Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jemand der im Traum eine Schatztruhe mit Gold findet

Zitat:
Jemand der im Traum eine Schatztruhe mit Gold findet, kann sie nicht mit ins Diesseits nehmen. Es ist also gleich, ob er eine Truhe mit S cheiße oder eine mit Gold findet. Sicherlich kann er im Traum andere Dinge mit dem Gold anstellen und es sich gut gehen lassen. Doch was bringt ihm das wirklich?

Es ist aber nicht seine Sache, darüber zu bestimmen, ob er ewig träumen will oder ob er plötzlich aufwacht, sowenig er bestimmen kann, nach dem Aufwachen denselben Traum weiter zu träumen. Was nutzt ihm also das Gold, wenn es nur im Traum ist?

Es ist meines Erachtens irgendwie auch im Traum nicht egal, ob er eine Truhe mit Gold oder S.cheiße findet. Ich weiss jetzt nicht, was dem Jemand mehr bringt, aber ich sag' mal Gold. Natürlich ist es klug auch nach vorne, in die Zukunft, oder zurück zu schauen - aber was ich jetzt mache, ist doch irgendwie am wichtigsten, oder?

Um kurz und knapp Deine Frage
Zitat:
Was nutzt ihm also das Gold, wenn es nur im Traum ist?
auf meine Weise zu beantworten:

Er hat womöglich Spaß damit. (Er sollte sich nur nicht zu sehr davon abhängig machen...)

Das erinnert mich irgendwie an das "Schmetterlingsgleichnis" - ich glaube von Zhuangzi.

Zitat:
Ich erzähle dies alles für Menschen mit guten Ohren, die denn Sinn hinter den Worten verstehen und nicht für die Klugen, die schon alles wissen, was war und was ist und was sein wird.

Den Sinn können dann doch aber nur die Leute verstehen, die Deiner Meinung sind - oder etwa nicht? Ich meine nämlich "Sinn verstehen" und nicht "wissen was gemeint ist".

Zitat:
Niemand kann belehrt werden, weil es gar nichts zu lernen gibt, das nicht schon jeder selbst wüsste.

Aber das weißt du doch schon längst, schließlich hast du selber darüber nachgedacht!

Also den Satz grad, den wusste ich nicht - besonders weil ich ihn einfach für falsch halte. Aber kann ja sein...

Und, hä - wie jetzt? Ich denke über etwas nach und dann komme ich zu der gleichen Schlussfolgerung, wie Du?

Zitat:
Du hast auch eine andere Ausdrucksweise (Fettsack statt Buddha)

Ich wusste nicht, ob Du Pu-tai kennst, deswegen hab' ich ihn umschrieben - mit Fettsack. Der Kerl war einfach fett - aber er kommt ziemlich sympathisch rüber, als Statue - nur so nebenbei...
Du meinst doch den Kerl, den man als etwas 'korpulente' Statue kennt, oder?

Zitat:
Du hast [...] offensichtlich kein Interesse daran, andere Sichtweisen kennen zu lernen (Du fragst: Glaubst du, das würde mich interessieren?).

Naja - ich muss schon sagen, dass sich die Frage ziemlich angreifend anhört. Eine andere Sichtweise hab' ich allerdings auch garnicht gehört, sondern die Wahrheit. Sorry - so hab' ich's empfunden.

Zitat:
Jetzt drängt sich mir die Frage auf, warum du in einem Forum schreibst?

Eine gute Frage; ich konnte sie bisher nicht wirklich beantworten.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II