Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Darstellung des Embryos im Koran

Die Informationen aus dem Bereich der Embryologie im Koran beruhen alle alle auf denen von Galen, Aristoteles und Hippokrates. Die gesamte Medizin seinerzeit beruhte auf deren z.Teil sehr umfangreichen Werken.
Alle jene Erkenntnisse sind jedoch nach heutigen Wissen im Detail sachlich falsch.

Gruss
Martin
Zitat:
von Galen, Aristoteles und Hippokrates.
davon gehört und gelesen habe ich auch, dass der Quran ebenso wie die Galen, Aristoteles und Hippokrates den selben fehler machten, gesehen habe ich das Werk von den Galen, Aristoteles und Hippokrates aber nicht.
Was ich mich hier frage ist nun folgendes:

In der Türkei gibt es immer noch ('immer noch' deswegen, da der Koran hier anscheinend sachlich falsche Infos gibt) Ärzte, die genau die hier geposteten Verse als Beleg nehmen, dass die Wissenschaft mit dem Koran 1:1 in Einklang stünde.

Ich meinerseits lasse von beidem meine Finger, weil ich es selber nicht nachprüfen kann, im Moment.
Hallo Zaf Ad,
die gibt es auch in Deutschland.
Ich kenne deren Argumentation recht gut. Sie ist strukturell die gleiche, die immer auf vermeintliche andere wissenschaftliche Wunder des Qurans angewendet wird:
Mittels Ueberinterpretation werden Tatsachen oft auf Biegen und Brechen hineininterpretiert, und wenn's gar nicht mehr geht, heisst's "Die Wissenschaft ist noch nicht soweit, die Wahrheit des Korans zu erkennen."

Gruss
Martin
Hallo Martin, Friede mit dir!

Nun, ich weiss ja, was Überinterpretation heisst. Das heisst, Sachen hineinzuinterpretieren, welche gar nicht ableitbar sind.

So z.B. bei 2:282

2:282
O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr eine Anleihe gewährt oder aufnehmt zu einer festgesetzten Frist, dann schreibt es nieder. Und ein Schreiber soll es in eurem Beisein getreulich niederschreiben. . . . Und lasset zwei Zeugen unter euren Männern es bezeugen, und wenn es keine zwei Männer gibt, dann ein Mann und zwei Frauen von denen, die euch als Zeugen geeignet erscheinen, . . . .

Wer aus diesem Vers interpretiert, dass die Frauen weniger intelligent, gedächtnisstark oder vertrauenswürdig als Männer seien, der überinterpretiert diesen Vers. Aus 24:6-9 können wir herauslesen, dass das Zeugnis vor Gott bei einer Frau genau gleich viel bedeutet wie das Zeugnis eines Mannes. Aus Vers 3:195 lernen wir explizit, dass Gott Mann und Frau als gleichberechtigt sieht. Also ist es lediglich eine Anweisung von Gott, hinter der man keine weitere Bedeutung finden könnte. Jede/r also, der aus diesem Vers rausliest, dass die Frau weniger Wert sei, der hat dies aus eigener Überinterpretation gemacht. Denn nirgends steht in diesem Vers, dass die Frau weniger „Talente“ besitzt. Das sind alles Interpretationen anderer. Auch die folgende Interpretation ist nichts weiteres als ein sinnloser Darstellungsversuch: „Das Hinzuziehen einer weiteren Frau dient als Schutz vor einer falschen Zeugenaussage, die im Islam hart bestraft wird, sowie als zusätzliche Sicherheit“. Dass die Frau eine "zusätzliche Sicherheit" darstelle, hat Gott nicht erwähnt und deswegen hat diese Erklärung (die man im Internet viel vorfindet) keine Gültigkeit.

So hab ich jetzt also beide Seiten abgelehnt, nämlich die Seite, welche meint, Frauen seien gemäss Koran weniger wert, und auch die Seite, die es versucht irgendwie zu legitimieren, was sie selbst verstehen.

Doch solche Überinterpretationen finde ich bei seriösen Ärzten eben nicht. Und da 3:7 die mehrdeutigen Verse anspricht (und die 'Wunder-Verse' sind eindeutig mehrdeutige Verse), lasse ich auch meine Finger davon, bis ich genug Wissen besitze, um sicher urteilen zu können (das heisst, dass ich alles selbst überprüfen muss, und nicht anhand Informationen aus zweiter Hand urteilen darf).

Selam!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter