Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Weihnachtslieder verstummen.

Liebe Gabriele

Wenn man das Europa von z.B. 1944 betrachtet und das Europa 2006, so sind da auch "Welten" dazwischen. Man hätte nie gedacht, dass sich so "schnell" so viel entwickelln kann.

Wenn ich die Möglichkeiten ansehe, die der Menschheit zur Zeit bereits zur Verfügung stehen, werde ich ungeduldig.

Wenn ich all die Schwierigkeiten anschaue, die vor der Menschheit stehen, so halte ich es für dringend notwendig (im wahrsten Sinn des Wortes) die von mir oben genannten Ziele in Angriff zu nehmen. Besser heute als morgen. Das Versagen auf so vielen Gebieten bestätigt doch nur die Notwendigkeit von globalen Strategien, nicht deren Undurchführbarkeit.

Die mögliche Menschheitsentwicklung auf ferne Zeiten zu verschieben scheint mir nicht gerade das Gebot der Stunde zu sein. Zuerst aber müssen so viele Menschen wie möglich an ihre eigene Humanisierbarkeit glauben. Gerade dazu möchten die Bahai ganz entschieden einladen.

Alles Liebe
Lieber Robinson,

hmmh, hier erkenne ich die Irritation, der sich viele Menschen hingeben. Einer Utopie ist auch Karl Marx nachgegangen, denn er hat das Faktum Mensch außer acht gelassen.

Der Mensch muß reifen wie eine Frucht, ehe er erkennt. Und wenn das so einfach wäre, dann hätte sich der Mensch schon verändert, wenn er nur in die Anweisungen der Heiligen Bücher schaut. Aber - und da komme ich immer wieder auf die Aussagen von "Anatomie der Seele" zurück - die unsterbliche Seele muß reifen - sie entwickelt sich genauso wie ein biologischer Säugling, nur in anderen Zeiträumen.

Und was sich der Mensch ausmalt, das wird so schnell nicht sein. Schau doch die unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Ländern. Karl Marx wollte auch den Kommunismus auf einmal für alle Völker der Erde. Aber Indien steckte noch im Feudalismus, die USA entwickelte gleich den Neu-Kapitalismus und Afrka steckte noch in der Kolonialzeit.

Geldlos und miteinander verbunden, Sorge um die Alten und Schwachen, all das hatte Karl Marx vor und seine Ideen pflanzten sich weiter. Leider aber haben die Umsetzer des Sozialismus versagt.

Und manchmal denke ich, daß wir unreife, kindliche Seelen waren, die jetzt erst einmal die Härte kennen lernen müssen - bisher schienen wir wie behütet unter den Gluckenflügeln - jetzt hat sich alles so sehr verändert mit der ganzen Armut und das wird noch weiter gehen. Jetzt hört man von den neuen Kriegen, die in Äthopien angefacht wurden und so ist das alles wie ein Knäuel, das sich erst entwirren muß. Auch die Planeten stehen auf Sturm in einige Jahren - harte Quadrate von Pluto in einem Erdelement und Uranus in einem Feuerelement - da kommt es darauf an, daß die Menschen weise werden, sonst entsteht ein Flächenbrand ungeahnten Ausmasses und in Jugoslawien ist auch nur Ruhe, weil die Soldaten da sind. Werden sie abgezogen, dann ... gar nicht auszumalen, wie sich die Menschen dann wieder die Köpfe einschlagen. Wie oben so unten - sagte schon Hermes Tresmegistos.

Fazit: Der Mensch ist noch nicht reif. Und er wird auch nicht von heute auf morgen reifen. Er reift durch Leiden und die daraus sich ergebenden Konsequenzen.

Ich mag auch Illusionen, aber wie heißt es so schön: der Mensch denkt und Gott lenkt.

Das lehrt einen einfach das Leben.

Schon die Einführung des Euro wird sich als einen Fehler erweisen. Und die sich daraus ergebenden Konsequenzen müssen wir eines Tages tragen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,456257,00.html

Zitat:
Die Deutschen haben lange abgeblockt und wollten erst eine Konvergenz der Volkswirtschaften erreichen." Im Zuge der Wiedervereinigung hat Staatspräsident François Mitterrand dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl schließlich eine Zustimmung nahe gelegt, quasi als Beweis für den Integrationswillen des neuen Deutschlands. "Paradoxer Weise wurde dann eine Währung nach deutschem Muster, mit unabhängiger Zentralbank und strengem Stabilitätspakt daraus", sagt Uterwedde. "Der Euro ist eine französische Idee zu deutschen Bedingungen."

Lies auch die 4 Punkte im kleinen Kästchen links.

Schau Dir alle Probleme der Welt an und denke an all die Probleme, die es noch gibt.
Stalin hat einmal alle Völker des großen Rußlands in einen Einheitsstaat gepackt und Du siehst, wie sehr jetzt jede einzelne Republik die Freiheit erlangen möchte. Und Tito hat ebenfalls alle mit einer harten Hand zur Einheit gezwungen. Als er aber starb, kam es so , wie es kommen mußte. Die Menschen wollten wieder ihre eigene Nationalität haben und den Preis dafür kennst du ja.

Und wie soll die Bahai Regierung - die Weltregierung aussehen - mehr islamisch oder mehr christlich oder hinduistisch oder mehr buddhistisch.
Sollen alle blonde Haare haben oder sollen sie schwarzhaarig sein oder wie stellst Du Dir das vor ?

Wer darf sein und bleiben, wie er ist und was wird sich verändern ?

Wie also stellst Du Dir das alles vor ?

Wie kriegst Du Friedfertigkeit in die Herzen der Menschen - wie willst Du das bewerkstelligen ?

Schaffst Du dann alle Schlachthäuser ab und wie willst Du den Leuten erklären, daß es Weltfrieden nur für alle Lebewesen und Menschen auf dieser Welt geben kann.

Die Menschen können nicht friedlich sein und werden und gleichzeitig töten. Werden die Menschen auf ihren Heiligen Festen kein Massenschlachten mehr beginnen - wie stellst Du Dir das alles vor ?

Da bin ich wirklich gespannt, wie das alles aussehen soll.

lieben 2. Weihnachtsgruß
Gabriele

PS. Ehrlich gesagt, bin ich mehr Realist, der sich die Welt anschaut und daraus Schlüsse zieht. Ein Mensch, der von Menschen und ihren Sorgen und Freuden umgeben ist und der die Menschen wahr nimmt, wie sie sind. Ohne alle Schnörkel. Liebe zur Menschheit und Fauna und Flora - aber mit Klarsicht. Ohne sich etwas vorzumachen. Und das Erkennen der eigenen Unzulänglichkeiten.
@Gabriele

Du hast meine vollste Zustimmung!
Liebe Gabriele

Gerade aus dem Erkennen der derzeitigen Unzulänglichkeiten auf der Welt ergibt sich die zwingende Notwendigkeit eines klügeren Handelns in der Zukunft. Schaffen wir das nicht, so wird uns das daraus erwachsende Leid erst recht in "klügere" Bahnen zwingen. Wir haben also die Wahl. Entweder die Entwicklung durch Bemühungen und Vernunft, oder durch Schmerz und Leid. Es scheint mir sicher, dass beide Kräfte uns treiben werden.

Dein Vorwurf an die Bahai-Lehren, sie seien "blauäugig", würden wem was aufzwingen, so wie gescheiterte Diktatoren......würden aus der Vielfalt einen Einheitsbrei hervorzaubern wollen....usw.
Das alles zeigt mir nur an, dass Du Dich noch nicht wirklich ernsthaft mit den Inhalten auseinander gesetzt hast. Nun, das sei ganz Dir überlassen.

Dass die Veränderungen nicht von Heute auf Morgen vor sich gehen werden, ist auch mir völlig klar. Genau so klar ist mir aber auch die Richtung in die es gehen wird müssen.

Meine Ansichten zum Euro sind auch eher positiv. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Weltwährung. Ich denke auch, dass kein Land ernsthaft an eine Rückumstellung zur Landeswährung denken wird. Ich denke immer an Amerika als Beispiel. Wenn ich auch mit vielen Aktionen "Amerikas" nicht einverstanden bin, so meine ich doch, dass kein Bundesstaat einen Vorteil hätte wenn es in den Staaten 20 verschiedene Währungen gäbe. Warum soll das in Europa anders sein?

Kennst Du die Geschichte vom Bau eines Schiffes?
Sinngemäß muss den Leuten zuerst die Liebe zur Seefahrt ins Herz gepflanzt werden, bevor zum erfolgreichen Schiffsbau geschritten werden kann.

Die Menschheit ist tatsächlich noch nicht wirklich reif, aber aus Sicht der Bahai- Lehren im Zustand des „Erwachsenwerdens“ Das ist auch für keinen Menschen einfach, aber es führt letztlich auch kein Weg daran vorbei. Deine und Meine Sicht liegt eigentlich sehr nahe beieinander, denk ich mal.

In diesem Sinne alles Liebe
Lieber Robinson,

Zitat:
Gerade aus dem Erkennen der derzeitigen Unzulänglichkeiten auf der Welt ergibt sich die zwingende Notwendigkeit eines klügeren Handelns in der Zukunft. Schaffen wir das nicht, so wird uns das daraus erwachsende Leid erst recht in "klügere" Bahnen zwingen. Wir haben also die Wahl. Entweder die Entwicklung durch Bemühungen und Vernunft, oder durch Schmerz und Leid. Es scheint mir sicher, dass beide Kräfte uns treiben werden.

Dazu muß die Seele reifen. Du kannst jetzt schon etwas tun und es tun viele Menschen schon sehr viel, aber Entwicklungen vollziehen sich - auch im Sinne Gottes. Um das alles verstehen zu können, müßten wir alles objektiv betrachten können. Geht aber nicht. Du siehst schon hier im Forum, wo Meinungen aufeinanderprallen. Wir können nur versuchen, es zu verstehen, warum die Menschen im Orient anders leben und anders denken wie wir in Europa oder denke ich da an Afrika. Es gibt immer andere Bedingungen jeglicher Art.

Zitat:
Dein Vorwurf an die Bahai-Lehren, sie seien "blauäugig", würden wem was aufzwingen, so wie gescheiterte Diktatoren......würden aus der Vielfalt einen Einheitsbrei hervorzaubern wollen....usw.
Das alles zeigt mir nur an, dass Du Dich noch nicht wirklich ernsthaft mit den Inhalten auseinander gesetzt hast. Nun, das sei ganz Dir überlassen.

Ja, stimmt, es ist und bleibt mir überlassen, wie jedem Anderen es überlassen bleibt , wo er sich hingezogen fühlt, wenn er sich mit Literatur befaßt, die ihm (vielleicht nicht so zufällig, wie man meint) in die Hände fällt. Würdest Du z.B. "Anatomie der Seele" lesen, könntest Du mich und meine Meinung auch besser verstehen. Während ich hier schon Gelegenheit hatte, einiges aus der Bahai Literatur zu lesen und zu vergleichen . Nun ja - es ist schwierig, darüber etwas zu sagen, weil wir schon so verschiedene Ebenen haben, die uns unterscheiden.

Zitat:
Dass die Veränderungen nicht von Heute auf Morgen vor sich gehen werden, ist auch mir völlig klar. Genau so klar ist mir aber auch die Richtung in die es gehen wird müssen.

wenn Dir vieles klar ist, dann ist es doch gut. Und sicherlich hast Du da auch Deine eigenen Visionen. Warum nicht

Zitat:
Meine Ansichten zum Euro sind auch eher positiv. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Weltwährung. Ich denke auch, dass kein Land ernsthaft an eine Rückumstellung zur Landeswährung denken wird. Ich denke immer an Amerika als Beispiel. Wenn ich auch mit vielen Aktionen "Amerikas" nicht einverstanden bin, so meine ich doch, dass kein Bundesstaat einen Vorteil hätte wenn es in den Staaten 20 verschiedene Währungen gäbe. Warum soll das in Europa anders sein?

zum einen spricht man in ganz Amerika eine Sprache - während in Europa verschiedene Sprachen im Umlauf sind - das allein ist schon ein Hindernis. Und nicht jeder ist sprachbegabt, daß er in null komma nix die Sprache perfekt beherrscht. Es gibt in Europa doch sehr viele Unterschiede in der Mentalität der Menschen und den Sitten und Gebräuchen. Und wie die letzte Statistik zeigt, lieben die Deutschen ihre DM und der Franzose seinen France und der Engländer noch immer sein Pfund, damit identifizieren sich die Menschen. Und daß der Euro der Wirtschaft besser paßt als den einfachen Menschen im Volk, ist auch klar. Für uns kleinen Leute hat sich der Wert der Ware erhöht. Was einmal 9.99 DM kostete, das kostet heute diese Waren in Euro. Und doch hat man nur noch die Hälfte im Portemonnaise. Leider. Die Älteren kennen noch die alten Preise. Und jetzt kommen die nächsten Erhöhungen. Mag ja einiges in der Veränderung positiv sein, das Volk wurde nie gefragt, denn es hätte "nein" gesagt. Das wußte man und hat erst gar nicht gefragt. Es gibt in google viele Seiten über die Vorzüge und Nachteile der Einführung des Euro.
Lassen wir uns überraschen.

Zitat:
Kennst Du die Geschichte vom Bau eines Schiffes?
Sinngemäß muss den Leuten zuerst die Liebe zur Seefahrt ins Herz gepflanzt werden, bevor zum erfolgreichen Schiffsbau geschritten werden kann.

Naja, wieso soll ich den Euro lieben ?
Ich weiß, daß die Welt sich verändert, stets und ständig, das es keine Ruhe geben wird und daß wir täglich von neuen Meldungen überrascht werden, manchmal so oft und so schnell, daß man gar nicht mehr mitkommt und man sich schon so seine Gedanken macht, was noch so alles auf uns zukommen mag.

Zitat:
Die Menschheit ist tatsächlich noch nicht wirklich reif, aber aus Sicht der Bahai- Lehren im Zustand des „Erwachsenwerdens“ Das ist auch für keinen Menschen einfach, aber es führt letztlich auch kein Weg daran vorbei. Deine und Meine Sicht liegt eigentlich sehr nahe beieinander, denk ich mal.

Ehe die Seelen reifer werden, wird noch viel Zeit vergehen. Wie meine Bekannte, eine Theosophin, meint: die Zeitalter wechseln, doch es werden noch hunderttausende Jahre vergehen, bis bessere Zeiten kommen werden. Wie es aber dann sein wird: Na, lassen wir uns überraschen.

Freundlichst
Gabriele
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III

Zurück  
1, 2, 3  Weiter