|
|
|
Hallo,
ich wollte fragen ob es eine Sünde ist, wenn Menschen unter selbst verletztendem Verhalten leiden und ihren Körper selbst verstümmeln? Kann Gott in dem Fall verzeihen? Bitte um Antwort
Danke!
|
|
|
|
Hallo XXX,
selbst verletzendes Verhalten ist sicherlich eine Sünde und vor allem Krankhaft! Ich rate dringend einen Psychologen aufzusuchen. Derart zwanghaftes Verhalten kann heutzutage recht gut und erfolgversprechend Behandelt werden!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hm - da frage ich mich allerdings, inwieweit zwanghaftes Verhalten Sünde sein kann - ist Sünde nicht p.def. freiwillig
Einen Therapeuten würde ich aber jedenfalls auch anraten.
|
|
|
|
Hallo Wu,
da müßten wir mal über "Freiwillig" reden! Auch ein Alkoholiker säuft in erster Linie weil er das will! Auch ein Ritzer ritzt weil er es will! Das der Freie Wille gar nicht so freiwillig ist, wissen wir ja eigentlich erst seit Sigmund Freud, womit wir wieder beim Thema währen! Die Macht des Unterbewußten! Gerade der Islam steht ja auf dem Standpunkt, das gerade dem Unterbewußten nachzugeben Sünde ist! Das kann ja mal ein anderer erklären ich kenne mich mit den Nafs und dieser Arabischen Therminologie nicht aus!
Und ja, ich weiß (bin Betroffener) das ist Sünde, weil der Wille da ist! Er wird stark beeinflußt vom Unterbewußtsein, aber er ist noch da und er kann, wenn er will alles ändern! So ist sich dem Betroffenen bewußt, das er etwas falsches tut er kennt nur den Weg noch nicht, wie er das lassen kann!
Gruß Heiko
|
|
|
|
| Zitat: |
| Gerade der Islam steht ja auf dem Standpunkt, das gerade dem Unterbewußten nachzugeben Sünde ist! Das kann ja mal ein anderer erklären ich kenne mich mit den Nafs und dieser Arabischen Therminologie nicht aus! |
Dann wäre ich mal etwas vorsichtiger mit kategorischen Erklärungen, das spirituelle Innenleben des unbekannten, offensichtlich nicht sonderlich wohl gelittenen Nachbarn betreffend!
|
|
|