Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Darstellung des Embryos im Koran

Hallo zaf-ad ( Danke für deinen Zusatz - hab sehr gut geschlafen aber erst der Kaffee gibt mir Entspannung )

Zitat:
17:36 Und geh nicht einer Sache nach, von der du kein Wissen hast! Gehör, Gesicht und Verstand, - für all das wird (dereinst) Rechenschaft verlangt.

Zitat:
Hier wird eindeutig bestimmt, dass man nicht einfach irgendwelchen Informationen folgen sollte.

Das ist sehr rücksichtsvoll von dir ausgedrückt u. zeigt von conciliare .
Weniger rücksichtsvoll (rundheraus): Es ist verboten u. wird bestraft.

Zitat:
Hier wird eindeutig bestimmt, dass man nicht einfach irgendwelchen Informationen folgen sollte. Dies gilt auch für den Fall, wenn man z.B. etwas im Koran nicht versteht, von dem man kein Wissen hat. Stets recherchieren und alles selbständig erforschen. Und das in ALLEM.

Eine eigenartige wohlwollende akzeptierte Bestimmung.
Ich gehe ja nur Sachen nach von denen ich kein Wissen habe. Andernfalls ja auch nur um mich zu Bestättigen – kann sich ja was geändert haben.

Zitat:
In meiner Vision Träume ich von einem Staat, welches so gebildet ist, öffentliche "Forschungszentren" zu errichten wo jeder Mann und jede Frau z.B. biologische Erkenntnise selber "unter die Lupe" nehmen kann und nicht "nur" auf Infos von Wikipedia/Google angewiesen sind.

Doch davon sind wir weit entfernt.

Das liegt daran das Erzieher u. Lehrer im hiesigen System unterbezahlt sind.
Kindergärtnerinnen u. Grundschullehrer werden sehr schlecht bezahlt u. ausgebildet.
Meiner Meinung nach ein Riesenfehler.
Es wird ja meist eine Ausbildung rationaler Kommunikationsverfahren jenseits der zwanzig instruiert.
Die Integral- u. Differenzialgleichung kann einer, wenn er muss, auch noch lernen, wenn er zwanzig ist.
Aber vieles, was sich im vorsprachlichen Bereich an „Intelligenz“ ausbilden lässt, an intelligentem Verhalten üben lässt- etwa die räumliche Vorstellung od. das Gestalterische- das wird sträflich vernachlässigt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einer, der früh lernt, räumliche Zuordnungen od. musikalische Strukturen zu durchschauen, damit sein abstraktes Denkvermögen in einer Weise entwickeln kann, die es dann später ganz einfach macht, das Wesen von Differenzialgleichungen zu begreifen.
Die speziellen Techniken lernt man dann wie Vokabeln, das funktioniert wahrscheinlich ein Leben lang.
Die eigentlichen Grundlagen werden aber kaum gefördert, man überlässt es den Kindern, sich gegenseitig zu erziehen.
Leistung geht zwanglos aus geglücktem Lernen hervor.
Kinder lernen wie die Weltmeister, wenn man ihre unersättliche Wissbegier nicht frustriert.
Natürlich muss man immer wieder zwischendurch messen, bewerten u. den Ergebnissen entsprechend die Curricula anpassen.
Man müsste dies aber anders machen als bisher, wo d. Bestrafungsaspekt so stark im Vordergrund steht. Es geht immer wieder um das Hervorlocken der Begabung u. gerade das wird im heutigen Bildungssystem verhindert. Nur wenige kommen in den Genuss einer Förderung, wobei doch das Potenzial gleichermaßen verteilt. Keiner ist dumm, nur dumm gemacht. Pathologische Individuen mit neuronalen Störungen z. B. Läsionen mal ausgenommen.

Zitat:
In meiner Vision Träume ich von einem Staat, welches so gebildet ist, öffentliche "Forschungszentren" zu errichten wo jeder Mann und jede Frau z.B. biologische Erkenntnise selber "unter die Lupe" nehmen kann

Das ist ein guter Gedanke, den ich mit dir teile. Darüber denke ich auch öfters nach.
Aber in Österreich z. B. kann das jeder, der ein bestimmtes Maß an Fähigkeiten aufweist u. vor allem Mut besitzt. Vorlesungen in d. Uni kann jeder besuchen u. die Informationen liegen für den interessierten auch offen – um sich Wissen anzueignen. Ist ein gewisser Grad an Erfahrung gesammelt, gibt es immer Möglichkeiten sich mitzuteilen, um gehört zu werden falls die unzugänglichen ihre Hand nicht erheben. Naja, eine gewisse Ausdauer ist sicher erforderlich aber letztendlich wird was gescheites Gedachtes immer Gehör finden – versteht einer den Brauch wie das System klassifikatorisch funktioniert.
In einer Kategorie gut zu sein reicht oft nicht aus.
Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile.
Aber du hast sicher recht, der Kommunikationsaustausch gehört umstrukturiert u. viel mehr forciert. Zurzeit zu wenige fachspezifische wie interdisziplinäre Personalitäten, wie in den Foren unschwer zu erkennen ist.

Zitat:
und nicht "nur" auf Infos von Wikipedia/Google angewiesen sind.

Also ich weiß ja nicht wie andere mit diesen Infos aus Wiki u. google umgehen, für mich ist das eigentlich nur eine Art, schnelles Stichwortverzeichnis, das gerade im Aufbau ist u. enormes Potenzial in sich trägt deren Entwicklung wir schwer erahnen.
Deshalb ist eine „Verteufelung“ kontraproduktiv - indem das Attribut falsch beurteilt.

Zitat:
Religion ist eine Sache ganz für sich.

Das stimmt leider.
Religion klammert neueste Erkenntnis einfach aus.
Und ich bin der Meinung : conditio sine qua non ( ohne dem geht es nicht!)

Zitat:
Im Islam ist es zweifellos so, dass kein Klerus, kein Mittler und keine Religionsgelehrten zwischen dir und Gott gelangen dürfen, wenn du deinen Empfang so einstellen willst, sodass du teilhaben kannst am Göttlichen Wissen.
Du bestimmst die Erklärung allein für dich selbst. Lässt du dich manipulieren, so ist das dein Problem.

Hier sind wir wieder bei der Erziehung die eine Deprivation fördert statt verhindern u. bevor ich wieder Schelte, kassiere - liebe Grüße - weil OT.
Hi Pax,

in der Bibel gibt es in Bezug zur Schwangerschaft bzw. Embryo folgenden Gedanke Gottes - Noch bevor Ihr geboren wurdet habe ich Euch geformt.

Weiss jetzt die Bibelstelle nicht - schaue noch nach und nenne Sie Dir gerne.

Danke - schönes Wochenende!

biogral-micha
Hi Pax,

es ist die Bibelstelle Psalm 139.13-17.

Kannst nachlesen. Würde gerne dazu Deine Meinung erfahren!

Danke Dir.

biogral-micha
Danke biogral!
der kleine klumpen (wörtlich: "bissen", die äußere gestalt des embryos mit ihrer anlage der wirbelsäure) wird zu knochen geformt, der mit fleisch bekleidet wird.

"der fötus wird zu knochen geformt" ist immer noch ein fötus, der aber während sich die knochen bilden mit fleisch bekleidet wird.

bei meiner übersetzung heißt es: "und formen das fleisch zu gebein und bekleiden das gebein mit fleisch."

nur weil da "und formen das fleisch zu gebein" steht, heißt es nicht das das formen des fleisches zu gebein abgeschlossen ist. außerdem kann ich auch darunter verstehen, dass nur ein teil des fötus zu knochen wird.

desto trotzt ist dieser verse eine sache der interpretation. am tag der auferstehung werden wir (enschallah) wissen, wies wirklich zu verstehen ist.

ps: martin, ich habe hier zu lesen bekommen, dass du mit dem koran arbeitest. wirst du dafür bezahlt? denn ich sehe dich hier (fast) immer online.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter