|
|
|
Liebe Freunde
Also ich lebe in einem kleinen Dorf am "Ar.che" der Welt und sogar da fangen die Menschen an zumindest den Begriff und so manches Ziel der Bahais schon mal gehört zu haben. Im "Wohlstand und zugleich in geistiger Armut" ist die Vrebreitung natürlich besonders schwer.
Alles Liebe
|
|
|
|
Hallöchen!
Zum Alkohol: Wie haltet ihr das?
Ich habe eine Freundin, die Bahà'i ist und sie verzichtet sogar auf Torten, in denen Alkohol enthalten ist. Wenn's jedoch um Medikamente (z. B. Tropfen mit Alkoholgehalt) geht, macht sie eine Ausnahme.
Ich lebe seit beinahe einem Jahr ohne Alkohol (nicht, dass ich je viel davon getrunken hätte), doch einen Kuchen von meiner Oma (die Rum darüber gibt, damit er besonders saftig ist) kann ich nicht abschlagen, oder eine Zucchinisoße, die mit Weißwein verfeinert wurde. Ich (noch keine Bahai) habe das so aufgefasst, dass man sich des Alkohols enthalten soll, weil er schädlich für die Gesundheit ist und weil sich die Menschen nicht ihres Verstandes berauben sollen. Wie ist das nun, wenn ich keinen Alkohol trinke aber wenn er in einer Speise enthalten ist und ich eingeladen bin?
Wie seht ihr die Sache und was sagen die heiligen Schriften dazu?
Noch einen schönen Tag, Linny
|
|
|
|
Alkohol bleibt Alkohol, ob du nun dazu eingeladen bist oder ihn aus eigenen Antrieb trinkst. Ein Unterschied würde es nur machen wenn du krank bist oder gezwungen wirst. Letztendlich liegt die Entscheidung bei deinem Gewissen. Der Vers auf den das Alkoholverbot zurück findet sich im Kitáb-i-Aqdas, Vers 119:
Dem Menschen ist Verstand gegeben. Darum nehme er nichts zu sich, was ihn dessen beraubt. Er soll sich verhalten, wie es seiner Stufe würdig ist, und nicht den Missetaten achtloser, schwankender Seelen folgen.
|
|
|
|
Hallo liebe Linny
Komm setz dich mal zu mir zu meinem gemütlichen Lagerfeuer am Strand mit Marshmallows
Reden wir über Gebote im Allgemeinen...
Gebote und vorallem Verbote sind nicht zwingend für pragmatische Zwecke da, die das Leben besser machen sollen oder so. Sie dienen auch nicht der Unterdrückung des Menschen sondern sind kurzgefasst Werkzeuge den Menschen in Demut und Opferbereitsschaft zu üben.
Wenn der Mensch Dinge von sich in höchster Frömmigkeit opfert, sei es durch Spende oder eben durch Enthaltung von gewissen Dingen, erhöht es seine geistige Stufe, da er somit über den materiellen Dingen erhaben ist.
Und genau das ist nämlich Ziel und Zweck einer Religion: den Menschen von der materiellen Natur lösen und zu den geistigen Höhen, in die Gegenwart Gottes bringen.
Wissenschaftlich betrachtet ist eigentlich an sich wirklich nichts schlimmes daran mal ein Bierchen zu trinken oder einen Joint zu rauchen aber das interessante ist doch kann der Mensch so stark sein und selbst der geringen Menge ganz entsagen ? Ist der Mensch konsequent und opferbereit genug ?
Kann der Mensch mächtig genug sein, um ganz konsequent mal NEIN zu sagen ?
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Hallo an Tobias und Rahiym und an alle übrigen!
Mein voriger Beitrag war eigentlich eher als Gedankenexperiment gedacht, keines Falls aber als Provokation, denn wenn ich ihn mir jetzt so durchlese, könnte man ihn durchaus so interpretieren...
Danke für eure wetrvollen Antworten!
@Rahiym:
Ja, ich glaube durchaus, dass ich als "Opfer" nun auch auf diese geringen Mengen Alkohol verzichten kann (nicht zuletzt durch deine Erläuterungen)- schließlich verzichte ich seit meinem 9. Lebensjahr auch aus ethischen Gründen auf Fleisch und Fisch- und es mit Freude in Zukunft auch tun werde.
Alles Gute,
Linny
|
|
|