Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Während herkömmliche Kirchen von Mitgliederschwund berichten

Während die herkömmlichen Kirche von Mitgliederschwund berichten und die Messen kaum besucht werden, füllen neue, aus USA eingeführte christlich titulierte Sekten ganze Stadien (Bericht Panorama gestern) und haben enormen Zulauf. Hört man sich die Theorien dieser Kulte etwas an, hat man auch sofrt den Eindruck dass führende Politiker von ebenda wohl auch da Mitglied sind.

Ihr Geheimrezept: Sie haben die Wurzel allen Übels gefunden. Die Achse des Bösen wiederentdeckt, so zusagen.

Und diese einfache böse Wurzel, lautet "Schuld an allem Über sind Dämonen und böse Geister". Das klingt nach "COnan der Zerstörer" oder nach Schamanismus.
Und ist so gesehen nichts Neues.
Es ist bei den Indianern genauso verbereitet wie im Schamanen oder auch bei Naturreligionen jeder Art.
Schuld sind -> die bösen Geister.
Jeder Urwald-Doktor ist Ihnen beim Austreiben der Dämonen (das heist hier Exorzismus) gerne behilflich. Dei Scientology waren es die "operierenden Thetane" die es in stundenlangen Sitzungen zu bekämpfen galt.

Dabei haben die eigentlich nur entdeckt, dass der zivilisierte Mensch in seiner modernen, intelektuellen Umgebung sich manchmal sehnt nach einfachen Antworten, nach emotionalen Gemeinschaftsriten. Nach dem Gefühl dazuzugehören zu den "Guten". Die nur allein gut und richtig sind.

Bevor ich nun aufzeige dass solcher Bösergeisterglaube [/b und Dänenunfug ]nicht christlich ist, (genauso wie andere Teufelsglaubensrichtungen) und auch nicht gesund will ich aber mit einem Vorurteil aufräumen.

Zunächst will ich mit einem[b] fundamentalistischen Irrtum
aufräumen der weit verbreitet ist.

Viele Leute glauben, dass Ihre Glaubensrichtung bewiesenermassen die einzig richtige ist, weil es da "Wunderheilungen","Dämonenaustreibungen" und sogar "Auferstehung von Toten" da gibt, die sie auch zum Teil selbst miterlebt haben.
Auch weil Sie da echte, tiefe Gotteserlebnisse haben. Sie spüren dass Ihre Religion funktioniert.

Ist das ein Beweis für die Einzigartigkeit einer Religion, wenn es da Dinge gibt, die es in jeder anderen Religion auch gibt, einschöliesslich Naturreligionen?

Die Bedingung ist nur, dass die Religion emotional praktiziert wird?

Gotteserlebnisse sind kaum ein Beweis für eine Religion, sondern eher ein Beweis dass der Pfarrer fachlich weiss wie er die Gläubigen da hinbringen, kann. Das ist der moderne Guru und ich finde das auch gut, dass es solche Leute gibt die anderen solche Erlebnisse vermitteln.

Klar werden Sie in einer katholischen Messe nach dem römischen Standard kaum Wunder erleben, dazu ist die zu langweilig.

Übrigens war das nicht immer so.
Es gibt alte Wallfahrtskirchen wo die Wände voll hängen mt Stöcken, von Gelähmten die plötzlich wieder gehen können. Ihr Bischof gibt Ihnen die Adresse. Auch die Ur-Kirche, die ja verfolgt wurde hatte immer einen gewissen "Thrill" dabei, denn es konnte ja sein, dass die geheimen und verbotenen Messen entdeckt werden und dann wären alle bestraft worden.
Religion und "Thrill" passen besser zusammen als man denkt.

Und dann passieren auch ddie Wunder. Wunder benötigen Gehirnprozesse die emotioale Beteiligung vorraussetzen. Tiefe Glaubenserfahrungen, einen Priester der den Gläubigen in Trance versetzt, der Macht hat.
Und ich sage ausdrücklich das ich das auch gut finde. Das ist wertvoller man hat Glaubenserfahrungen als dass man auf ein Rock-Konzert geht.
Aber man darf daraus nicht den Schluss ziehen das gäbe es woanders nicht und alle anderen Religionen wären Dämonenkulte.

Apropos Dämonenkulte. Und auf keinen Fall sollte man Anhänger von Dämonen und "bösem Geisterglauben" werden.
Denn das führt - dauerhaft praktisziert - zur Schizophrenie. Und genau das ist es im Prinzip auch.

Und schon erwacht der dämliche Dämonenkult auch in den traditionellen Kirchen wieder. Schon wähnen sich bis gestern noch vernünftige Priester las Exorzisten oder hoffen einfach dadurch wieder mehr Gläubige und Spenden in Ihrte Kirchen zu bekommen.

Schon schicken sich sogar Bischöfe an, den Exorzismus der ärztlichen Behandlung voranzustellen, auch hier gab es Medienberichte.

Was passiert den wirklich wenn da scheinbar Dämonen ausgetrieben werden?

Dazu muss man wissen dass das menschliche Gehirn nur zu 1/6 dem Bewusstsein untersteht. 5/6 tel sind die Folge unserer früheren Gedanken, Visionen, Ideen, Bilder. Und diese 5/6 tel sorgen dafür dass der Flug-Angst-Patient auch dann panische Angst vor dem Flugzeug hat, wenn er eigentlich "vernünftigerweise" weiss, dass nichts passieren kann.

Diese 5/6 tel des Gehirns werden durch die dauernde Wiederholung von Beschwörungsformeln dazu gebracht (nun statt der Flugangst) Dämonische Laute zu produzieren.

Und hier findet sich auch die wahre Wurzel der "bösen Geister".
Der Dämonenglaube selbst ist nämlich so ein "Böser Geist" oder einfach gesagt ein dummer Gedanke, "unsinnige Vorstellung".

Jeder der den Unsinn glaubt, weil es so einfach und plausibel kling, soll nur mal versuchen das Gegenteil zu machen.

Jedem der diesen gefährlichen (->Achtung Schizophreniegefahr) und steinzeitlichen Kult glaubt, dem schlage ich ein Experiment vor (das aber auch jeder andere gerne machen kann!).

Also Glauben Sie bitte ab sofort Ihr Kind ist ein Engel -von Gott gesandt um Ihnen Geduld beizubringen. Und Ihr Kind ist besonders intelligent. Wenn es manchmal unartig ist, dann nur um Sie zu prüfen.

Machen Sie nun nichts anderes als dass Sie das jeden Tag zwei, dreimal Ihrem Kind sagen, dass Sie glauben, dass es besonders klug ist!
Sagen Sie aber nicht "klüger als andere" (keine Vergleiche) sondern sagen Sie "besonders klug" etc.

Und behandeln Sie es auch so. Seien Sie begeister davon, dass Ihr Kind ganz toll ist! Beobachten Sie wie sich Ihr Kind langsam verändert (es muss wohl von einem zunehmend "guten Geist" besetzt worden sein .

Und nun überlegen Sie sich mal was es bedeutet wen da draussen zigtausend Verrückte (Schizophrene - in-spe) herumlaufen und alle möglichen Leute für "von Dämonen besetzt" erklären.

Das macht den ganzen [b]schönen Effekt der ansonsten tollen Gottesdienste wieder zunichte![/b]

Deswegen zähle ich auf euch, die Ihr das lest. Wenn Ihr Leute trefft, die an so Humbug und Gespensterzeugs glauben, sagt Ihen dass Ihr einen guten Schamanen kennt, der die Geister schon seit zigtausend Jahren austreibt und dass Ihr von einer Neuauflage steinzeitlicher Religionsausübung nichts haltet.

Dämonen und Satanskult ist nicht christlich, auch wenn er mit Deckmäntelchen daherkommt.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II