Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Darstellung des Embryos im Koran

Salam!

Zitat:
Zaf Ad, eigentlich koenntest du dich doch beruhigt zurueck lehnen und solche scheinbare Widersprueche per se als nicht existent betrachten, da sie unmoeglich existieren koennen, da du ja nicht an der Göttlichkeit des Korans zweifelst.

Nein, ich muss Gottes Aussage in 4:82 falsifizieren können oder eben auch nicht.

Zitat:
1. Aussage:
Der Koran ist Göttlich
2. Aussage:
Der Koran ist widerspruchs- uind fehlerfrei, da goettlich.

1. Aussage: Der Koran ist Göttlich

Überprüfung? Ja, 19er Code und innere Fehlerfreiheit und mein Herz bestätigen es.

2. Aussage: Der Koran ist widerspruchs- uind fehlerfrei, da goettlich.

Dies führt wiederum zur Überprüfung der 1. Aussage und somit zur Richtigkeit.

Zitat:
Treten scheinbare Widersprueche oder Fehler auf, so koennen es keine tatsaechlichen sein, da ja Aussage 1+2 gilt.

Halbwahr, aber korrekt. Glaube mir, würde ich je irgendeinen Widerspruch im Koran finden, nur einen einzigen, den ich NICHT mit der Wahrheit vereinbaren könnte, so bin ich kein Muslim mehr, so Gott will!

Aber um solch einen Schwur dann auch einhalten zu können, muss ich zuerst arabisch noch besser lernen! Und ansonsten ist das eh unmöglich, dank dem 19er Code!

Aber daraus eine Stagnation erkennen zu wollen finde ich mehr als nur eine Überinterpretation.

Zitat:
Ein "Ja, das ist ein Widerspruch, hier irrt der Koran!" kann unmoeglich ueber die Lippen eines orthodoxen Muslimen kommen.

Ich habe bereits schon einmal solch eine Frage formuliert:

Dieses hier ist doch ein Widerspruch?

Aber später löste sich der Widerspruch auf.

Zitat:
So ist jedoch keine objektive Analyse moeglich, da maximal eine extreme Ueberinterpretation den Koran dann so hinbiegt, das er dann doch wahr ist.

Nenne mir eine vernünftige Überinterpretation, der ich auch zustimmen kann und an der du erkennst, dass sie mit der Wahrheit in Widerspruch steht.

Zitat:
Das Zugeben des eigenen Irrtums, die darauf folgende Revision und Erneuerung waere ein Fortschritt. Das aber ist per Doktrie ausgeschlossen.

Soll das ein sozialer oder geistiger Fortschritt sein? Denn irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau, WAS dieser Fortschritt KONKRET bedeuten soll.

Wa salam!

PS: woran glaubst du eigentlich? Glaubst du an Gott? Sorry, falls du es irgendwo anders beantwortet hast.
Salam Zaf-Ad,

Zitat:
Nenne mir eine vernünftige Überinterpretation, der ich auch zustimmen kann und an der du erkennst, dass sie mit der Wahrheit in Widerspruch steht.

Eine vernünftige Überinterpretation ist immer wahr.
Sonst waehre sie nicht vernuenftig.

Beispiel:
Aussage:
Es ist hell, wenn es dunkel ist.
Urteil:
Falsche Aussage.
Ueberinterpretation:
Hell ist ein relativer Begriff.
Dunkel ebenfalls.
Deshalb ist die Aussage wahr fuer jemanden der ueberhaupt kein Licht gewohnt ist.
Denn was andere fuer dunkel halten ist fuer ihn bereits hell.
Den selben Raum aber bezeichnet jemand, der nur helles licht gewohnt ist, als dunkel.
Unterhalten sich die beiden Personen, ist ein solcher Satz dann durchaus wahr:
"Es ist (fuer mich) hell, wenn es (fuer dich/ fuer alle anderen/ jeden) dunkel ist."
"Es ist (fuer mich) dunkel, wenn es (fuer dich/ fuer alle anderen/ jeden) hell ist."
Beide Aussagen sind (jetzt ploetzlich) wahr.

Eine solche "vernünftige" Ueberinterpretation (Ausrede) laesst sich fast beliebig mit jeder falschen Aussage wiederholen und wandelt sie in eine wahre Aussage. (Klassische Rhetorik)

Zitat:
Zitat:
Das Zugeben des eigenen Irrtums, die darauf folgende Revision und Erneuerung waere ein Fortschritt. Das aber ist per Doktrie ausgeschlossen.
Soll das ein sozialer oder geistiger Fortschritt sein? Denn irgendwie verstehe ich immer noch nicht genau, WAS dieser Fortschritt KONKRET bedeuten soll.

Ganz einfach: Fort-schreiten, weiter-entwicheln.
Das Gegenteil von Still-stand.
Versuch->Irtum->Analyse->Veraenderung->Versuch->Erfolg->Analyse->Versuch...usw...

Zitat:
woran glaubst du eigentlich? Glaubst du an Gott?

Ich bin sogn. "schwacher Agnostiker".

