Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Darstellung des Embryos im Koran

Friede, Parazone!

Zitat:
Obwohl Neugierde nicht bei jedem Gläubigen anstandslos hingenommen wird sondern eher als böswillige Einmischung u. Angriff verstanden wird

Das resultiert aus der Angst heraus, dass eben ein "Widerspruch" gefunden werden könnte. Die Arten der scheinbaren Widerspruche sind auch unterschiedlich und jeder Mensch reagiert anders darauf (abhängig von Bildung, Wissen etc.)

Zitat:
Aber wenn ich dem neuen Wissen nachgehe u. ich meinen Satz einbeziehe: Religion klammert neueste Erkenntnis einfach aus.

u. dann den deinen:

Zitat: Erst wenn der Koran z.B. so etwas gebieten sollte, neue Erkenntnisse auszuklammern, erst dann dürfte man von der Religion sprechen.

Da wiederspricht sich doch etwas u. das wird ja oben mit Martin gerade diskutiert.
Weil der Koran ist doch Religion!

Martin ignoriert hier einfach die Tatsache, dass der Koran anders verstanden werden kann bzw. wird. Amalia und ich (nebenbei: unabhängig voneinander) haben uns nun mit diesem Thema beschäftigt und ich habe die sprachliche Seite des Verses ebenso betrachtet.

Für sie war es vorher schon kein Widerspruch mehr. Sie erkannte nichts falsches daran. Nun, Martin meinte, dass das auf gewisse Wissenslücken beruht. Ich habe seit Beginn der Diskussion ehrlich gesagt schon mehrmals Zweifel an der Richtigkeit dieses Verses gehabt, doch ich gebe so leicht nicht auf und hinterfrage eher noch einmal und noch einmal und noch einmal bis ich jemandem recht gebe.

Nun, es gibt in Arabien immer noch Religionsgelehrte, die es immer noch behaupten (Achtung!), dass die Erde FLACH sei. Sie bezeichnen jeden als Ungläubigen, der daran glaubt, dass die Erde rund ist. Wenn Martin solche Leute meint, dann hab ich kein Problem damit. Diese werden auch vom Koran angegriffen (10:100).

Doch ansonsten gilt jeder Mensch individuell zu beurteilen.

In meinen Augen ruft der Koran geradezu förmlich auf, Wissenschaft zu betreiben und keine Angst zu haben.

Edip Yüksel behauptet zum Beispiel (meiner Meinung nach Überinterpretation):

Zitat:
With the discovery of three more planets, finally the scientific and prophetic implication of verse 12:4 is fulfilled. In chapter 12, Jacob's 12 sons are likened to planets.

I referred to this fact in one of my Turkish books published in 1980's, including in a footnote to the verse 12:4 in my Turkish translation of the Quran, Mesaj, which its first publication realized in 1999.

Und tatsächlich... In seiner Übersetzung des Korans steht bei 12:4 wirklich, dass er es spekuliere, dass diese Zahl die endgültige Anzahl an Planeten darstelle.

Zitat:
The world's astronomers, under the auspices of the International Astronomical Union (IAU), have concluded two years of work defining the difference between "planets" and the smaller "solar system bodies" such as comets and asteroids. If the definition is approved by the astronomers gathered 14-25 August 2006 at the IAU General Assembly in Prague, our Solar System will include 12 planets, with more to come: eight classical planets that dominate the system, three planets in a new and growing category of "plutons" - Pluto-like objects - and Ceres. Pluto remains a planet and is the prototype for the new category of "plutons."

http://www.iau2006.org/mirror/www.iau.org/iau0601/iau0601_re lease.html

Hier steht: "with more to come"

Summa sumarum: es gilt jeden Menschen einzeln zu betrachten.

Ich sage ja auch nicht, dass z.B. nun das ganze arabische Volk gegen die Wissenschaft ist, nur weil ein hirnrissiger Gelehrter behauptet, die Erde sei immer noch flach (weil es in den Ahadith so stünde).

Wa salam!
Nochmals Friede, Parazone!

Zitat:
Zitat:
Im Islam ist es zweifellos so, dass kein Klerus, kein Mittler und keine Religionsgelehrten zwischen dir und Gott gelangen dürfen, wenn du deinen Empfang so einstellen willst, sodass du teilhaben kannst am Göttlichen Wissen.
Du bestimmst die Erklärung allein für dich selbst. Lässt du dich manipulieren, so ist das dein Problem.

