|
|
|
Jemand der im Traum eine Schatztruhe mit Gold findet, kann sie nicht mit ins Diesseits nehmen. Es ist also gleich, ob er eine Truhe mit S cheiße oder eine mit Gold findet. Sicherlich kann er im Traum andere Dinge mit dem Gold anstellen und es sich gut gehen lassen. Doch was bringt ihm das wirklich?
Es ist aber nicht seine Sache, darüber zu bestimmen, ob er ewig träumen will oder ob er plötzlich aufwacht, sowenig er bestimmen kann, nach dem Aufwachen denselben Traum weiter zu träumen. Was nutzt ihm also das Gold, wenn es nur im Traum ist?
Ich erzähle dies alles für Menschen mit guten Ohren, die denn Sinn hinter den Worten verstehen und nicht für die Klugen, die schon alles wissen, was war und was ist und was sein wird. Niemand kann belehrt werden, weil es gar nichts zu lernen gibt, das nicht schon jeder selbst wüsste.
Aber das weißt du doch schon längst, schließlich hast du selber darüber nachgedacht! Du sprichst die Wahrheit, wenn du sagst, dass du die Dinge anders siehst und einen anderen Humor hast. Du hast auch eine andere Ausdrucksweise (Fettsack statt Buddha) und offensichtlich kein Interesse daran, andere Sichtweisen kennen zu lernen (Du fragst: Glaubst du, das würde mich interessieren?). Jetzt drängt sich mir die Frage auf, warum du in einem Forum schreibst?
Ach ja...ich ahne es...
- um Kontraste hineinzubringen, in die schöne Reinheit der Harmonie.
Stimmt's? Ist es so?
Wenn ja, so kann ich dich loben: Das machst du wirklich prima und es ist eine Freude, die weisen Kommentare zu lesen mit denen du das Forum bereicherst.
Es gibt zu wenige Menschen, die selbst nachdenken. Meine Freude ist jedes Mal außerordentlich groß, wenn ich jemandem begegne, der nicht einfach übernimmt, was andere bereits gedacht haben, sondern seinen eigenen Weg geht. Hauptsache, er geht den Weg. Manche bleiben aber wie hypnotisierte Kaninchen regungslos auf der Stelle sitzen und üben sich in Gleichgültigkeit den Dingen des Lebens gegenüber oder sind fasziniert von diesen, wie kleine Kinder von Seifenblasen.
Es tut gut, reife und gebildete Menschen zu treffen, die das Herz auf dem rechten Fleck haben.
|
|
|