Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sammlung von Einstein-Zitaten

Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Gott würfelt nicht!

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Das Denken der Zukunft muss Kriege unmöglich machen.

Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.

Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, ondern das Herz des Menschen.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, dass wir es verstehen können.

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.

Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind, ist ein verlorener Abend.

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial.
Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.

Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

Perfektion der Mittel und Konfusion der Ziele kennzeichnen meiner Ansicht nach unsere Zeit.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem Schaf sein.

Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.

Was mich erschreckt ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosivkraft des menschlichen Herzens zum Bösen!

Was wirklich zählt ist Intuition.

Welch triste Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.

Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.

Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot.

Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat.

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche
Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat:
All unsere Wissenschaft ist, gemessen an der Wirklichkeit,
primitiv und kindlich - und doch ist sie unser kostbarstes Gut

Albert Einstein (1879-1955)
Einstein hat folgendes geschrieben:
Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man,
es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man,
es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

MOTORRAD, 18.03.2005 hat folgendes geschrieben:
Wie empfindet man(n) denn dann die Zeit mit einem netten Mädchen auf einem
heißen Ofen? Relativ kurzweilig - mit BMW, Ducati, Honda und Triumph.
Ich behandle meine Frau wie eine Angestellte, der man nicht kündigen kann.
Ich bin der triumphierende Überlebende über die Nazis und zwei Ehefrauen.

Forderungen Einsteins an Mileva zur Aufrechterhaltung der Ehe:
Meine Kleider und meine Wäsche müssen in Ordnung gebracht werden.
Serviere mir jeden Tag drei Mahlzeiten in meine Zimmer. Unsere Beziehung
beschränkt sich auf gesellschaftliche Verpflichtungen. Erwarte von mir keine
Zuneigungen mehr. Sobald ich dir befehle, den Raum zu verlassen, sei es
mein Schlafzimmer oder mein Arbeitszimmer, hast du dies sofort zu befolgen.
Keine Proteste!
Forum -> Witze, Gedichte, Sprüche und Zitate

1, 2  Weiter