Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Subjektive Basis

Naja, wie auch immer...

Ich sehe die Dinge einfach anders. Und denke bitte nicht, ich hätte noch nicht über solche Dinge nachgedacht.

Ob S.cheiße und Gold den gleichen Wert haben ist Deine Sache - doch wenn Du von Wahrheit sprichst würde ich eher sagen, dass sie keinen Wert haben. Also beruht das auch wieder auf subjektiver Basis.

Zitat:
Es gibt ein Anders, einen Unterschied, aber es gibt nichts, was mehr oder weniger Wert hätte. Ein Klumpen Gold nützt dir genauso viel oder wenig wie ein Haufen S cheiße, weil du weder von dem einen noch von dem anderen nach deinem Tod etwas hast.

Das ist auch nur subjektiv zu sehen. Mit Gold kann ich im Leben mehr anfangen als mit S.cheiße, deshalb messe ich ihm in diesem Fall mehr Wert zu.

Dass Gold genauso wenig Nutzen wie S.cheiße hat, weil ich nach dem Tod nichts davon habe, ist m.E. eine ziemlich schwache Argumentation. Und(?), dann habe ich nach dem Tod keinen Nutzen mehr davon, das bezieht sich aber nicht auf das Diesseits. Es spielt weder eine Rolle, wenn aufhöre zu existieren, noch, wenn ich weiterlebe - so sehe ich das.

Zitat:
Lachen ist ein Reflex auf etwas, dass man komisch findet, weil es durch seine Andersartigkeit gegenüber dem Gewöhnlichen überrascht. Buddha lachte, als er erkannte, dass nichts so ist, wie es scheint. Man lacht also über seine eigene Dummheit, die Sinnlosigkeit nicht vorher schon erkannt zu haben. Wenn ich sie nicht erkenne, kann ich nicht darüber lachen. Dann nehme ich Spaß zu ernst und übersehe den Zusammenhang, weil ich mich nur auf das konzentriere, was meiner Meinung nach nicht zusammenpasst. Ich trenne das, was zusammengehört. Kann ich lachen, so habe ich verstanden und sehe die Gemeinsamkeit.

Ich weiss nicht, ob Du den Fettsack Pu-tai meinst, aber woher weisst Du, dass er wirklich und gerade deshalb gelacht hat? Was den restlichen Teil dieses Abschnitts angeht: ich hab' wohl einen etwas anderen Humor als Du...

Zitat:
Schön, unschön, K acke oder S cheiße aussehen, sind alles subjektive Bewertungen. In Wahrheit ist alles dasselbe und daher kann die Taube, die auf den Kopf des Buddhas s cheißt, keinen wirklichen Schaden anrichten. Es ist nicht wirklich möglich, etwas zu verunstalten (wodurch wollte man das tun, wenn doch in Wahrheit alles dasselbe ist?). Der Narr lacht darüber, der Weise versteht.

Schön, schön, schön. Und warum erzählst Du mir das alles? Glaubst Du, Du kannst mich belehren? Glaubst Du, das würde mich interessieren? Glaubst Du, ich wäre auf soetwas selbst noch nicht gekommen? Übrigens, wer ein Narr und wer ein Weiser ist, beruht auf subjektiver Bewertung.

In meiner absoluten Dreistigkeit behaupte ich, dass sich wohl neben mir noch jemand für zu intelligent hält.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II