Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Welcher Religion gehört Ihr an?

Nicht online.
Brockhaus kaufen.
Ist mir zu teuer - die Erwähnung dieses ehrenwerten Namens hat ja gleich google ad-sense aktiviert - funktioniert ja prächtig.
Also Leute klickt ordentlich auf die Links - das bringt etwas Geld in die Kasse - KLASSE
Zitat:
6799,99 €
Brockhaus DIE ENZYKLOPÄDIE 20.Auflage André Heller OVP

Herzlichen Dank und nichts zu Danken
Wünsche ebenfalls Gute Nacht.
Gibt’s auch billiger u. sehr zu empfehlen für jeden interessierten Leser.

Damit man weiß, wie den das Wort heißt.

http://www.abitz.com/woerterbuch/office_bibliothek.php3

Bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/341.....258?ie=UTF8&s=gateway

od. hier

http://www.pc-bibliothek.de/pc-bibliothek/index.html
Hallo lieber M.M.Hanel

Ich möchte dir meine Gedanken ohne Vorbehalt mitteilen was dem Verständnis dienen soll.

Vielleicht liegt unser Verständigungsproblem, ja im Willen deutlich zu schreiben.
Du (ich natürlich auch) solltest nicht nur das Wort verstehen u. deuten sondern den Satz wie die Vorhergehenden im Kontextlesen. (Wort im Kontext – Satz im Kontext)
Zuerst mitdenken, dann nachdenken u. bevor Antworten mit dem zur Verfügung stehenden Wissen kombinieren.
Daraus ergibt sich die Bedeutung des Ganzen was gemeint u. Fehlinterpretationen werden zwar nicht ausgeschlossen aber eingegrenzt – bis ein (möglichst) gemeinsamer Nenner gefunden.
Konklusion des Einzelnen – kein Hindernis sondern weckende Neugierde.

Versteht einer nicht auf Anhieb, macht ja nichts, dann uminterpretiert man die Antwort/Frage solange, bis der gegenüber versteht, was gemeint.

Funktioniert natürlich nur, wenn beide gewillt sind, verständliche, ehrliche Antwort zu geben.

H.H.Hanel schrieb:
Zitat:
Und ich liebe die Klarheit und Einfachheit.

Ich doch auch.
(od. hab ich das aus dem Kontext gerissen- wenn ja sag es mir)

Andererseits schreibst du:
Zitat:
Etwas mehr Genauigkeit kann nie schaden, wenn man an korrekten Ergebnissen interessiert ist, meinst nicht?

Richte ich mich danach, ist es auch nicht recht.
Uns fehlt das Mittelmaß, danach sollte gesucht werden.

M.M.Hanel schrieb:
Zitat:
Beschränke Dich also getrost auf die von mir geposteten, denn mehr ist MIR zuviel und sprengte JEDEN Rahmen.

?

M.M.Hanel schrieb:
Zitat:

Wenn Du noch weiter Verständnisprobleme haben solltest, zögere doch nicht, sie zu offenbaren, ja?

Verstehst du, was ich meine. Im diesem Kontext wird „sollen“ in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht…

als hier:

M.M.Hanel schrieb:
Zitat:
Der Einzelne MUSS sich diese Frage nicht stellen.

Parazone schrieb:
Zitat:
Sag mir nicht was ich tun soll!

darauf M.M.Hanel:
Zitat:
Erstens: Warum nicht?

darauf Parazone:
Zitat:
Weil ich nicht gerne Befehle entgegennehme sondern vorher prüfen möchte, reflektieren, nachdenken, andere Meinungen einholen, um mich letztendlich ohne Zwang zu entscheiden.
Du besitzt keine Befehlsgewalt …

Die von mir geposteten Wörter aus dem Brockhaus weisen auf Verschiedenste zusammenhänge im Kontext hin, die es im deutschen Sprachgebrauch gibt.
Der Zusammenhang liegt im Satz u. Vorsatz, wie in der geschriebenen Befehlsform (Imperativ) - also im Kontext.

Außerdem weis ich sowieso nicht, warum du nur einzelne Wörter hervorhebst u. nicht auf den Kontext eingehst.

Du schreibst an anderer Stelle:
Zitat:
Jegliche andere Vorgangsweise endet im Gleichnis des "gordischen Knotens". Die waren ja nicht blöd, die Griechen - und Meister des Denkens, oder?

Du bringst hier eine wichtiges Thema ein.
Zweifelsohne waren die Griechen nicht blöd.
Der größte Fehler des Aristoteles in seinem Weltbild war der, dass er weder Experimenten noch auch dem Gehbrauch von Beobachtungen Raum gab, die als Probe auf die Gültigkeit d. zugrunde gelegten Prämissen dienen konnten. Also eine Erkenntnistheorie, in d. man aus allgemeinen Beobachtungen (Prämissen) auf spezifische Fälle (Schlussfolgerungen) schloss- bis Francis Bacon kam.

Dieser hatte den Mut an Aristoteles zu zweifeln u. das umgekehrte Vorgehen vorzuschlagen, nämlich aus spezifischen Beobachtungen auf allgemeine Fälle zu schließen. (Induktion)

Die "westliche Welt" hatte Aristoteles, Bacon (17. Jahrhundert) -Galilei, Newton- woraus sich das wissenschaftliche Modell entwickelte (Deduktion, Induktion, Beobachtung u. Experiment).
Also: Tatsachen/Beobachtung, Gesetze, Theorien u. Modelle.

Trotzdem soll(ten)/soll(en) wir vielleicht den Griechen möglichst dankbar sein.

Soll es möglich sein das du mich verstehst, wenn nein, nenne mir bitte den Grund damit ich es verstehe.

Liebe Grüße
Zitat:
Trotzdem soll(ten)/soll(en) wir vielleicht den Griechen möglichst dankbar sein.

Wir verstehen einander

Zitat:
Zitat:
Beschränke Dich also getrost auf die von mir geposteten, denn mehr ist MIR zuviel und sprengte JEDEN Rahmen.

?

Du verstehst mich nicht.

Zitat:
Verstehst du, was ich meine. Im diesem Kontext wird „sollen“ in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht…

als hier:

M.M.Hanel schrieb:
Zitat:
Der Einzelne MUSS sich diese Frage nicht stellen.

Ich verstehe Dich nicht.

Da wir aber keinen Vertrag ausarbeiten, ist das vorläufig nicht weiter schlimm (2:1 gegen gegenseitiges Verständnis)
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter