Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Eine Frage zu Alkohol und Politik

Das Kitáb-i-Aqdas liefert im Vers 4 einen sehr interessanten Vers zur Begründung warum man Gebote befolgen soll.

Sprich: Aus Meinen Gesetzen strömt der süße Duft Meines Gewandes, und mit ihrer Hilfe werden die Banner des Sieges auf den höchsten Höhen gehißt. Die Zunge Meiner Macht hat aus dem Himmel Meiner allmächtigen Herrlichkeit diese Worte an Meine Schöpfung gerichtet: "Haltet Meine Gebote aus Liebe zu Meiner Schönheit!" Glücklich der Liebende, der den göttlichen Duft seines Höchstgeliebten einatmet aus diesen Worten, erfüllt mit dem Wohlgeruch einer Gnade, die keine Zunge beschreiben kann. Bei Meinem Leben! Wer den erlesenen Wein der Gerechtigkeit aus den Händen Meiner großmütigen Gunst trinkt, wird Meine Gebote, die vom Morgen Meiner Schöpfung leuchten, umkreisen.
Aber wenn wir grade reden von dem Gebot über Alkohol im Kitab-i-Aqdas..
Zitat:
Dem Menschen ist Verstand gegeben. Darum nehme er nichts zu sich, was ihn dessen beraubt. Er soll sich verhalten, wie es seiner Stufe würdig ist, und nicht den Missetaten achtloser, schwankender Seelen folgen.
so folgen wir diesem ja dennoch, wenn wir Alkohol (in gekochten ) in Speisen zu uns nehmen, denn hier ist doch jeglicher Alkohol verdampft und übrig bleibt nur das Aroma.
Oder ist das eigentlich auch nicht erlaubt, das Aroma in den Speisen?

Grüße
Wenn der Alkohol wirklich völlig verdampft ist, sollte da kein Problem sein. Alkohol an sich ist ja nicht unrein, da Bahá'u'lláh sämtliche solcher Gebote aufgehoben hat.

Jetzt frage ich mich bloß wie lange man die Arme Sauce verkochen muss, bis der Alkohol völlig verdampft ist.
Naja es geht nicht um die Länge des Kochens sondern um die Temperatur, da Alkohol einen Siedepunkt von 78°C hat, reicht es, wenn du die Soße einige Zeit kochen lässt, da die Soße denke ich, recht rasch eine Temperatur von 78°C erreicht! Wasser hat ja einen Siedepunkt von 100°C und bei uns ist immer auch Wasser dabei und bis das kocht...
Ich finde, wir sollten uns nicht so extrem an den Buchstaben klammern. Es geht ja darum, dass unser Verstand nicht beeinträchtigt wird, und das ist bei einer Sauce, in der etwas Wein drin ist, wohl nicht der Fall. Ansonsten dürften wir auch keine Obstsäfte oder alkoholfreies Bier trinken, weil da auch überall noch etwas Alkohol drin ist, aber in solch geringen Mengen, die wirklich nicht schaden können, d.h. unseren Verstand und unser Bewusstsein nicht beeinträchtigen.
Unter 'Alkohol meiden' verstehe ich schon das Verbot von richtigen alkoholischen Getränken. Meine bescheidene Meinung.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter