|
|
|
Was bedeutet in diesem Zusammenhang denn Sünde? Was ist die Folge dieser Sünde? Welche Bestrafung hat Gott denn auf Selbstverletzung? Weitere Leiden, der sich die Seele unterwerfen muss? Dann würde Gott das ja gut heißen!
Nein, hier liegt ein Denkfehler vor! Gott verurteilt nicht, wir tun das selbst. Und Menschen die unter Selbstverletzung leiden haben meist ein krankhaft übersteigertes Maß von Selbstverurteilung.
Es liegt nun bei uns, ob wie dieses Maß noch dadurch erhöhen, dass wir ihnen einreden, du begehst damit eine Sünde. Aus therapeutischer Sicht absolut verfehlt!
|
|
|
|
Hallo XXX,
wenn jemand weiß das er Krank ist und ihn diese Krankheit zu falschem Verhalten führt, dann muß er das behandeln lassen! Er trägt in jedem Fall die Verantwortung! Wenn er sich nicht in Behandlung begibt, dann ist das sein freier Wille! Dann sündigt er!
Du hast recht Martin, es ist also nicht die Tat selbst verwerflich, weil krankhaft! Aber es ist verwerflich nichts dagegen zu tun!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hallo,
ihr habt Recht, man muss sich behandeln lassen. Aber wie kann ich das tun ohne das meine Eltern was mitkriegen?
|
|
|
|
Bist du über deine Eltern versichert oder kriegen deine Eltern irgendwelche Krankenkassenrechnungen?
Wenn icht, solltest du zu einem Arzt gehen und dir eine Überweisung besorgen.
|
|
|
|
Hallo und Selam XXX,
ich gebe hier nur meine Meinung wieder, sprich, bitte auch nur als solche verstehen:
Eine Sünde ist es meiner Meinung nach nicht, da "Boderline" eine geistige Krankheit ist und der-/ diejenige unter Zwang handelt.
Wie Wu schon erwähnte, gehört aber zu einer Sünde eben auch eine freiwillige Entscheidung, ein Bewusstsein für die Handlung/ Tat, für das Verhalten.
Wenn du in diesem Forum http://www.depressionen-forum.com/forum.html den Bereich "SVV" (Selbstverletzendes Verhalten) anklickst, wirst du eventuell eher jmd finden, der nicht nur das Wissen, sondern auch die Sensibilität besitzt, mit diesem Thema entsprechend umzugehen.
Selbstmord ist ja im Islam eine Sünde, ist es aber auch eine, wenn man unter starken Depressionen/ Schizophrenie/ Angststörungen etc. leidet?
Ein Nachbar (gerade mal 25 Jahre) hat sich dieses Jahr zu diesem letzten Schritt entschieden, aber basierend auf einer schweren Depression.
Ich kann mir auch hier nicht vorstellen, dass es eine Sünde war/ ist, da der "freie Wille" keinem gesunden Geiste entsprungen ist und sich somit auch nicht auf eine verantwortungsbewusste Entscheidung beruft.
Soweit ich mich eingelesen habe, haben Boderliner auch immer eine Depression.
http://www.borderline-plattform.de/
Warum möchtest du dich nicht deinen Eltern anvertrauen?
Muss du mir nicht beantworten...
Liebe Grüsse und eine Umarmung!
Umay
|
|
|