Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Darstellung des Embryos im Koran

Zitat:
Ich kenne Martin schon seit einiger Zeit aber das er absichtlich, was falsch geschrieben hätte, ist mir noch nie aufgefallen.

Ich kenne Martin schon seit einiger Zeit von anderen Foren. Seine Absicht war immer Lügen zu verbreiten. Auf den ersten Blick, denk man tatsächlich, dass er viel Ahnung hat, aber das täuscht.

Zitat:
Also, wenn du, weißt dass Martin nicht die Wahrheit sagt, dann weißt du ja was wahr. Können wir Wahrheit eigentlich jemals erkennen?
Kein Wunder, das Martin es nicht zugibt.

Kommt drauf an, um was es geht. Die Frage müsste außerdem im Bezug auf Martin anders gestellt werden und zwar folgendermaßen: "Können wir jemals eine Lüge/Wahrheit von ihm erkennen?" Ja, dass können wir, indem wir uns wirklich informieren und Aussagen erst dann annehmen, wenn wir wirklich selbst geforscht haben oder wenn wir selbst Erfahrungen haben. So kann das Herz Wahrheit und Lüge unterscheiden.

Zitat:
Letztendlich geht es ja um ein friedliches Zusammenleben.

Dito! Ich hoffe doch, dass man friedlich Zusammenleben leben kann.

Zitat:
Also ich weiß nicht, wie du mit Informationen umgehst, aber ich prüfe selber nach, um mir eine Meinung zu bilden. Da lass ich mir von den anderen gar nichts dreinreden.

Genauso mache ich das ja auch, aber wenn ich feststelle, das jemand etwas als wahr verkaufen will, obwohl derjenige doch nur absichtlich Lügen verbreitet, wird's mir immer unangenehm. Ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann. Doch beispielsweise hat mal "mpoetschik" geschrieben, dass man als Muslim nichts hinterfragen darf. Aber nein, dass stimmt nicht! Im Islam gillt es als Grundprinzip, dass man selbstverständlich alles hinterfragen darf, was man nicht versteht. Es ist sogar eine Pflicht des Muslim/der Muslima, sich immer weiter zu bilden, auf jedem Gebiet. Beispielsweise hat er da offensichtlich eine Meinung verbreitet, die nicht stimmt. Er hat viele Meinungen verbreitet, die offensichtlich nicht stimmen. Warum sollte ich dann jetzt glauben, dass er diesmal die Wahrheit sagt? Wer einmal lügt, der lügt doch immer. Wie schon gesagt, hat er öfters gelogen, was doch für mich offensichtlich zusehen bzw. zulesen ist.

PS: Wir kennen die Wahrheit erst, wenn wir alles Wissen darüber studiert haben. Im Islam ist man verpflichtet immer nach der Wahrheit zu suchen, man darf nicht einfach etwas übernehmen, ohne zu wissen woher und warum und von wem. Aus diesem Grund hat mir dieser Thread die Gelegenheit gegeben, mich mit dem Thema "Embryologie" mehr befassen zu dürfen.
Zitat:
Ich kenne Martin schon seit einiger Zeit von anderen Foren. Seine Absicht war immer Lügen zu verbreiten.

Wenn du mir beweisen kannst, das ich irgendwo luege, so tue dies. Ich werde dann definitiv antworten "Ja du hast recht und ich nicht nur unrecht sondern habe hier sogar gelogen."

Ich glaube kaum, das du das schaffst!

Zitat:
"Können wir jemals eine Lüge/Wahrheit von ihm erkennen?" Ja, dass können wir, indem wir uns wirklich informieren und Aussagen erst dann annehmen, wenn wir wirklich selbst geforscht haben oder wenn wir selbst Erfahrungen haben.

Sehr richtig, und genau fuer diesen informationsaustausch ist dieses Forum gut!

Zitat:
So kann das Herz Wahrheit und Lüge unterscheiden.

Das Herz ist ein blutpumpender Muskel. Mehr nicht.
Das lernen schon die Kinder in der Grundschule.
Was du meinst ist dein Gefuehl.
Und ob dieses Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Doch beispielsweise hat mal "mpoetschik" geschrieben, dass man als Muslim nichts hinterfragen darf. Aber nein, dass stimmt nicht! Im Islam gillt es als Grundprinzip, dass man selbstverständlich alles hinterfragen darf, was man nicht versteht.

Ein Hinterfragen ist etwas voellig anderes als eine Verstaendnissfrage.
Ein Hinterfragen setzt im Gegensatz zur Verstaendnissfrage sogar notwendig vorraus, das eine Aussage als solche verstanden wurde.
Und erst nachdem eine Aussage verstanden wurde, kann man sie hinterfragen.

