Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

selbst verletztendes verhalten im islam

Liebe(r) XXX!

Deine Eltern müssen wahnsinnig unsensibel sein, wenn die das nicht mitkriegen. Hast Du die Diagnose Borderleiner vom Arzt bekommen? Wenn ja, und Du über Deine Eltern versichert bist, wieso wussten sie das dann nicht? Wenn es Dir vor Deinen Eltern peinlich ist, dann spreche direkt mit der Krankenkasse, ob es andere Wege der Bezahlung gibt. Mache Dir da aber nicht viel Hoffnung, die meisten Krankenkassen tun das nicht.

Nein, Umay, Borderleiner haben nicht immer eine Depression. Borderliner ist ein Grenzfall zwischen Psychose und Neurose, daher das Wort.

Statt ritzen kannst Du auch einen engen Haushaltsgummi um Dein Handgelenk spannen und so lange schnalzen lassen bis die Haut stark gerötet ist, das erfüllt den gleichen Zweck, hinterlässt aber keine Narben. Ist nach einiger Zeit die Stelle desensibilisiert, dann verrücke den Gummi.

Falls Du wirklich ein Borderliner bist, sind Struktur und Grenzen für Dich Sehr wichtig. Auch ist es für Dich wichtig, dass Du selbst erkennst, dass Deine Mitmenschen nicht entweder Gut oder Böse sind, sondern dass Du sie durch Deine Krankheit extrem Kontrastiert siehst.

Wenn Dir ein Mensch begegnet den Du unter Kategorie „Gut“ einordnest, dann denke (unpassend zur spirituellen Ansicht): Er hat auch etwas Böses an sich. Ebenso natürlich umgekehrt! Das ist das, was Du bewusst gegen die Krankheit tun kannst. So bringst Du Dich selbst wieder ins rechte Lot.

Natürlich ist fachliche Hilfe wichtig. Ich kenne einige Borderliner, die ein relativ normales Leben leben. Wichtig ist aber auch, dass Du Deine Diagnose in Deiner Arbeitsstelle (falls Du eine hast) nicht preisgibst(!). Ansonsten wird alles, was Du tust von vorne herein herab qualifiziert.
Liebe XXX,
ich glaube, dass Du ein Mädchen bist, denn die meisten Borderliner sind weiblich (allerdings gibt es auch männliche Borderliner).

Ob Ritzen Sünde ist, das hängt natürlich vom Gottesbild ab. Manche haben einen ganz fürchterlichen Rachegott und der verbietet das dann vielleicht.

Aber so einen Gott mußt Du nicht haben. Mein Gott ist ein liebender Gott, ein unendlich verständnisvoller Gott. Er wird Dich niemals verurteilen, sondern wartet nur darauf, bis Du ihn um Hilfe bittest, um helfen zu können.

Hast Du schon mal von den Emotions Anonymus - Selbsthilfegruppen gehört? Dort sind Betroffene, die sagen, ich selbst kann mir nicht mehr helfen, aber ich glaube an eine höhere Macht (egal wie sie heißt), der übergebe ich mein Schicksal, sie bitte ich um Hilfe. Sie haben sehr gute Erfolge.

Noch etwas zur Therapie. Du kannst, wenn Du - egal wo - krankenversichert bist, zu irgendeinem Therapeuten gehen, der Dir gefällt. Du hast drei Probesitzungen, die kostenlos sind, danach erst müssen die Kosten geklärt werden. Ich rate Dir, drei verschiedene Therapeuten aufzusuchen und Dich dann zu entscheiden. Das holt Dich aus der hilflosen Rolle heraus, Du nämlich entscheidest, wer Dich therapieren soll.

Dein ausgewählter Therapeut - wenn Du ein Mädchen bist, dann suche Dir am besten eine Therapeutin - wird dann für Dich die Kosten klären mit der Krankenkasse. Deine Eltern müssen das nicht erfahren. Vielleicht bekommst Du aber durch die Therapie die Power, es Deinen Eltern doch zu sagen. Aber das entscheidest Du.

Ich wünsch Dir viel Kraft auf dem Weg zu Deiner ersten Therapeutin. Ich kenne viele Borderliner, weiß, wie schwer sie leiden, weiß aber auch, dass sie es schaffen können - mit viel Geduld und viel harter Arbeit - ein relativ normales Leben ohne Schneiden zu führen.

Inanna
Ja, ich bin (seit zwei Tagen) 17 und weiblich. Ich hab das immer gut verstecken können, deswegen hat's keiner mitbekommen. Wer würde außerdem darauf kommen, dass ein Mädchen wie mich unter SVV leidet. Ich bin schon immer selbstbewusst, beliebt, habe viele Hobby's und vorallem Freunde. Was will man mehr...
Der Auslöser meiner Krankheit ist glaub ich meine Familie, die mich jahrelang nieder gemacht hat. Meine Mutter gibt mir das Gefühl das sie mich hasst, aber das tut sie nicht und das weiß ich auch. Das hört sich alles so harmlos an, ist es aber nicht, sonst würd ich mich nicht jedes mal selber bestrafen wollen um mich zu "rächen".

Außerdem bin ich ein Mensch, der andere nicht zur Last fallen möchte. Und wenn meine Eltern bescheid wissen, dann machen sie sich ja noch mehr Sorgen. Aber irgendwie ist das alles widersinnig was ich hier schreibe, denn meine Eltern müssen davon erfahren, damit meine Mutter aufhört mir die Schuld an allem zu geben. Ich werde nämlich schnell traurig, vorallem wenn nahstehende Personen mir das Gefühl geben mich nich zu mögen.

Auf jedenfall möcht ich mich bei euch bedanken, dass ihr versucht mir zu helfen ... :]
Liebe XXX,

Innana hat recht. Wenn Du es alleine nicht schaffst, dann wende Dich gerade diesen Gruppen zu. Ich weiß zwar nicht, welchen Stellenwert die Religion für Dich hat, für mich kam es einer Wunderheilung gleich. Ich musste mit diesem Elend jahrzehntelang leben und durfte mich dank meiner Intellegenz auch noch dabei beobachten. Es gibt viele Formen des Ritzens, der eine schlägt sich, der andere trifft immer Entscheidungen, die zu seinem Ungunsten auslaufen. Wenn man SVV als Dämon bezeichnen würde, und ich glaube man kann das, dann kann ich Dir nur sagen, wo Jesus wohnt und lebt, ist für einen Dämon einfach kein Platz mehr. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich ja mit meiner Familie alleine lebe, ich für mich selbst alle Entscheidungen treffe. Insoweit habe ich niemanden, der mir Schuldzuweisungen oder ähnliches geben könnte. Bei Dir ist das anders. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Du Dich solchen Gruppen anvertraust, denn eines ist klar - Deine Eltern brauchen genauso Hilfe.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute - und Mut

Bernd
Oh liebe XXX,
so viele von uns leiden unter ihrer Familie. Vor allem dann, wenn wir dabei sind, sie zu verlassen, unsere eigene Individualität zu entwickeln.

Ich finde es überhaupt nicht harmlos, wenn Du das Gefühl hast, dass Dich Deine Mutter hasst, ich kann mich auch gut daran erinnern, dass ich solche Zeiten, wo ich mich von meiner Mutter abgelehnt gefühlt habe, auch überstehen mußte. Und natürlich wird man dann sehr traurig, zieht sich immer mehr in sich selbst zurück, bis man sich gar nicht mehr spürt - und schneiden muß.

Such Dir eine Therapeutin, eine Jugendtherapeutin. Das hat viele Vorteile: Du hast regelmäßige Termine, an denen Du alles los wirst, was Dich drückt und Du hast jemanden, mit dem Du Dich beraten kannst, was Du als nächstes tun sollst.

Frag einfach bei Deinen Freunden herum, welche Therapeutin bekannt ist - natürlich wird niemand zugeben, selbst dahin zu gehen, aber sie sagen vielleicht, sie hätten gehört ....
und mach dann Deine eigenen Erfahrungen.

Mit der Hilfe Deiner Therapeutin beziehst Du dann auch Deine Eltern ein, die sich gar keine Sorgen machen müssen, wenn sie Dich in guter Obhut wissen.

Ich weiß noch gut, wie schlecht es mir ging, als ich 17 war und nicht ein noch aus wußte - nach außen hin war davon auch nichts zu merken, da war ich "cool".

Noch ein Wort zur Sünde, zur Schuld. Viel Leid laste ich den Religionen an, die den Menschen so ein enges Korsett anpassen wollen, dass ihnen die Luft weg bleibt.

Ohne die "Schuld" und "Sünde", die uns schon im Kindergarten beigebracht werden, hätten viele Psychiater und Therapeuten keine Arbeit.

Ich wähle lieber den Begriff "Fehler". Ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht, das handle ich mit meinem Inneren Selbst aus. Und wenn ich der Meinung bin, ich habe einen Fehler gemacht, dann übergebe ich ihn Gott mit der Bitte um Vergebung, die ich auch immer bekomme. Wichtig ist, dass man sich mit fehlerhaftem Verhalten immer auseinander setzt, nichts unter den Teppich kehrt, ehrlich ist, für sich selbst benennt, dass man feige, eitel, egoistisch oder was auch immer war. Und dass es einem herzlich Leid tut. Gott verzeiht immer! Denn er ist der Gott der Liebe!

Inanna
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter