|
|
|
| Zitat: |
Guter Vers, passt genau zum Thema und wurde damit als Luege entlarvt.
Denn die Erklaerung der embryologischen Entwicklung im Koran ist, wie in diesem Thread bewiesen, unwahr (=falsch) |
Bewiesen ist garnix, ich recherchiere immer noch einen Link von dir, http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/.....op/Embryology/Tag45.htm..
|
|
|
|
Salam Amalia,
Nur zu!
Noch ein Tip:
Suche mit Google nach "Carnegie stage 18"
Super Ergebinisse
LG
Martin
|
|
|
|
| Zitat: |
| Also, wer an die Evolutionstheorie glaubt, ist kein Muslim mehr! |
Bitte mit Koranversen belegen!
(denn ich könnte das Gegenteil behaupten, wer an die Evolution glaubt - Betonung auf GLAUBEN - der ist sogar sehr Muslim, mit dem nötigen Hintergrundwissen)
Wa salam!
|
|
|
|
In denke, daß sich der Quran in gar keinem Fall aufgrund 23:14 als falsch herausstellen kann, sei es, weil eine Reihenfolge der Embryonalentwicklung angegeben wird, noch, weil die weibliche Eizelle in ihm nicht vorkommt. Der Text soll ja keine Biologievorlesung sein, sondern benennt einfach die drei offensichtlichen Hauptkomponenten, aus denen ein Mensch eben besteht (Fleisch, Knochen, Blut).
Manche mögen in der Sure einen Beweis für die Inspiriertheit des Qurans erblicken (http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/wissenschaft/wissenschaft.html#embryologie), Andere wiederum den Beweis dafür, daß er fehlerhaft sei und also gar nicht inspiriert sein könne.
Meiner Meinung nach ein ganz falscher Eifer von beiden Seiten. Wenn der Quran ein bestimmtes Thema behandelt, dann sollte man sich auch ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen, und nicht ein völlig anderes daraus machen, wie in diesem Falle Embryologie. Damit nimmt man den Quran doch nicht ganz besonders ernst, eher im Gegenteil, indem man nämlich Wichtiges zu Unwichtigem, und Unwichtiges zu Wichtigem erklärt.
|
|
|
|
Selam Martin!
Ich habe mit einem Kollegen den Vers 23:14 besprochen.
Hier die Azhar Übersetzung (in leicht veränderter Form):
23:12 Wir erschufen den Menschen aus Lehmderivaten.
23:13 Dann machten WIR ihn als Nutfa in einem gefestigten Aufenthaltsort.
Nutfa könnte als (Samen-)Tropfen übersetzt werden. Die wissenschaftliche Bezeichnung wäre hier ja "Samenfaden", nicht wahr? Diese Übersetzung ist auch möglich. Bis hierhin gibt es keinen Widerspruch zur Embryologie nach meinem Verständnis. und nun zum "crucial point":
23:14 Dann formten Wir den Tropfen zu einem Embryo aus, dann den Embryo zu einem Fötus, den Fötus zu Knochen, und die Knochen bedeckten Wir mit Fleisch, und bildeten ihn zu einem anderen Geschöpf um. Voller Segen ist Gott, der beste Schöpfer.
Dieses "und die Knochen bedeckten Wir mit Fleisch" stellt gemäss der Meinung meines Kollegen einen unmittelbaren Prozess dar.
Also während die Knochen gebildet werden, wird er mit Fleisch "bekleidet".
Schliesslich noch dieses "und bildete ihn zu einem anderen Geschöpf". Das bedeutet, dass innerhalb der ganzen Entwicklung bis zur Bekleidung des Knochens mit Fleisch dieses "Wesen" keine Seele beinhaltet. Gemäss Edip Yüksel kann man den Zeitpunkt auch berechnen.
31:14 Und Wir haben dem Menschen für seine Eltern ans Herz gelegt - seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei dankbar Mir und deinen Eltern. Zu Mir ist die Heimkehr.
und
46:15 Wir haben dem Menschen Güte gegen seine Eltern zur Pflicht gemacht. Seine Mutter trug ihn mit Schmerzen, und mit Schmerzen gebar sie ihn. Und ihn zu tragen und ihn zu entwöhnen erfordert dreißig Monate, bis dann, wenn er seine Vollkraft erlangt und vierzig Jahre erreicht hat, er spricht...............
Tragen + Entwöhnen = 30 Monate (46:15)
Nur Entwöhnen = 24 Monate (31:14)
Demnach bedeutet dies, dass die Seele/der Nefs 6 Monate lang im Bauch der Mutter als Mensch gilt!
Wir wissen, dass die Schwangerschaft gem. Wissenschaftsstand 266 Tage dauert... (vgl. 77:23)
Und wenn wir die 6 Monate (=180 Tage) aus dieser Rechnung subtrahieren, erhalten wir 86 Tage... so wissen wir, dass in diesen 86 Tagen, der Nefs/die Seele noch nicht da ist.
Der Koran berichtet die Entwicklung in der Schwangerschaft also in 4 Abschnitten (22:5 & 23:14):
1) Spermium
2) Embryo
3) Mit einer grösse von 10cm: das "Fleisch- & Knochenwerden"
und schliesslich:
4) neues Geschöpf
Wa salam!
|
|
|