Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Das Ich, die Person und das Höhere Selbst

Dem Menschen ist ein großer Teil seiner Seele unbekannt, was in ihr vor sich geht, bleibt ihm unbewußt. - Der bewußte Teil , mit dessen Hilfe er über sich und über alles, was zu ihm gehört, verfügt, ist sien Ich.

Die Gestalt, die der Mensch in einer Inkarnation annimmt, ist die Person. Sie umfaßt jene seelisch-geistige Struktur, die beim Menschen in einer Inkarnation in den Vordergrund rückt und seinen physischen Leib prägt.

Während die Person von Inkarnation zu Inkarnation wechselt , bleibt das Ich immerfort bestehen, allerdings verwandelt es sich, da sich der Mensch entwickelt.

Das Höhere Selbst ist jene Instanz im Menschen, die erst auf den höheren Stufen seiner inneren Entwciklung herangebildet wird. Auf diesen Stufen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Menschen, diese Instanz in sein Ich zu integrieren, genauer: sein Ich so weit zu öffnen, daß es mit dem Höheren Selbst verschmelzen kann.

Das Ich jenes Menschen , der seine äonische Entwicklung abgeschlossen hat, wird vom Höheren Selbst völlig "aufgesogen". Er erlebt sich nicht mehr isoliert als Ich, schon gar nicht als Person, sondern als ein Glied in jener immens großen Seelenfamilie, die aus sämtlichen Wesenheiten besteht und deren gütiger Vater Gott ist.
In einzelnen Abschnitten wird einiges dazu erläutert , interessant ist noch etwas aus

"Das Höhere Selbst als Lichtseite der Seele"

"Das Höhere Selbst enthüllt sich nach und nach als Lichtseite der Seele.

Der "Lichtträger" ist der innere Mensch. Je mehr sich der Mensch nach der Lichtseite seiner Seele richten, dabei das innere Licht als jenes Licht , das ihn leitet, erkennen und ihm folgen kann, umso mehr verwandeln sich seine Seele in das Höhere Selbst.

Das Höhere Selbst ist jene Instanz, die fähig ist, das Göttlliche im Menschen wirken zu lassen. Das Licht des Göttlichen durchdringt unter seiner Wirkung allmählich die ganze Seele und damit das ganze Wesen des Menschen, so daß er auf den letzten Stufen seiner inneren Entwicklung zu einer immer heller leuchtenden Lichtgestalt wird. Er wird immer mehr spirituell: Gott gegenüber immer offener, um schließlich auf der Überstufe mit dem Geiste Gottes aufs engste verbunden zu sein. .....usw. "

Habe noch einen Link
www.newmind.de/selbst.htm

und dann ein Hinweis auf Charles W. Leadbeater: Das Höhere Selbst" - hat nicht auch Franz Bardon etwas über das Selbst geschrieben und auch Iranschär ?

Zitat:
Bardon führt weiterhin aus, dass die Manifestation des Göttlichen, des Akashas, durch den Vierpoligen Magneten in drei qualitativ unterschiedlichen Abstufungen erfolgte und erfolgt. Zu diesen drei Welten bzw. Ebenen zählen die mental-ätherische (höchste), die astral-feinstoffliche und die physisch-grobstofflich-materielle (tiefste). Von allen Wesen dieser drei Welten ist der Mensch das einzige alle vier Elemente in sich vereinende und mit einem freien Willen versehende. Weitere und genauere Ausführungen Bardons orientieren sich stark an den Inhalten der hermetischen Philosophie, der Kabbalah und östlicher Weisheitslehren.

Mir war so, als hätte ich da mal was von gelesen ?

Das ist ja toll, Gabriele,
dass Du uns teilhaben läßt an Deiner Suche nach Wissen und Wahrheit.

Was das Selbst angeht, so ist für mich der Zentrale Satz: "Am Eingang des Tempels von Delphi steht: Erkenne dich Selbst."

(Wer anspringt auf diesen Satz: bitte melden!)

Inanna
melde mich
lerne gern dazu und noch dazu von lieben Menschen, wie Du einer bist, liebe Inanna - deine Worte gefallen mir - deine Texte, die anderen solchen Mut machen. Da fühle ich mich gleich im Aurafeld dieser positiven Energie wohl, auch wenn manche nicht an mich gerichtet sind. Es macht einfach nur Freude.

Ja, ich suche und lerne und es immer der Freie Wille, den Jeder hat, etwas anzuschaun, oder sein zu lassen und manche Leutli´s hier haben keine Zeit zum Suchen und dann sagen sie: halt, das wollte ich auch mal wissen, gut, daß es jetzt da steht , wo ich nachblättern kann - so verstehe ich kleine Tipps und Hinweise und ich bin auch froh, wenn ich einen bekomme - eine Seite, die mich anspricht -andere klicke ich weg, weil sie nur in englisch sind und ich mir nicht die Zeit nehme, alles in dem Fremdwörterbuch nachzuschlagen - also es ist schon genug im Deutschen zu lesen
und so sehe ich ein Geben und ein Nehmen.

Siehst du das auch so ?

liebe Grüße
Gabriele
Hallo ihr zwei!

Also ich finde dieses Thema auch ganz spannend und denke seit einiger Zeit auch verstärkt über das Sein und das Bewusstsein nach.

Ich habe hier auch noch zwei Zitate, die auch in diese Richtung, wie von euch angesprochen, gehen.

Die Menschen sollten
nicht so viel nachdenken,
was sie TUN sollen,
sie sollten vielmehr bedenken,
was sie SIND

Meister Eckhart

Glaube ist ein sich stets erweiternder Teich von Klarheit,
von Quellen gespeist, die jenseits des Bewußtseinsrands
entspringen. Wir alle wissen mehr als das, wovon wir
wissen, daß wir es wissen.

Billy Wilder
*1906 am. Regisseur & Autor