Hier sind wir wieder bei der Erziehung die eine Deprivation fördert statt verhindern u. bevor ich wieder Schelte, kassiere - liebe Grüße - weil OT.

Dank deiner Worterklärung verstehe ich es nun besser, aber immer noch nicht genau - vermutlich, weil du abgebrochen hast.

Was meinst du genau?

Wa salam!
Salam Zaf-Ad,

Zitat:
Ich frage mich, was du damit erreichen willst?

Ich moechte versuchen einen klitzekleinen Beitrag dazu leisten, dass orthodoxe Muslime erahnen (von erkennen moechte ich gar nicht sprechen), wie weit entfernt sie vom Wissen um den Sinn von Forschung und Wissen entfernt sind, wenn sie am Koran als unverfaelschtes Wort Gottes festhalten.
Es geht darum aufzuzeigen welch riesige Kluft deshalb zwischen der Allgemeinbildung eines druchnittliche gebildeten westlichen Zeitgenossen, der zwangslaeufig durch die Folgen des Zeitalters der Aufklaerung gepraegt wurde, einerseits, und der eines orthodoxen Muslimen andererseits besteht.
Wie enorm schwierig (wenn nicht sogar unmoeglich) es ist, deshalb eine gemeinsame Dialogplattform zu finden.

Mir wird immer klarer, das solange orthodoxe muslimische Glaeubige, weiter den Koran als "Die Wahrheit" begreifen, sie zu den Hoffnungslosen dieser Welt gehoeren.
Niemand wird mehr versuchen ihnen ernsthaft Bildung zu vermitteln und die Tueren zur Forschung bleiben ihnen fuer immer verschlossen.

Die Schluessel zur Tuer zu einer persoenlichen und gesellschaftliche Weiterentwicklung im Sinne all dessen was in den letzten 700 Jahren in der westlichen Welt passiert ist, hat der orthodoxe Islam (ebenso wie die orthodoxen Christen oder Anhaenger irgendeiner anderen Ideologie, die glaubt, die "endgueltige Wahrheit" zu kennen) weggeworfen.

Fakt ist:
Je mehr Einfluss Ideologien gewinnen, umso langsamer dreht sich das Rad des Fortschritts.
Je langsamer sich dieses Rad dreht, umso schneller werden wir uns und diesen Planeten vollstaendig zerstoeren.
Ich spreche da von durchaus ueberschaubaren Zeitraeumen.
Ich moechte, das mein Sohn und seine Kinder, insiahallah, auch noch eine Zukunft haben.
Deshalb solche Beitraege Zaf-Ad.

Zusatz:
Das gilt tatsaechlich nicht fuer Menschen wie dich Zaf-Ad!
Du bist eine ganz grosse Ausnahme!

Ich orientiere mich bei meinem o.g. Urteil an meiner Umwelt hier in Indonesien, sowie dem, was ich in deutsch- und englischsprachigen islamischen Foren lese.

w.s.
Martin
Frieden Martin!

Nun kann ich dich gedanklich mit deinem Beitrag einordnen. (ganz neutral gemeint)

Wa salam!
Salam Zaf-Ad,

Zitat:
Martin ignoriert hier einfach die Tatsache, dass der Koran anders verstanden werden kann bzw. wird

Keineswegs, Zaf-Ad.
Denke mal an die Diskussion ueber die "Multible Meaning Verses".
Anders verstanden = anders interpretiert = mindestens 2 Interpretationsmoeglichkeiten.
Wenn mind. 2 Moeglichkeiten, dann ist der Vers strenggenommen bedeutungslos.
Dazu hast du mir sogar zugestimmt.

Wird aber ein solcher individuell interpretierter Vers als bedeutungsvoll dargestellt, so irrt der Interpretierende = er macht einen Fehler.

Vieleicht ahnst du Zaf-Ad wieviele bedeutungslose Verse es demnach gibt.

Oder ganz provokant gefragt:
Gibt es Stellen im Quran, die tatsaechlich eindeutig sind, und als solche von allen Menschen anerkannt werden?

w.s.
Martin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter