|
|
|
Ja aber die Propaganda hat doch in dieser Form jetzt+hier überhaupt nicht stattgefunden, vielmehr wurde versucht aus der eigenen Wahrnehmung heraus zu Argumentieren, daher verstehe ich nicht wirklich den Sinn, der hinter solchen Provokationen (die ja teils wirklich einem Minenfeld ähneln) steckt.
vesselam
|
|
|
|
ups..den unteren teil deines post's hab ich garnicht bemerkt
| Zitat: |
| Selbstverständlich nicht! Ich würde auch nie auf die Idee kommen es zu Versuchen! Ich würde auch nie auf die Idee kommen ernsthaft zu Versuchen, die Bibel als authentisches Wort Gottes zu verkaufen! |
Halt STOP
Du hebst den Anspruch der realistischen Beweisführung, und für deinen eigenen Glauben sparst du diesen Anspruch aus!
Paradox oder?
| Es täte dem Islam wirklich gut, wenn man sich darüber klar würde, das auch Religionsstifter in erster Linie Menschen waren und das der Engel beim diktieren des Koran auch schon mal genuschelt hat! |
Durch negativ geprägte Erfahrungen,eine sehr persönliche Auslegung, kann man akzeptieren, muss es aber nicht..
| Das ganze Elend im islamisch theokratischen Staat Iran kommt ja nicht von ungefähr! Selbstverständlich ist in erster Linie die missinterpretation des Koran an der Misere schuld! Aber das diese Missinterpretation überhaupt möglich ist liegt auch an den unklaren Formulierungen in diesem Buch! |
Wären die Formulierungen wirklich so unklar, würde dein Einwand zur jetzigen Zeit nicht mehr aufgegriffen, und mit aller Klarheit beantwortet werden können.
"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."
3:7
|
|
|
|
Hallo Amalia,
Du hebst den Anspruch der realistischen Beweisführung, und für deinen eigenen Glauben sparst du diesen Anspruch aus! |
Im Gegenteil, ich sage das realistischen Beweisführungen in Offiziellen Glaubensfragen nichts zu suchen haben! Nehmen wir doch mal die Evolutionstheorie Darwins, da ist die Bibel und der Koran gleich! Beide haben damit nichts am Hut! "Gott schuf himmel und Erden" steht in den beiden Büchern! Wenn ein einzelner Gläubiger nun für sich entscheidet, das Aufgrund dieser Aussage die Evolutionstheorie nicht stimmen kann, gut, macht ja nichts, Gott liebt die Verrückten, sonst würd er ja nicht so viele davon machen! Aber wenn jetzt der Past so etwas Behauptet, dann hat das eine ganz andere Qualität!
Das war hier einmal so in Europa! Die ersten Wissenschaftler die behaupteten die Erde sein rund wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt, verurteilt von den Kirchenfürsten der damaligen Zeit!
Nun wie du heute sehen kannst, hat die Vernunft und die Wissenschaft gegen die Kirchen gesiegt! Die Kirchen beschränkt sich heute auf ethische Beratung in diesem Feld und das ist ein großer Fortschritt! Die rasanta technische Entwicklung wäre mit Sicherheit nicht möglich gewesen, wenn jede Erkenntnis erst mal gegen die Kirchenüberzeugung durchgekämpft werden müßte!
Im Islam ist es aber immer noch so! Ich habe das selbst in einer sunnitischen Gemeinde erlebt, das Mitgliederen die öffentlich zugaben an die Evolutionstheorie zu glauben, das Muslimsein abgesprochen wurde! Weil, steht ja anders im Koran und der Koran ist super Heilig und außerdem Gottes Wort! Also, wer an die Evolutionstheorie glaubt, ist kein Muslim mehr!
Ich hoffe du siehst die Lage in der sich die Europäer befinden! Wir sind hier alle heil Froh, das wir es geschaft haben und Glaubenspostulate nicht mehr über wissenschaftliche Erkenntnisse gestellt werden! Nun kommen aber Einwanderer ins Land, die einen anderen Glauben haben und die möchten die Uhr zurückdrehen! Die greifen alles an, wofür die Aufklärung gekämpft hat (und da sind tausende für gestorben)! "Die Evolutionstheorie ist Unsinn, der Mensch stammt nicht vom Affen ab, Gott hat ihn erschaffen!" Das ist eine Kriegserklärung gegen die Aufklärung! Mußt du dich nicht wundern!
Wären die Formulierungen wirklich so unklar, würde dein Einwand zur jetzigen Zeit nicht mehr aufgegriffen, und mit aller Klarheit beantwortet werden können. |
Siehst du genau das meine ich! Statt eines eigenen Beitrags, statt deiner eigenen Meinung, wird wieder die große Koran-Buch-Keule herausgeholt und es hagelt Zitate! Was soll das eigentlich heißen, wenn ein Muslime dann mit Zitaten antwortet? "Ich kann nicht anders denken?" oder "Ich darf nicht anders denken?" Jedenfalls keine Basis für eine fruchtbare Diskussion, weil der Koran ist ja gottgleich Heilig. Aber ich kann dir ja mal trotzdem offen sagen was ich von diesem Zitat halte! Ich finde nämlich das das großer Quatsch ist! Nichts weiter wie das was wir im Verkauf "Immunisierung" nennen! Eine Technik die jeder Versicherungsvertreter beherrscht und die Mohammed angewendet hat als er den Koran schrieb! Man könnte sogar sagen er ist der Erfinder der Immunisierung!
Du siehst was passiert! Du antwortest mit einem Koranzitat, statt deiner Meinung und ich muß deinen Glauben angreifen, um überhaupt meine Meinung darstellen zu können! Ich kann natürlich auch die Diskussion an dieser Stelle beenden, was ich dann in Zukunft wieder tun werde! Denn ich hab nicht die Absicht deinen Persönlichen Glauben anzugreifen.
Ich würde dir raten, wenn du mit Koranzitaten antworten mußt, beende besser die Diskussion, ersparst du dir vieles!
Und das hier ist natürlich völlig OT!
Gruß Heiko
|
|
|
|
selam Heiko!
| Im Gegenteil, ich sage das realistischen Beweisführungen in Offiziellen Glaubensfragen nichts zu suchen haben! Nehmen wir doch mal die Evolutionstheorie Darwins, da ist die Bibel und der Koran gleich! Beide haben damit nichts am Hut! "Gott schuf himmel und Erden" steht in den beiden Büchern! Wenn ein einzelner Gläubiger nun für sich entscheidet, das Aufgrund dieser Aussage die Evolutionstheorie nicht stimmen kann, gut, macht ja nichts, Gott liebt die Verrückten, sonst würd er ja nicht so viele davon machen! Aber wenn jetzt der Past so etwas Behauptet, dann hat das eine ganz andere Qualität! |
Realistische Beweisführung = logisches Hinterfragen! Zum einen ist es utopisch diesen Prozess beenden zu wollen,da nicht Möglich, zum anderen kommt es einer einseitigen Zensur die ja bekanntlich gesellschafthemmend wirkt, gleich. Es ist für uns alle schlicht und ergreifend nicht fassbar was ausserhalb der Materie geschieht, das gilt auch für die mehrheitlich anerkannte Wissenschaft, denn sie ernährt sich auch (nur) mit den Ergebnissen des stetigen Wandelns. Ich denke das Zusammenspiel zwischen Religion und Wissenschaft, erfordet gegenseitige Akzeptanz statt Verurteilung, um nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Dieses Gleichgewicht kann z.B bei der Unterscheidung nützlich sein, zwischen Papst blind folgen oder, den eigenständigen Glaubensgrundsätzen nachgehen.
Das war hier einmal so in Europa! Die ersten Wissenschaftler die behaupteten die Erde sein rund wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt, verurteilt von den Kirchenfürsten der damaligen Zeit!
Nun wie du heute sehen kannst, hat die Vernunft und die Wissenschaft gegen die Kirchen gesiegt! Die Kirchen beschränkt sich heute auf ethische Beratung in diesem Feld und das ist ein großer Fortschritt! Die rasanta technische Entwicklung wäre mit Sicherheit nicht möglich gewesen, wenn jede Erkenntnis erst mal gegen die Kirchenüberzeugung durchgekämpft werden müßte! |
Aus eigener spiritueller Sicht, sind wir im Moment dort, wo wir sein müssen, diese Aussage lässt sich in keiner Form beweisen, dennoch ist es meine innere Überzeugung, akzeptiert?
| Im Islam ist es aber immer noch so! Ich habe das selbst in einer sunnitischen Gemeinde erlebt, das Mitgliederen die öffentlich zugaben an die Evolutionstheorie zu glauben, das Muslimsein abgesprochen wurde! |
Diese Art des Absprechens ist mit dem von mir erlebten Islam nicht, absolut nicht und in keinster Weise akzeptabel, u.a ein Grund für meine wenn auch beschränkte Forumsteilnahme. Auf der anderen Seite wird das Ablehnen der Evolutionstheorie mit Verrückheit gleichgestellt s.o. Beide Denkweisen birgen fatalerweise den Absolutheitsanspruch in sich.
| Ich hoffe du siehst die Lage in der sich die Europäer befinden! Wir sind hier alle heil Froh, das wir es geschaft haben und Glaubenspostulate nicht mehr über wissenschaftliche Erkenntnisse gestellt werden! Nun kommen aber Einwanderer ins Land, die einen anderen Glauben haben und die möchten die Uhr zurückdrehen! Die greifen alles an, wofür die Aufklärung gekämpft hat! "Die Evolutionstheorie ist Unsinn, der Mensch stammt nicht vom Affen ab, Gott hat ihn erschaffen!" Das ist eine Kriegserklärung gegen die Aufklärung! Mußt du dich nicht wundern! |
Ich sehe nicht nur die Lage, ich stehe sogar genau zwischen den Fronten, auf der einen Seite sind es die teils gerechtfertigten Ängste der Euröpaer, auf der anderen Seite sehe ich eine Menge Irrlehren, die den Islam ungerechterweise zum Feindbild Nummer 1 erklären!
| Siehst du genau das meine ich! Statt eines eigenen Beitrags, statt deiner eigenen Meinung, wird wieder die große Koran-Buch-Keule herausgeholt und es hagelt Zitate! Was soll das eigentlich heißen, wenn ein Muslime dann mit Zitaten antwortet? "Ich kann nicht anders denken?" oder "Ich darf nicht anders denken?" Jedenfalls keine Basis für eine fruchtbare Diskussion, weil der Koran ist ja gottgleich Heilig. Aber ich kann dir ja mal trotzdem offen sagen was ich von diesem Zitat halte! Ich finde nämlich das das großer Quatsch ist! Nichts weiter wie das was wir im Verkauf "Immunisierung" nennen! Eine Technik die jeder Versicherungsvertreter beherrscht und die Mohammed angewendet hat als er den Koran schrieb! Man könnte sogar sagen er ist der Erfinder der Immunisierung! |
Damit musst du Leben Heiko, die Koran-Verse sind nicht nur ein Bestandteil meiner Argumentation, sondern auch Teil meines Lebens, du hast Einwände bzgl. der Unklarheit des Korans eingebracht, und ich habe einen mehrdeutig/eindeutigen Vers zitiert. Wir sind hier nicht in einem Rhetorik-sondern interreligiösen Forum, dort wird Raum für Zitate aus den heiligen Schriften gegeben, glaubs mir.
| Ich würde dir raten, wenn du mit Koranzitaten antworten mußt, beende besser die Diskussion, ersparst du dir vieles! |
Gepriesen sei Gott, der Seinem Diener das Buch, den Koran, herabsandte, in dem nichts steht, was von der Wahrheit abweicht.
18:1
|
|
|
|
Salam Amalia,
| Gepriesen sei Gott, der Seinem Diener das Buch, den Koran, herabsandte, in dem nichts steht, was von der Wahrheit abweicht. |
Guter Vers, passt genau zum Thema und wurde damit als Luege entlarvt.
Denn die Erklaerung der embryologischen Entwicklung im Koran ist, wie in diesem Thread bewiesen, unwahr (=falsch)
LG
Martin
|
|
|