|
|
|
Selam Aleikoum Pax!
| Zitat: |
@ zaf- ad
Da hat es wohl ein Missverständnis meinerseits gegeben, Sorry! |
Kein Problem!
Dachte schon, ich hätte was übersehen bei den Versen!
Im Koran wird das Volk Israel genannt, Israel bedeutet soviel wie, der mit Gott kämpft.
Jakob hat nach Genesis mit Gott gekämpft und ihn besiegt.
Ihr sagt ja, dass sowas nicht sein kann
Was sagst du dazu? |
Interessant. Wobei hier vielleicht die Symbolik eine Rolle spielt.
Oder heisst es, derjenige der mit Gott kämpft - also FÜR Gott kämpft, an Gottes Seite?
Nochmals zur Verdeutlichung:
Wenn ich MIT dir kämpfe, so kämpfe ich an DEINER Seite.
Dass Jakob, also ein Mensch, Gott besiegt, verstehe ich jetzt auch nicht.
Aber nur weil ich es nicht verstehe, heisst es nicht, dass es keinen Sinn hat.
Symbolik? Metapher? Allegorie? Oder doch nur Menschenwort?
| Ist der Koran vielleicht doch mit Hilfe der Bibel oder der Thora entstanden? |
Der Koran, das NT oder die Thora - alle enthalten Gottes Wort, deswegen die gleiche Basis.
Wobei ich aber glaube, dass der Koran unverändert erhalten ist, aufgrund einiger Beweismittel.
liebe, selamische Grüsse,
Zaf-Ad
|
|
|
|
Hallo Kogo!
Liebe hasst nicht, denn Liebe und Hass sind unvereinbar. Der Liebende hasst nicht diejenigen, die voller Selbstgerechtigkeit leben.
Der Weise weiß, wo seine Grenzen sind. Der Weise nimmt Einfluss auf das, was er verändern kann. Leid zu sehen, auf das der Weise keinen Einfluss nehmen kann, erfüllt auch den Weisen mit Schmerz. Jedoch sieht der Weise weiter als wir es tun. Der Weise weiß, dass es sich wieder zum Guten wenden wird.
Das Ziel einer Religion ist, den Menschen lieben zu lehren. Das Ziel einer Religion ist auch, sich selbst überflüssig zu machen, wenn sie das vorige Ziel erreicht hat.
Stelle Deine Religion nicht über die eines anderen! Wir sind alle Eins!
Mag sein, dass manch ein Religionsbegründer in seiner Religion idealistisch überhöht dargestellt wird. Das ist gut so. Es ist ein Weg zu folgendem Ziel: sehe das Gute im anderen und lass es Dir als Vorbild dienen. Vergesse das schlechte im anderen und vergesse das Gute, das Du für andere getan hast.
Das Heil gilt nicht nur bestimmten Menschen mit bestimmten Religionen. Spaltung kann nicht das letzte Ziel sein. Das letzte Ziel ist Vereinigung. Himmel ist Mitgefühl. Solange es Seelen gibt, die diesen Himmel nicht erreicht haben, kann der Himmel nicht erfüllend sein!
|
|
|
|
@zaf-ad
Hallo,
die Geschichte vom Kampf mit Gott kannst du im 1. Buch Mose, Kapitel 32, ab Vers 23 nachlesen.
Jakob bekam den Namen Israel "Der mit Gott kämpft, Gott kämpft", dadurch, dass er mit ihm gekämpft und gewonnen hat.
Alles laut Bibel.
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/32.html#32,23
|
|
|
|
Israel wird auch mit "Gottesstreiter" übersetzt. erst hat Jakob mit Gott und dann für Gott gestritten.
Ich sehe die Jakobgeschichte auch symbolisch. Mit wem hat Jakob gerungen? Mit Gott? Mit seinem Engel? Ich denke er hat auf jeden Fall um seinen Glauben gerungen, um die Offenbarung und Liebe Gottes. Er klammert sich beim Kampf regelrecht an Gott, will seinen Segen seine Zustimmung.
Wir führen ja auch oft innere Kämpfe mit uns und um unseren Glauben. Auch wir wollen oft unseren Weg nicht sehen, sondern einen anderen gehen. Wir können nicht loslassen. Auch wir tragen daraus oft (seelische) Verwundungen davon. Gott will sich finden lassen, manchmal müssen wir eben darum ringen.
Irgendwie ist diese Geschichte auch noch heute aktuell.
|
|
|
|
| Wo hast du das mit Gottesstreiter her?
|
|
|