Salam Zaf Ad,
einen m.E. guten Artikel findet man hier:
http://www.answering-islam.de/Main/Campbell/s4c2b.html (engl.)
Auch wenn der Artikel auf einer, fuer so manchen orthodoxen Moslem, tendentioes erscheinenden Website zu winden ist, so ist der Artikel selbst doch sehr gut rescherschiert und wissenschaftlich mit entprechenden Fussnoten.
Viele Links habe ich geprueft. Sie alle stimmen ausnahmslos.
w.s.
Martin
Salam Zaf Ad,
Aus dem von dir erwaehnten Text:
Zitat:
Zitat:
Glaubt der Mensch etwa, unbeachtet gelassen zu werden? War er denn nicht ein Tropfen ausfließenden Samens? (Sure 75:36, 37 - al-Qiyama)
Der Quran informiert uns, dass der Mensch nicht vom gesamten Samen, sondern nur aus einem kleinen Teil von ihm gebildet wird. Dass der Hauptteil dieser Aussage eine Tatsache verkündet, die ausschließlich durch die moderne Wissenschaft entdeckt werden konnte, ist ein Beweis, dass dieser Hinweis aus göttlichem Ursprung stammt.
Das genau meine ich mit Ueberinterpretation.
Dort steht Tropfen und nicht Samenfaden.
Und das ein samentropfen ausreicht war gemeinhin bekannt.
w.s.
Martin
Zitat:
Das genau meine ich mit Ueberinterpretation.
Dort steht Tropfen und nicht Samenfaden.
Verstehe ich nicht genau. Erklär mal weiter.
Versteh mich nicht falsch, ich befürworte keine der beiden Seiten. Nur allzugut ist es mir bekannt, dass ein Mensch durch eine kleine Annahme auf Grösseres schliesst.
Es ist möglich, und auch von Gott gar nicht abgestritten, gegen den Koran zu argumentieren. Und genauso ist es auch möglich für den Koran zu argumentieren.
Die Dispute um die "Wunder im Koran" waren früher um ganz andere Themen als sie es heute sind. Früher lachte man z.B., dass der Koran die Erde als eiförmig beschrieb und heute wiederum nimmt man an, dass die anderen Wunder falsch sind.
Aber danke für den Link bei answering-islam, den werd ich mir merken!
Salam!
Salam Zaf Ad,
Ich weiss, das du keine vorschnelle Position beziehst. Dafuer halte ich dich fuer zu intelligent.
Nun, in einem Tropfen befinden sich Millionen Spermien.
Das Ei wird aber nur von eiem Spermium befruchtet. Dieser Zusammenhang war offensichtlich nicht klar. Selbst das Erfordernis eines Eies war nicht bekannt.
Zitat:
Dann bildeten Wir den Samentropfen zu einem Embryo