|
|
|
Liebe, liebe Joop,
du hast wirklich viel zu lange gewartet, bis du dir Hilfe geholt hast. Jetzt bist du voller Verzweiflung und einfach müde, hast keine Kraft mehr.
Bitte sage mir, was ich - oder ein anderer hier - tun können, um dich "rauszuholen". Wenn ich mehr über dich und dein Leben wüßte, würde mir bestimmt auch von alleine etwas einfallen. Ich möchte nämlich, dass du bei uns bleibst.
Wenn ich mir vorstelle, Joop antwortet nicht mehr .... das wäre sehr schlimm. Für mich und auch für andere hier. Bleib bei uns.
Bitte versprich mir, dass du unserem Gespräch noch 4 Wochen Zeit gibst. 4 Wochen nichts anstellst. Vielleicht finden wir einen Weg, den du gehen kannst, um aus deiner Sackgasse herauszukommen. Versprichst du mir das?
Heute vormittag bin ich mit einem Mädchen in die Psychiatrie gefahren, dort ruht sie sich jetzt aus. Sie hat eine posttraumatische Belastungsstörung, wurde von ihrem Vater mißbraucht, hat eine Eßstörung, schneidet sich, hat Krampfanfälle, ein entzündetes Fersenbein und und und ...
Sie erinnert mich an Dich. Eines kommt zum anderen, es wird immer mehr, immer mehr ... irgendwann kann man nicht mehr.
Joop, du bist krank, schwer krank. Hol dir Hilfe. Ich garantiere dir, dass du dann irgendwann einmal im Straßencafe sitzt und ohne schlechtes Gewissen ein Eis ißt! Am liebsten würde ich das mit dir zusammen tun (ich bin auch zu dick!)
Geh in ein Krankenhaus, laß Dich behandeln. Heute ist Psychiatrie nichts schlimmes mehr. Ich kenne viele Menschen, die ein richtig schönes Leben wieder leben können, wenn sie die richtigen Medikamente endlich haben. Weißt du, dass Depression als Todesursache gleich nach Krebs kommt? Dabei gibt es so viele, gute Medikamente dagegen. Es ist einfach ein Drama, dass es auch heutzutage immer noch Menschen gibt, die sich nicht behandeln lassen wollen.
Du darfst jammern! Ich erlaube dir das! Wenn du nicht jammern darfst, wer darf es denn dann?
Schenk mir die vier Wochen Zeit, bitte! Und such Dir Hilfe. Geh zu einer Beratungsstelle, geh zu einer Psychologin, tu irgendwas, auch wenn du zu müde dazu bist.
Und dann, wenn es dir besser geht, dann läßt du dir von Martin ganz genau sagen, wie man das macht, in ein tibetisches Kloster zu gehen. Es muss kein Traum bleiben. So weit ich weiß, ist der Flug das teuerste. Das Leben dort ist ganz billig.
Ich weiß, dass Selbstmord nichts mit Feigheit zu tun hat. Aber die Kraft und die Energie, die du brauchst, um dich zu töten, die kannst du auch benutzen, um einen neuen Weg zu finden für ein glückliches Leben.
Ich will mit dir Eis essen gehen! Und ich nehme dich mit in meine Meditation!
Inanna
|
|
|