|
|
|
wie sich etwas über Nacht ändern kann.
Heutzutage kann sich jeder Mensch, der eine Frage über Religion oder Wissenschaft oder andere Themen hat, im Internet allseitig kundig machen.
Es gibt nichts, was immer nur positiv bewertet wird.
Es gibt Bibelkritiker - Literaturkritiker und Wissenschaftskritiker uvm.
Und eigentlich ist es auch so, daß man deswegen nach kritischen Seiten sucht, weil Kritiker kein Blatt vor den Mund nehmen müssen.
Befürworter einer Sache, einer Religion oder anderer Bereiche werden immer dem zustimmen ,ohne Vorbehalte, dem sie sich zugewandt haben. Oder für die sie überzeugt wurden.
Steht nicht schon in der Bibel: frag deinen Feind, wie du bist, denn nur er sieht dich genauer an - er mag dich nicht, also nimmt er kein Blatt vor den Mund.
Ein Freund aber wird immer nur das Gute in dir sehen wollen, weil er dir nicht weh tun will.
Manchmal sage ich mir, wenn eine Richtung keine Kritik verträgt, dann
dann ist an ihr etwas nicht gut. Dann steckt irgendwo der Wurm drin.
Und eigenartigerweise bestätigt sich diese Ansicht immer wieder.
Nehmen wir es gelassen.
Das Einzige, was gut ist, ist der innere Glaube an Gott.
Und irgendwie gibt es inzwischen so viele Schriften, daß man sich immer daraus bedienen könnte wie in einem Selbstbedienungsladen.
Es gibt uralte Weisheiten, die immer stimmen und die wurden in alle Schriften übernommen.
Egal, was man liest, irgendwas stimmt immer.
Manchmal ist es gut, nicht nur ein Optimist zu sein, sondern eher ein Pessimist, denn dann wird man nicht enttäuscht.
Was meint Ihr dazu ?
|
|
|
|
|
Liebe Gabriele!
Da geh' ich ganz mit Dir konform - weißt Du aber eh
Auch wenn das Ehepaar Trimondi m. E. hauptsächlich Hass sät und Unsinn verzapft - man sollte sich damit auseinandersetzen, sonst weiß man's nicht - oder eben nur aus zweiter Hand - und, wie Du schreibst, etwas stimmt immer...
liebe Grüße
qilin@gmx.net
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
ich habe den Artikel sorgfaeltig und mit Interesse gelesen. Sehr interessant und auch alamierend.
Ich glaube jedoch, das wenn ueberhaupt, es noch lange dauern wird, bis solche "self fullfiling prophecies" eintreffen werden.
Denn global gesehen haben solche fundamentalistischen Gruppen keine echte Mehrheit denke ich.
Zu tief ist in allen menschen der Wunsch nach relativen Wohlstand und Frieden.
Ob es nun der arme Schwarz-Afrikaner ist, dessen sehnlichster Wunsch ein Gethoblaster ist (Das Statussymbol dort laut WHO), sei es der mongolische Hirte, dessen Statussymbol die original Ray Ben Sonnenbrille ist (laut ZDF Doku), sei es der neue Benz oder das eigene Heim,...dies sind die wirklichen Prioritaeten der Menschen.
In wahrheit scheint es der "Gott des marktes" zu sein, der die Mehrheit der Menschen im Griff hat. Fundamentalistische Gedanken machen sich nur die Hoffnungslosen, die Verlierer und die Gelangweilten.
Das zumindest faellt mir auf Anhieb dazu ein.
Vieleicht spaeter mehr.
LG
Martin
|
|
|
|
Ja, bis später - ich schau jetzt Phönox www.phoenix.de , weil um 13.00 h kommt eben eine Sendung über die Päpstin Johanna - interessiert mich.
Möchte bitteschön sagen, daß ich zur Zeit nicht in Private Nachrichten kann, aus Kapazitätsgründen - deshalb kann ich keine Antwort geben, was mir sehr leid tut.
Entschuldigung also
Bis später, Ihr Lieben - wir bleiben dabei - immer den Geist bewegen - tut gut
|
|
|