Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mögliche Bedeutungen des Wortes "ummi"

Zitat:
Die Klarstellung das Mohammed kein Analphabat war, ist ein wichhtiger Schritt zur Entmystifizierung des Qurans

Klar weiss mpoetschik was er geschrieben hat, aber was er dadurch zum Ausdruck bringt, weiss er nicht - und wills auch gar nicht wissen.

Das arabische Wort um welches es hier geht heisst "ummi".
Und mpoetschik geht es um EINE mögliche Übersetzung dieses Wortes. Das heisst, er will allen Menschen seine, im wahrsten Sinne beschränkte Auffassung als besonders klug erklären. Entmystifizierung - huch !

Es ist vielmehr ein tiefes Geheimnis, wie ein Mensch allen ernstes glauben kann, eine Religion mit "beschränkter Kritik" ihrer Mystik berauben zu können

Mögliche Bedeutungen des Wortes ummi:
- Analphabet;
- unbelesen;
- kein Schriftsteller;
- wortlos, im Sinne, dass er selbst kein Wort aus sich heraus zum Qur'an beitrug
- unbedarft;
- unschuldig, im Sinne von - "wie aus der Mutter neu geboren"
- noch ohne Offenbarungs Buch (im Gegensatz von Juden und Christen); -- "national", (der Prophet der "Gemeinschaft (umma) der Gottgläubigen"), der "Prophet seines Volkes"
- die "Essenz", die "Mutter"

Das soll mal genügen, um zu zeigen - WIE der Qur'an, seinen REICHEN Inhalt entfaltet, für jene, die dies wünschen - und auch für jene, die dies nicht wünschen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II