|
|
|
Hi erfer,
auch Franziskus war der Bruder allen Geschaffenem - er redete mit den Vögeln, er redete mit den Elementen Gottes, er hat die Sonne besungen. Er sah in allem Sein das Licht von Gottes, daher wird er auch das Licht von Assisi genannt. Und heute wissen die Physiker tatsächlich dass die Materie als letzter Begriff doch nur Reines Licht als Lichtquanten im Spektrum sind.
Irgendwie war Franziskus doch bestrahlt oder beleuchtet vom Geist Gottes.
Er lebte in Armut mit der Heiligen Klara als treue Gefährtin und entdeckte die Verspieltheit in der Natur Gottes als seiner Heiliger Gaukler und Narr.
Gläubige und Ungläubige rufen daher besonders Franz von Assisi in der Not an, weil er eben in seiner Toleranz und Unkümmertheit doch GOTT ganz nah war. Eben der Heilige Franz von Assisi mit den Wundmalen Christi.
Im Vatikan sollte man erkennen, das eben nicht das Geld auf der Vati-Bank den Reichtum Gottes ausmacht, sondern es ist eben das makelose Reine und die Anmut in der Armut um die Schönheit zu entdecken. Vielleicht verlassen daher auf Geheiss Gottes die falschen Mammon-Narren das Schiff!
Micha findet Franziskus einfach toll und ich kann auch vieles an ihm in mir selbst entdecken, denn auch die Weltformel Gottes - verborgen im Brotwunder - ist sein Element und meine Sprache mit Gott! Amen.
biogral-micha
|
|
|