Wa Salam
Martin
Hallo Zaf-ad,
Zitat:

Ich zweifle ja nicht an der Göttlichkeit des Korans, höchstens bei scheinbaren Widersprüchen, die mir vorher nicht aufgefallen sind und die in erster Linie sehr widersprüchlich erscheinen.

Ich zweifle viel mehr an meinem eigenen Wissen.

Indem du glaubst, das du falsch liegst, wenn es im Koran anders steht, limitierst du dein Wissen! Da hast du aber Glück, das nicht allzuviele Themen vom Koran behandelt werden. Und wir haben Pech, das im Koran nichts über Atomphysik steht, dann hätten wir mit dem Iran kein Problem!

Ich glaube das ist der wesentlichste Unterschied, zwischen Christen und Muslime! Wärent es in der christlichen Lehre das Buch nur Mittel zum Zweck ist (zumindet bei den meisten Christen), um von Leben und Lehre des Jesus zu erfahren, ist es im Islam das Buch selbst, das im Mittelpunkt steht! Wärent es vom Leben eines Mannes immer verschiedene Berichte gibt, gibt es jedoch immer nur ein Buch (auch wenn es nicht mehr das Original ist).

Gruß Heiko
Salam Heiko!

Zitat:
Ich glaube das ist der wesentlichste Unterschied, zwischen Christen und Muslime! Wärent es in der christlichen Lehre das Buch nur Mittel zum Zweck ist (zumindet bei den meisten Christen), um von Leben und Lehre des Jesus zu erfahren, ist es im Islam das Buch selbst, das im Mittelpunkt steht!

Perfekt erkannt!

Friede!

Hallo Martin!

Zitat:
Ganz einfach: Fort-schreiten, weiter-entwicheln.
Das Gegenteil von Still-stand.
Versuch->Irtum->Analyse->Veraenderung->Versuch->Erfolg->Analyse->Versuch...usw...

Ich verstehe nicht, wieso der Koran dir in dieser Hinsicht weh tut? Dass es gerade mal zwei Muslime waren, die den Nobelpreis gewonnen haben, soll noch gar nichts bedeuten. DAS ist eine Überinterpretation.

Der Koran bleibt Koran, das Verständnis muss sich entwickeln und das entwickelt sich auf jeden Fall.

Der Koran macht eigentlich direkt das Gegenteil, von dem was du behauptest. Es sind die Menschen, die sich selbst behindern.

Nun hab ich genug!

Mein Magen knurrt zu später Stunde...
Salam Zaf-Ad,

Zitat:
Ich verstehe nicht, wieso der Koran dir in dieser Hinsicht weh tut?

Mir selbst nicht, denn mir ist die Welt des Wissens und der Wissenschaft nicht versperrt (protestantische/christliche Erziehung).
Weh tut tut der Koran den gebuertigen und glaeubigen Muslimen, die in einem glaeubigen Elternhaus aufwachsen.
Denn wenn der Muslim folgenden Kommentar zu Vers 23:14 liest...
Zitat:
In this verse Allah states that the sperm is made into ?alaqah? (clot of congealed blood or something that clings or leech like substance). It is scientifically accepted that the embryo in initial stage looks like a leech, also looks like a clot of congealed blood and it also clings to the wall of uterus. Then it is made into mudghah (foetus lump) and transformed into ?izam? (bones) and clothed with ?lahm? (flesh or muscles). These stages are in perfect agreement with modern scientific discoveries!
http://www.bismikaallahuma.org/categories/quran/

...dann glaubt er 1. das der Quran niemals irrt und 2. Vers 23:14 perfekt mit modernen wissenschaftlichen Entdeckungen uebereinstimmt. (Expressis verbis, denn immerhin stammt ja der Kommentar von einem Gelehrten und spiegelt zudem das wieder, was die Unmma denkt.)
Wenn dieser Vers nun fuer ihn die absolute Wahrheit darstellt, sind fuer ihn weitere Forschungen ueberfluessig.
Ja, sogar jede abweichende Aussage unwahr.

Zaf-Ad, wenn das kein Stillstand seit 1400 Jahren ist, dann weiss ich auch nicht.

Wenn nun jemand wie du kommt und sagt: "Nene, so nicht, liebe Gelehrten, dies sind die tatsaechlichen Forschungsergebnisse und deshalb muss der Koran hier anders interpretiert werden.", so bedeutet das eine Neuinterpretation des Verses.
Das wiederum bedeutet, das aus einem eindeutigen Vers ein mmv wird.
Mmv's aber sind niemals Bestandteil der Rechtleitung.
Die Aufgabe der Rechtleitung des Qurans wird demnach einmal mehr beschnitten.
Wieviele Verse bleiben als eindeutige Rechtleitung letztenendes bestehen?
Wie wertvoll, wie sinnvoll ist ein Quran noch, der den Anspruch auf umfassende Rechtleitung immer weniger erfuellen kann?

Je mehr mmv's, desto weniger Rechtleitung.
Je weniger mmv's, desto mehr Rechtleitung.

w.s.
Martin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter