Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ptolemäische System beruht auf einem Irrtum

Hallo minou

minou schrieb:
Zitat:
Ich bin dadurch aufgeklärt . Hoffe, er hilft auch den Anderen !

Ich nicht! Aber vielleicht hilft es.

Minou schrieb:
Zitat:
… Einer von ihnen lautet: „Die Sonne bewegt sich an einem feststehenden Ort.“ Dies zeigt das Feststehen der Sonne und ihre Bewegung um eine Achse. Und an anderer Stelle: „Und jeder Stern bewegt sich in seinem eigenen Himmelskreis.“ Damit ist die Bewegung von Sonne und Mond, von der Erde und den anderen Himmelskörpern klar beschrieben.
So ist es klar, daß die Verse des Qur'an den Tatsachen entsprechen und daß das ptolemäische System auf einem Irrtum beruhte.

Nein, das ist gar nicht klar, dass die Verse des Koran den Tatsachen entsprechen. Schon damals hätte man wissen müssen das eine bloße Behauptung kein Beweis ist.
Würde die Wissenschaft dem damaligen System folgen, einfach eine Behauptung aufstellen und neunhundert Jahre warten, säßen wir heute nicht vor einem Computer.
Der Koran bzw. Mohamed hätte wissen müssen das ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen od. Erscheinungen u. der ihnen zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten, ein System haben muss.

Wenn ich sage X ist dumm ist das eine Aussage u. bei weitem kein Beweis. Eher eine profane unsachgemäße individuelle Äußerung, die keiner Verifikation unterliegt, die aber trotzdem möglicher weise zutreffen kann ohne das ein Experiment der Theorie vorauseilt.

Es ist nämlich interessant das immer gerade die Stellen im Koran gesucht werden die der wissenschaftlichen Beweislast folgen, die anderen aber vernachlässigt. Wie es eben gerade passt.

Minor schrieb:
Zitat:
Einer von ihnen sagte: „Die Sonne bewegt sich an einem festsehenden Ort“.

Was ist den das für ein Satz?
Zweideutiger geht´s nicht mehr!
Der Satz müsste lauten: Die Sonne rotiert an einem festsehenden Ort!. Dann wäre alles klar! Aber eigentlich ist ja das ganze Universum in Bewegung, nichts ist statisch.
Sprich, aber lass dir immer ein Hintertürchen offen, es könnte ja sein das andere hinterfragen, bloßstellen u. du zugeben müsstest deine Ansicht sei falsch.
Manchmal mag es gut sein Zweideutigkeit zu artikulieren (Diplomatie), meistens nicht.

Minou schrieb:
Zitat:
Wenn ein Muslim eine christliche Frau heiratet, so darf er sie nicht daran hindern, in die Kirche zu gehen, und darf sie nicht zwingen, den Schleier zu tragen; wenn sie stirbt, soll er ihr Begräbnis einem christlichen Priester überlassen. Wenn die Christen eine Kirche bauen wollen, sollen die Muhammadaner ihnen helfen. Wenn die Muhammadaner gegen ihre Feinde Krieg führen, sollen die Christen vom Kriegsdienst befreit sein, außer wenn es ihr eigener Wunsch ist, daran teilzunehmen, um dem Islam zu helfen. Als Gegenleistung für dieses Privileg sollen sie jährlich eine kleine Summe bezahlen.“

Kleine Summe?
Glaub mir eine kleine Summe ist für Lagerfeld nicht das, was du dir vorstellst.
Unsachgemäßer kann ein Gebot nicht sein (für Kalifatfreunde). Das, daraus Konflikte entstehen ist ja offensichtlich.
Was war damals ein „kleine Summe“?
Warum folgt man hier nicht der Beweislast?

Minou schrieb:
Zitat:
Dennoch entstanden mit der Zeit zwischen den Muhammadanern und den Christen Haß und Feindschaft, weil beide ihre Rechte überschritten. Unabhängig von dieser Tatsache sind alle die Erzählungen der Muhammadaner, Christen und anderer einfach Erdichtungen, die ihren Ursprung in Fanatismus oder Unwissenheit haben, außer wenn sie aus Feindschaft entstanden sind.

Warum folgt man hier nicht der Beweislast?

Od. hier
Minou schrieb:
Zitat:
Die erste Frage, die Er ihnen stellte, war: „Warum nehmt ihr nicht das Alte Testament und die Evangelien an, und warum glaubt ihr nicht an Christus und Moses?“ Diese Worte kamen sie hart an, und sie erwiderten: „Unsere Vorfahren haben doch auch nicht an das Alte Testament und die Evangelien geglaubt - wie kam das?“ Er antwortete ihnen: „Sie waren Verirrte, ihr müßt euch von Menschen, die nicht an das Alte Testament und die Evangelien glauben, lossagen, selbst wenn diese eure Väter und Ahnen waren.“

Liebe Grüße
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II