Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Eine Frage zu Alkohol und Politik

Hallo,

jede Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse - oder nur das Wollen - bedeutet Einmischung in die Politik. Wollen die Bahaí also zum Beispiel die Gleichwertigkeit der Frau in der Gesellschaft fördern, bedeutet das Politik ! Als Bahaí kann ich auch Bürgermeister oder theoretisch sogar Kanzler werden - wenn ich parteilos bin und es bleibe !

Soweit ich es verstanden habe, laufen viele gesellschaftsverändernde Prozesse aber ohne die direkte Einwirkung von den Bahaí ab; der Einfluss der Bahaí ist aufgrund ihrer geringen Anzahl marginal. Aber der Heilige Geist wirkt über den sogenannten Zeitgeist und auch über direkte Enttäuschungen und negative Lebenserfahrungen der Menschen. Und das ist eines der Probleme der Bahai: Mitte des 19. Jahrhunderts wurden viele Lösungen für die heutigen Probleme offenbart, die es damals noch gar nicht gab - also auch nicht verstanden wurden. Heute sind diese Probleme quasi "Allgemeinwissen" - mit der Erkenntnis der Menschen, dass die Bahai nichts "Neues" bringen.

Wenn die Menschen verstehen würden, welche geistigen Prozesse zur Zeit ablaufen, dann würden sie sich viel Leid und Elend ersparen können. Gott setzt letztendlich seinen "Plan" durch; von niemandem kann es auf Dauer verhindert werden.

Gruß

Reinhard
Na ja, dass die Baha'i Religion nichts "Neues" bringt, würde ich so gar
nicht sagen. Denkt nur an die Einheit der Menschheit, die Einheit der
Religionen, Psychologie und Pädagogik. Da sieht man schon auch heute
einen großen Unterschied zur bisherigen Sichtweise!

LG, Minou
Liebe Freunde

Der Wesenskern der Religionen verändert sich aus meiner Sicht nicht und schon garnicht Gott selbst. Es kommen aber mit jeder Offenbarung zusätzliche völlig neuartige "Richtungsweiser" dazu. Diese lösen dann zusammen mit der Gweissheit, dass Gott seine Menschheit nicht vergessen hat und ihr nur das Besste will, einen Quantensprung in der Menschheitsentwicklung aus. Der Sprung ist so groß, dass man von vielen Menschen hört: "Das wird es nie geben und wenn dann erst in
100 000 Jahren."

Alles Liebe
Lieber Robinson!

Das habe ich gemeint!
Es scheinen völlig neue "Richtungsweiser" zu sein; in Wahrheit ist es
ein Zurückführen auf die richtige 'Spur'. Hier meine ich die richtige
Psychologie und Pädagogik, die ewige Ethik und Moral.
Natürlich aber auch neue Wege wie Einheit der Religionen und der
Menschheit!
Danke für Deine schöne Erklärung

Liebe Grüße von Minou
Hallo,

ohje - da bin ich wohl mißverstanden worden ! Ist ja klar, dass die Bahaí etwas "Neues" gebracht haben - aber es wird nicht gesehen, weil es ( die fehlenden Defizite ) mittlerweile zum Allgemeingut geworden ist. Die Bahaí können natürlich - und mit Recht ! - davon überzeugt sein, dass viel "Neues" in die Welt gekommen ist. Aber erreicht dies auch den Normalbürger in Europa ? Nicht umsonst sind die Neuerklärungen so zahlreich wie in den Staaten der 3. und 4. Welt... Hier sind die Bahaí-Sichtweisen tatsächlich "neu"...

Gruß

Reinhard
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter