|
|
|
Hi there,
ich hätte da mal ein paar Fragen. Mag sein, daß die schon woanders beantwortet sind, doch fehlt mir die Zeit, alles durchzulesen.
1. Bahaullah und AbdulBaha werden hier oft zitiert, doch Shoghi Effendi scheinbar nie. Wie kommts
2. Sind die Schriften jener drei alle für euch gleichermaßen heilig? Wenn nein, welche Unterschiede gibt es
3. Viele Schriften, vor allem Bahaullahs, sollen auch jetzt noch unübersetzt in den Bahai - Archiven in Haifa lagern. Warum dieses? Wenn man gläubig ist, möchte man doch möglichst alle Schriften seines Heiligen kennen
Genug genervt für heute. Später fällt mir sicherlich noch mehr ein
|
|
|
|
Hey Tinto,
Unter Baha'i Schriften wird im Sprachgebrauch meist verstanden:
Die Schriften des Bab (1819-1850)
Die Schriften Baha'u'llahs (1817-1892)
Die Schriften Abdu'l Bahas (1844-1921)
Die Schriften Shoghi Effendis (1897-1957)
Die Briefe, Botschaften etc. des Universalen Hauses der Gerechetigkeit
Aber diese Schriften haben nicht alle die gleiche "Stufe":
1) Die Schriften des Bab und Baha'u'llahs enthalten für die Baha'is das Wort Gottes. Der Bab und Baha'u'llah sind für uns Gottesboten. Das "Wort Gottes" ist ein zentrales Thema in den Baha'i Schriften, ich werde dazu einige Auszüge aus den Schriften bereitstellen.
2) Die Schriften Abdu'l-Bahas enthalten für uns nicht das Wort Gottes, aber da Abdu'l-Baha der von Baha'u'llah bevollmächtigte Ausleger der Schriften ist, haben seine Schriften eine ganz gewichtige Bedeutung.
3) Shoghi Effendis Schriften (Bücher, Briefe, Abhandlungen, Botschaften...) sind unheimlich bedeutend, da Shoghi Effendi im Testament Abdu'l-Bahas zum Interpret der Baha'i Schriften ernannt wurde.
4) Die Botschaften des Universalen Hauses der Gerechtigkeit sind sehr bedeutend, weil das Universale Haus eine gesetzgebende Institution ist, die anhand der Baha'i Schriften Gesetze erlässt (bzw. eigene Gesetze aufhebt).
Der Bab, Baha'u'llah und Abdu'l-Baha werden auch zu den drei Zentralgestalten der Baha'i Religion gezählt.
----------------------------------------------------------------------
Zu Deinen Fragen:
1) Das ist vielleicht deshalb so, weil die Schriften Baha'u'llahs und Abdu'l-Bahas am bekanntesten sind. Vor allem die Schriften Baha'u'llahs sind die absolute "Ur-Quelle", Shoghi Effendi hat diese Schriften "nur" ausgelegt - Shoghi Effendis Schriften sind jedoch in der Baha'i Religion absolut unentbehrlich, beispielsweise hat Shoghi Effendi in seiner Amtszeit den Baha'is die ganze Baha'i Administration näher gebracht, erklärt, erläutert usw.
2) Das ist schwierig zu sagen. Manche würden da sagen: Nur die Schriften des Bab und Baha'u'llahs seien heilig, weil sie Wort Gottes sind, manche würden auch die Texte Abdu'l-Bahas dazunehmen. Für mich sind die Schriften der drei Zentralgestalten "heilig".
3) Ja das ist richtig. Allein von Baha'u'llah gibt es über 100 Bände an Offenbarungsschrift - alle sind entweder von ihm in seiner eigenen Handschrift bzw. mit seinem Siegel abgezeichnet. Sehr viele der Texte sind von Shoghi Effendi übersetzt worden und es gibt eine eigene Institution am Berg Karmel, die sich intensiv mit der Forschung und Übersetzung beschäftigt. Warum? Man möchte eine sehr gute und einheitliche Übersetzung dieser Heiligen Schriften - und das dauert. In manchen Religionen ist es zu Sekten und Abspaltungen gekommen allein aufgrund von Übsetzungsfehlern und verschiedenen Interpretationsversionen. Davor schützt sich die Baha'i Gemeinde, indem nur die vom Universalen Haus der Gerechtigkeit überprüften Übersetzungen authoritativen Charakter haben.
Ich kann mich erinnern, wie jemand mal erzählt hat, daß bei der Übersetzung des Heiligsten Buches von Englisch auf Deutsch man aufgrund eines einzelnen Wortes Wochen nicht weitermachen konnte, weil man unbedingt eine ideale Übersetzung haben wollte.
Die gesamten Heiligen Schriften der Baha'i Religion stehen jedoch Wissenschaftlern aus aller Welt offen, so zum Beispiel haben viele Übersetzer "Provisional Translations" gemacht, siehe www.bahai-library.com (diese sind aber eben nicht authoritativ).
Rechts: Zentrum für das Studium der Heiligen Texte
(links ist das Universales Haus der Gerechtgkeit)
Alles, was bisher schon übersetzt wurde (und das ist eine Menge!) befindet sich im Programm Ocean (kostenlos).
Liebe Grüße, Deas
|
|
|
|