aber auch wenn sehr viele Gründe für eine Selbsttötung sprechen sollten, so wird durch einen einzigen Grund, der für das Weiterleben spricht, eine eindeutige Entscheidung für den Tod unmöglich. Andererseits ist aber wiederum dieser eine Grund selten ausreichend, um sich ein sinnvolles Weiterleben vorstellen zu können. Nicht leben und nicht sterben können ist das Problem.
zusammengestellt von Dr. W. Dorrmann (Bamberg)
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter