Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Islamismus

Hallo Pax!

Nun, beim Islamismus ist der -ismus verkehrt, nicht der Islam.
Das gilt übrigens auch für alle anderen -ismus bis auf den Idealismus. (Vielleicht auch noch andere -ismus, an die ich jetzt nicht dachte.)

Kurz: Verkehrt ist der Fundamentalismus. Verkehrt ist, den eigenen Glauben über den Glauben des anderen zu stellen. Und daraus erwachsen viele Probleme. Man denke an mittelalterliche Kreuzzüge. Oder an die Tatsache, dass so gut wie keine MoslemInnen in christlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern eingestellt werden, um ein Beispiel aus der jetzigen Zeit in Deutschland zu nennen. Auch dies ist eine Form der Diskriminierung, die ihren Ursprung im Glauben an die Überlegenheit der eigenen Religion hat.

Zweifellos sind solche Beispiele, Deines wie meines, ein Zeichen, dass da etwas an der Gesellschaft schief läuft. Wenn wir nun beginnen, mit dem Finger auf andere zu zeigen, sollten wir nicht vergessen, dass zugleich drei Finger auf uns zeigen.

Wenn Du Fundamentalisten das schlechte aus ihrer Religion vorwirfst, dann ich es praktisch ausgeschlossen, dass diese sagen: „Ach ja, stimmt ja, so habe ich das noch nicht betrachtet.“ Viel wahrscheinlicher ist, dass sie sich in ihrer Anschauung bestätigt fühlen. Damit erreichst Du das Gegenteil. Wohl in jeder Religion lassen sich schlechte Anschauungen finden, manches ist auch Auslegungssache.

Schau auf das Gute in der anderen Religion. Und das ist das, was uns vereint! Finde Antithesen zur These: „...dass die Verfolgung von Andersgläubigen (Christen, Juden), vom Islam gerechtfertigt wird.“. Und finde diese Antithese im Koran. So hast Du die Chance etwas zu erreichen!

Auf Deine Frage, was ich erreichen will:

Gegenseitige Achtung. Gegenseitige Hilfe, zum Kern der Religion zu kommen: Nächstenliebe

Es gibt keine richtigen und falschen Religionen aber
richtig und falsch gelebte Religionen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II