Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Lebensdauer eines Menschen von einer anderen Perspektive

Lieber Yoyo , du sprichst mir aus dem Herzen.

und an Astuvidatu

ich werde auch weiterhin zur Erklärung und Unterstützung meiner Meinung
Texte zum selbstverfassten hinzufügen und hoffe das du damit leben kannst .... vielleicht ja sogar den ein oder anderen Text davon liest!
Ein Diskussionsforum ohne kontroverse Meinungen ist eine Suppe ohne Salz.
Allerdings - auch wenn es für mich keine 'heiligen' Texte gibt - ist es nicht nur
legitim, sondern auch vernünftig, Texte zu zitieren, die von Vielen getragen
werden - ein Zeichen daß sie eben für viele Menschen maßgeblich sind. Und
wenn ein griechischer oder chinesischer Philosoph oder ein Religionsgründer
vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden schon etwas klar ausformuliert hat,
dem ich mich 100% anschließen kann - warum sollte ich versuchen, es neu
[und sicher nicht besser] zu sagen
Habakuk hat folgendes geschrieben:
Das Durchschnittsalter in Mitteleuropa liegt bei ca. 85 Jahren. Ich werde in ein paar Tagen 30 und merke erst jetzt wie kurz das Leben ist. Ich habe statistisch noch 50 Jahre zu leben. 85 Jahre sind ungefähr 30.000 Tage! Das ist nichts! 10.000 Tage davon habe ich schon verbraucht. Der Gedanke, daß dieses 'Guthaben' irgendwann aus ist, bedrückt mich in letzter Zeit. Einerseits ist es klar daß man irgendwann stirbt aber man denkt sich immer das ist noch so weit. Als ich 12 war dachte ich: 16 ist sehr alt, bis dahin ist es noch sehr weit. So alt werd ich nie. Als ich 20 wurde benedete ich die, die 18 waren. Und jetzt werd ich bald 30. Vor allem die letzten paar Jahre sind so schnell vergangeng, das ist unglaublich. Nur noch 50 Jahre. Ich bin noch unverheiratet, habe noch keine Kinder, beruflich na ja. 50 Jahre sind ungefähr 400.000 Stunden, nur 24 Millionen Minuten. Unvorstellbar! Findet ihr nicht?
Hallo zusammen
Ich denke mal, selbst wenn die Menschen statt durchschnittlich 85 Jahre, 1000 Jahre und mehr leben würden. Vielleicht würden viele die ersten 950 Jahre ihres Lebens einfach nur so dahinleben ohne sich groß Gedanken zu machen was ist nach dem Tot. Aber wenn dann das Ende naht, ändert sich alles. Die Menschen würden vielleicht in den ganzen 950 Jahren ihres Lebens so in ihre materiellen Bedürfnissen und begierden verstrickt sein. Die Frage die sich für mich persönlich daraus ergibt, braucht man denn 1000 Jahre um geistig soweit zu reifen, dass man für die nächste WElt vorbereitet ist. Alles hat seine Zeit, und auch das Leben in der WElt des Mutterleibes ist auf 9 Monate beschränkt. Jeder möchte alt werden, aber keiner älter. Und wo würde es auch hinführen wenn alle durchschnittlich 1000 Jahre werden. Jeder würde es sich vielleicht wünschen, aber würde dann nicht eine Überbevölkerung stattfinden?
.... und da niemand weiß, wann sein eigenes Ende kommt, weil es ja noch Unfälle und Krankheiten oder andere Schicksalsschläge gibt, die einem das Leben nehmen können wäre es sicher besser so zu leben als wäre dieser Tag heute der letzte in meinem Leben und wenn ich morgen einen weiteren Tag erleben kann, um so schöner und eh man sich versieht hat man 85 Jahre rum und lebt immer noch
Menschen die nur noch wenige Zeit zu leben haben machen oft einen riesigen geistigen Sprung. Für sie sind nicht in erster Linie MAcht, Ruhm und REichtum wichtig, sondern sie versuchen die wenige Zeit die sie haben so sinnvoll zu leben wie es nur geht. Sie stellen sich Fragen, die sie sich sonst wohl nie zuvor geställt haben und leben jeden Tag als wenns der letzte wäre....
LG, Matthias
ein schöner Gedankengang, vielen Dank.

Egal wie lange wir hier auf der Erde weilen, auf unsere Taten kommt es an und unsere geistige Weiterentwicklung.
Es mag leute geben die über 100J. alt werden und ohne gute Taten und geistige Entwicklung bleiben.
Für diese wäre der Übergang i die nächste Welt wohl nicht so erfreulich, sie würden entsprechent unterentwickelt sein.
Dagegen geht ein Mensch mit kurzer Lebensspanne der aber "gut" gelebt hat und sich geistig weiterentwickelte wohl auch vorbereitet in die nächste Welt

Liebe Grüße Ayurvader
Hi there,

QUALITÄT statt QUANTITÄT !
Ein gelungener Tag wiegt zehn mißratene Tage auf.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter