Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zuerst das Geld und dann die gesellschaftlichen Strukturen

Hallo,

Hanel scheint wohl davon auszugehen, dass zuerst das Geld und dann die gesellschaftlichen Strukturen entstanden sind. Aber das ist nicht so, wenn auch unbestritten bleibt, dass das Geldwesen einen wesentlichen Einfluss - besonders in heutiger Zeit ! - auf die gesellschaftlichen Strukturen hat. Denn wir sind eigentlich alle Pleite ! Und es ist auch richtig, wenn er sagt, dass über die Geldschöpfung letztlich alle Unternehmen gezwungen sind zu wachsen - aber dies ist ein Wachstum zum Tode ! Richtig ist auch, dass besonders die religiösen Menschen sich viel mehr mit dem Geld an sich beschäftigen sollten - weil es nämlich sonst andere tun ! Geld muss dabei nicht der "Mammon" sein.

Wogegen ich mich mit vehemenz wehre, ist die "Gleichung" Kapitalismus = Schuldentum absolut zu setzen. Denn Schulden gab es in der Menschheitsgeschichte immer, wie es auch immer Geldvernichtung gab, durch Inflation, Deflation, Kriege, Raubzüge, Katastrophen usw. Dabei verteidige ich den Kapitalismus ja nicht !

Was seinen Beitrag im Netz

http://www.fro.at/sendungen/islam/isloeko.htm

angeht, so habe ich Hanel schon geschrieben, dass ich die Betrachtung von "Urschuld" - angefangen bei "Adam und Eva" und sich auf die Priesterschaft ausdehnend, für abenteuerlich halte. Und solange man durch eine bestimmte Art von ARBEIT mehr GELD verdient als durch die Reparatur eines Gegenstandes, wird sich da auch nichts ändern. Hier geht es, allen Einwänden von Hanel zum trotz um enorme Veränderungen der Gesellschaftsstrukturen. Wenn kein Geld vorhanden ist, um Socken zu kaufen, müssen die kaputten Socken gestopft werden. Das Stopfen kostet 0,05 € und die dafür nötige Zeit von 30 Minuten wird nicht gerechnet. Wenn ich allerdings in einer Stunde durch eine andere Arbeit 20,- € verdiene, dann kann ich mir neue Socken, das Paar für 2,- € locker leisten und kaufen. Das in diesen 2,- € mind. 0,3 € Zinsen enthalten sind, wird nicht berücksichtigt - leider. Wir haben in heutiger Zeit auch keine Zeit mehr, weil wir arbeiten müssen, um zu konsumieren - denn sonst bricht ja das ganze System zusammen - immerhin !

Gruß

Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II