Deshalb:
Verstaendnissfragen (Was ist....?) sind erlaubt.
Hinterfragen (Warum ist...? Wem nuetzt es, dass....?) nicht.

Zitat:
PS: Wir kennen die Wahrheit erst, wenn wir alles Wissen darüber studiert haben. Im Islam ist man verpflichtet immer nach der Wahrheit zu suchen, man darf nicht einfach etwas übernehmen, ohne zu wissen woher und warum und von wem.

Schoen waere es.

LG
Martin
Hallo Gast

Zitat:

1.) Wodurch wird das Ei befruchtet ?
Im ganzen Qur'an wird diese Fragen an elf Stellen beantwortet.
"Er hat den Menschen aus einem Tropfen (Sperma) erschaffen...",
" War (der Mensch) nicht ein Tropfen Sperma, das ausgestoßen wird?"...
"In Wahrheit haben Wir den Menschen aus einem Tropfen (Sperma), aus Mischungen geformt."

Die Eizelle wird nicht erwaehnt, stattdessen wird behauptet der Mensch sei aus einem Tropfen (Sperma) erschaffen worden, was definitiv falsch ist, wie du selbst oben schriebst.

Zitat:
Einige Kommentatoren sehen hier einen Hinweis darauf, dass ein Mensch, wie wir heute wissen, nicht nur aus einer Samenzelle entstanden ist, sondern in Wechselwirkung mit einer Eizelle. Meint Allah mit " Mischungen" etwa diese Tatsache? Es könnte durchaus sein.

Eine Spekulation die auf einer klaren Ueberinterpretation beruht.

Zitat:
Es könnte aber auch sein, dass mit " Mischungen" die Zusammensetzung des Ejakulats gemeint ist. Ich hatte ja am Anfang in der Zusammenfassung beschrieben, dass die Samenflüssigkeit eine Zusammensetzung aus mehreren Stoffen (Sekreten) ist.

Genau das! denn dieses ist mit dem blosen Auge erkennbar und war seinerzeit auch bestens bekannt. M.W. sogar in Galens Saeftelehre entsprechend beschrieben worden.

Zitat:
Ein weiterer Beweis für diese These ist in Sure 32, Vers 8 beschrieben: "Dann machte Er seine Nachkommen aus dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit ".
Zwei wichtige Aussagen enthält dieser Vers:
1. Die Samenflüssigkeit ist wie oben beschrieben ein Gemisch.
2. Das, was die Eizelle befruchtet, ist nur ein "Auszug", das heißt nur ein Teil der Samenflüssigkeit.
3. Die Einnistung des befruchteten Eis

Punkt 1+2 ok, Punkt 3 kann hier nicht hineininterpretiert werden.

Zitat:
Die Einnistung der Eizelle geschieht durch ihren Einbau (Anklammern) in die Schleimhaut der Gebärmutter und wird im Qur'an 5 mal erwähnt. "Etwas, das sich anklammert" ist die Übersetzung des Wortes 'alaq. Das ist seine ursprüngliche Bedeutung.

Auch das ist nicht ganz richtig:
Zitat:
Over the last 100 plus years this word ‘alaqa has been translated as follows:
French, un grumeau de sang (a small lump of blood) - Kasimirski, 1948 (last Ed. during life of author was 1887)
a leech-like clot - Yusuf Ali, (translation of 1938) 1946
a clot - Pickthall, (translation of 1940) 1977
a clot - Maulana Muhammad Ali, 1951
a clot - Muhammad Zafrulla Khan, 1971
French, de caillot de sang (clot of blood) - Hamidullah, 1981
French, un caillot de sang - Masson, 1967
a clot of blood - N. J. Dawood, 1980 Approved by the Supreme Sunni and Shii Councils of the Republic of Lebanon
Indonesian, segumpal darah (lump of or clot of blood) - Indonesian Department of Religious Affairs, 1984
Farsi, khoon basteh (a clot of blood) - Mehdi Elahi Ghomshehi
Chinese, xue kuai (blood clot)
Malay, darah beku (blood clot)
wobei clot = Klumpen

Zitat:
In Übersetzungen taucht die hiervon abgeleitete Bedeutung "Blutpfropfen" sehr häufig auf. Dies ist sehr ungenau und auch wissenschaftlich nicht bewiesen, denn der Mensch hat niemals das Stadium des Blutpfropfens durchlaufen.

Absolut richtig!

Zitat:
Wenn wir von der richtigeren Übersetzung ausgehen, sagen uns die folgenden Verse :
Sure 23, Vers 14: "Wir haben den Tropfen in etwas verwandelt, das sich anklammert."
Sure 75, Vers 37-38:"War (der Mensch) nicht ein Spermatropfen, der ausgestoßen wurde? Dann war er etwas, das sich anklammert. Gott hat ihn harmonisch und geformt gestaltet."

Auch hier keine erwaehnung einer Eizelle.

Zitat:
Allah klärt uns in einer Zeit, in der es noch keine Mikroskope gab, über Vorgänge auf, welche durch die moderne Medizin erst nach mehreren hundert Jahren beschrieben werden sollte.

Keineswegs, der "anhaftende Blutklumpen" in der Gebärmutter war bestens bekannt, zumal er ebenfalls mit blosem Auge erkennbar ist.

Zitat:

Sure 23, Vers 14:
"... und hernach formten Wir in dem kleinen Gebilde Knochen und bekleideten die Knochen mit Fleisch."
Unglaublich nicht war? Wir könnten vielleicht sagen, dass manches nur durch Zufall stimmt, aber kann es Zufall sein, wenn keine einzige qur'anische Aussage mit den heutigen Erkenntnissen im Widerspruch steht?

Auch 23:14 ist sachlich falsch, denn die Reihenfolge stimmt nicht (Knochen->Fleisch)
Zitat:
Zwischen der vierten und achten Woche entwickeln sich aus dem Keimschild (drei Keimblätter) die Organanlagen. Durch Krümmung der Keimscheibe und Abfaltung des Dottersacks entsteht die Körpergrundform. Es treten paddelartige Knospen auf- die Anlagen für Arme und Beine. Schließlich werden noch Kiemenbogen, Kiemenfurchen und Schlundtaschen gebildet, der Anfang von Rachen und Kehlkopf. Auch die Nabelschnur ist jetzt entwickelt.
http://www.gyn.de/schwangerschaft/entw_embryo.php3

LG
Martin
Mystic schrieb:
Zitat:
Dito! Ich hoffe doch, dass man friedlich Zusammenleben leben kann.

Ich hoffe nicht!
Ich will!

LG
Die Embryologie

In den 70er und 80er Jahren fand in Saudiarabien eine Reihe von Kongressen statt, die sich mit der Wissenschaft im Koran beschäftigten.
Einer der beteiligen Professoren ist Prof. Emeritus Keith L. Moore, der sich mit der Embryologie im Koran befasste. (Damals Professor für Anatomie und Embryologie an der Universität Toronto, Kanada, Dekan der Fakultät für Anatomie, Leiter des Bundesrates für biologische Wissenschaften, Mitglied der königlichen Ärztekammer Kanadas sowie der Internationalen Akademie für Zellenlehre. Er verfasste u.a. mehrere Lehrbücher für Medizin, die in sechs Sprachen übersetzt wurden.) Er beschäftigte sich u.a. mit Koranversen, welche die Phasen der Embryonalentwicklung betreffen. Im Koran wird die Entwicklung des Embryos in Phasen beschrieben. Dass die menschliche Entwicklung tatsächlich in Phasen abläuft, wurde von der modernen Wissenschaft bestätigt. Es heißt im Koran:

Dann haben Wir ihn (den Menschen) als Samentropfen gemacht, in einem sicheren Ruheplatz, dann haben Wir den Samentropfen als anhaftendes Blutgebilde (alaqah) geschaffen, und Wir haben das anhaftende Blutgebilde als Fleischgebilde (mudgha) geschaffen, und Wir haben das Fleischgebilde als Knochen geschaffen, und Wir haben die Knochen mit Fleisch bekleidet, dann haben Wir ihn als eine andere Schöpfung ins Leben gerufen (...) (23: 13,14)

Das arabische Wort alaqa, das mit "anhaftendes Blutgebilde" übersetzt wurde, hat drei Bedeutungen: 1. Blutegel 2. etwas, dass sich anhängt 3. Blutklumpen. Die drei Bedeutungen zusammen ergeben eine komplette Beschreibung des Embryos in dieser frühen Phase: Er ähnelt in der Form einem Blutegel (s. Abb. 1), er ist in der Gebärmutter angehängt (s. Abb. 2) und da das Blut im Embryo intern in Gefäße eingeschlossen ist, bevor der metabolische Zyklus zwischen Embryo und Plazenta beendet ist, hat er das Aussehen eines Blutklumpen.

Abb. 1: Die Abbildung zeigt die äußere Ähnlichkeit zwischen dem menschlichen Embryo in dem sehr frühen Stadium und einem Blutegel. (Zeichnung des Blutegel aus: Human Development as Described in the Quran an Sunnah, Moore und andere, S.37; Zeichnung des Embryo aus: The Developing Human, Moore and Persaud, S.73)

Abb.2: Die Abbildung zeigt die Aufhängung des Embryos im alaqa-Stadium in der Gebärmutter (The Developing Human, S.66)

Die zweite Phase, die in diesem Koranvers erwähnt wird, ist die der mudgha, was in der Übersetzung mit “Fleischgebilde” wiedergegeben wird. Mudgha bedeutet auf arabisch: “etwas zum Kauen, Bissen, gekaute Substanz”. Da die Wirbel am Rücken des Embryos den Zahnabdrücken einer gekauten Substanz ähneln, kann man tatsächlich Ähnlichkeiten zwischen einem gekauten Bissen (z.B. einem Kaugummi) und dem Embryo in der mudgha-Phase feststellen, wie die Abb. 3 und 4 zeigen:

Abb.3: Fotografie eines 28 Tage alten Embryos in der mudgha-Phase. Die tatsächliche Größe beträgt etwa 4mm. (The Developing Human, S.82)

Abb.4: Vergleicht man das Aussehen des Embryos in der mudgha-Phase mit einem Stück gekauten Kaugummi, kann man Ähnlichkeiten feststellen. (Zeichnung des Embryo aus The Developing Human, S.79.)

Ohne leistungsfähige Mikroskope sind die äußeren Merkmale des Embryos in diesen frühen Phasen nicht festzustellen. Hamm und Leeuwenhoek waren die ersten Wissenschaftler, die 1677 menschliche Spermazellen betrachteten, indem sie ein verbessertes Mikroskop benutzten, d.h. etwa 1000 Jahre nach der Zeit des Propheten. Diese beiden Wissenschaftler waren allerdings der Meinung, daß die Spermazellen den vollkommenen Menschen in winziger Form bereits enthalten, und er in der Gebärmutter nur noch wachsen muß. Sie gingen also nicht davon aus, daß die Entwicklung des Menschen in Phasen verläuft.

Prof. Moore äußerte sich in der 7. Mediziner-Konferenz in Dammam, Saudi-Arabien (1981) folgendermaßen:
Es war für mich ein großes Vergnügen, dabei zu helfen, Feststellungen aus dem Quran über menschliche Entwicklung zu erläutern. Mir ist klar geworden, dass Muhammad dieses Wissen von Gott erhalten haben muss, denn das meiste von diesem Wissen wurde erst Jahrhunderte später entdeckt. Das zeigt meiner Meinung nach, dass Muhammad ein Prophet Gottes sein muss.

Prof.Moore stellte fest:
Weil die Entwicklungsstufen des menschlichen Embryos komplex sind, und an den kontinuierlichen Prozess der Änderung bei der Entwicklung gebunden ist, wird vorgeschlagen, ein neues Klassifizierungssystem zu entwickeln, bei dem die in Quran und Sunnah [was Muhammad sagte oder empfahl] erwähnten Begriffe verwendet werden. Das vorgeschlagene System ist einfach, verständlich und stimmt mit dem derzeitigen Wissen über die Embryonalentwicklung überein. Die intensiven Studien des Quran und des Hadith [überlieferte Berichte von den Gefährten des Propheten Muhammad über seine Aussagen, Taten oder Empfehlungen] die ich in den vergangenen vier Jahren vorgenommen habe, haben mir ein Klassifizierungssystem für menschliche Embryos enthüllt, das erstaunlich ist, zumal es aus dem siebten Jahrhundert n.Chr. stammt. Obwohl Aristoteles, der Begründer der Embryonal-Wissenschaften bei seinen Studien im vierten Jahrhundert v.Chr. an Hühnereiern erkannte, dass sich Kükenembryos in Phasen entwickeln, konnte er keine Details über diese Stadien angeben. Soweit von der Geschichte der Embryologie bekannt ist, war von den Stadien des menschlichen Embryos und deren Klassifizierung bis zum zwanzigsten Jahrhundert wenig bekannt. Aus diesem Grunde können die Beschreibungen des menschlichen Embryos im Quran im siebten Jahrhundert nicht auf wissenschaftlichem Wissen basieren. Die einzige vernünftige Schlussfolgerung ist: diese Beschreibungen wurden dem Propheten Muhammad von Gott offenbart. Er konnte derartige Details nicht wissen, auch war er Analphabet ohne jegliche wissenschaftliche Ausbildung.

von: http://www.islam-verstehen.de/quran.php
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter