|
|
|
| Zitat: |
| Unbeantwortete Fragen lassen Raum für Spekulationen. Daraus kann großes Unheil entstehen. |
Natürlich.
Aber ich denke Du hast schon festgestellt, dass die Antworten, wenn sie nicht so ausfallen, wie man sie mochte - eben zurückgewiesen werden.
Mit den Begründungen u.a.:
Der Beantwortende ist KEINE Autorität
Die Antwort wäre falsch, weil . . . (interessant, dass so eine(r) überhaupt fragte)
Die Antwort wird völlig missinterpretiert
Fragen werden nicht korrekt gestellt.
Ein Beispiel:
| Fragen über Fragen u. glaube mir es ist wirklich schwer, eine konkrete Antwort zu bekommen. |
Auf Fragen über Fragen KANN keine konkrete Antwort gegeben werden.
Ich polemisiere nicht. Sondern verweise nochmals darauf.
EINE Frage - EINE Antwort.
Nur so kann Verständnis aufgebaut und entwickelt werden.
Jegliche andere Vorgangsweise endet im Gleichnis des "gordischen Knotens". Die waren ja nicht blöd, die Griechen - und Meister des Denkens, oder?
Es gibt Regeln (nicht nur im Umgang miteinander) sondern auch im Denken und im Leben und wenn die nicht befolgt werden, gibts kein Spiel, sondern K(r)ampf - so ist das eben.
Ich mag weder Krampf noch Kampf und stelle mich beiden ohnehin schon zu Genüge. Doch zuviel verträgt der beste Magen nicht - und manches liegt gar schwer darin!
Der letzte Satz in Sure 2:251 heißt, berichtige mich, wenn ich falsch interpretiere, dass Allah entgegenkommend (Zugeständnisse) auch mir gegenüber ist. Meine "Gedankenwelt" (sozial/ kognitiv) ist ja so ganz anders als deine z.B. (Individuum)
Werde ich dann nur von Allah gerecht behandelt od. von Menschen, die den Koran lesen.
Oder aber diese Sure reicht nicht aus u. es muss ein Hadith hinzugezogen werden. Wenn ja welche/r.
Oder eine zusätzliche Sure. |
Noch ein Beispiel.
Dein Wunsch nach Berichtigung ist nicht EINE Frage, sondern bedarf éxtensiver Erörterung und Darstellung, Deiner gedanklichen Schlussfolgerung. Sind doch in diese eine Menge Faktoren verwoben, die einer nach dem anderen zu identifizieren sind, zueinander und zu zitiertem Vers ins Verhältnis zu setzen sind.
Nein, lieber Parazone - tut mir leid - so viel Zeit WILL ich nicht investieren, denn ich kann es mir nicht leisten und habe nicht vor mich zu verschulden.
Reduziere Deine Ansprüche und verunmögliche nachvollziehbare Kommunikation nicht, dann will ich mein Bestes geben.
|
|
|
|
| Der letzte Satz in Sure 2:251 heißt, berichtige mich, wenn ich falsch interpretiere, dass Allah entgegenkommend (Zugeständnisse) auch mir gegenüber ist. |
Selbstverständlich!
| Werde ich dann nur von Allah gerecht behandelt od. von Menschen, die den Koran lesen. |
Diese Worte als Entscheidungsfrage zu formulieren, erscheint mir sehr, - mehr als - gewagt.
Du wirst in jedem Falle von Allah gerecht behandelt - ungeachtet davon, ob Du von Menschen gerecht behandelt wirst, welche den Qur'an lesen oder nicht.
| Unbeantwortete Fragen lassen Raum für Spekulationen. Daraus kann großes Unheil entstehen. |
Aus beantworteten Fragen kann nicht minder grosses, mitunter grösseres Unheil entstehen!
| Sind Gottes Gesetze für den Laien wirklich so kompliziert um ein friedliches Zusammenleben zu Gestallten? |
Der Einzelne MUSS sich diese Frage nicht stellen.
Die grundlegenden Gesetze Gottes sind nicht so kompliziert (weder für Laien, noch für Profis) - doch schwierig ist es, sie im komplexen Leben und Denken des Menschen unterzubringen, sie korrekt einzuordnen und grundsätzlich und in Folge einzuhalten.
Schwierig ist auch die konkrete Zuordnung von bestimmten Ideen, wie z.B. Gerechtigkeit, Verantwortung, freier menschlicher Wille, Bestimmung, Herrschaft etc.
| Wie sonst wäre ein mehrjähriges Studium der Koran- u. Hadithwissenschaften zu rechtfertigen und setzt sich fort bis zum Lebensende. |
Gottes Wort ist weit vielschichtiger, als das bereits sehr vielschichtige Wort und legitimerweise unterschiedliche Verständnis des Menschen.
Daher ergeben sich unterschiedliche Ebenen in Bezug auf Zulässigkeit und dessen Gegenteil.
Man muss die Regel kennen UND die Ausnahme, welche diese Regel bestätigt und nicht wie die meisten Menschen denken, ihr entgegensteht.
Die arabische Sprache, als eine, von Gott bestimmten Offenbarungssprache ermöglicht ein unglaublich weit (aber auch fest und dicht) gespanntes Assoziationsnetz, und das Gesetz dahinter, muss stimmig erkannt werden - das braucht Zeit und Gnade.
| Gefährlich wird Polemik erst, wenn einer einem Dogma anhängt, u. dies brachial wie verbal durch Zusetzen sucht – davon bin ich weit entfernt. |
Genau das mein Lieber, ist aber die Gepflogenheit welche heute auf Erden herrscht.
Auf (inter)nationaler, politischer, sozialer, juristischer, individueller . . . Ebene.
Und das ewige Gesetz besagt, dass Eines durch Gleiches verstärkt oder ausgelöscht werden kann - daher mein Freund, ist " . . . der Kampf vorgeschrieben, auch wenn ihr ihn nicht liebt".
Dir wünsche ich eine gute Nacht
|
|
|
|
Salam
M.M.Hanel schrieb:
| Aber ich denke Du hast schon festgestellt, dass die Antworten, wenn sie nicht so ausfallen, wie man sie mochte - eben zurückgewiesen werden. |
Nein; ich warte ab, um zu reflektieren u. lass dich glauben, was immer du willst.
Selbiges verlange ich auch von dir. Das nennt sich Besonnenheit.
M.M.Hanel schrieb:
| Du wirst in jedem Falle von Allah gerecht behandelt |
Punkt!
M.M.Hanel schrieb:
| Du wirst in jedem Falle von Allah gerecht behandelt - ungeachtet davon, ob Du von Menschen gerecht behandelt wirst, welche den Qur'an lesen oder nicht. |
Ausgehend von meinem Bezugspunkt akzeptiere ich die Jurisdiktion meines Staates. Nicht von jemand der alle Gesetzte des Korans (Gelehrten) befielt.
M.M.Hanel schrieb:
| Aus Beantworteten Fragen kann nicht minder grosses, mitunter grösseres Unheil entstehen! |
Stimmt, wie unschwer zu erkennen ist.
Parazone schrieb:
| Sind Gottes Gesetze für den Laien wirklich so kompliziert um ein friedliches Zusammenleben zu gestalten? |
M.M.Hanel schrieb:
Der Einzelne MUSS sich diese Frage nicht stellen.
Die grundlegenden Gesetze Gottes sind nicht so kompliziert (weder für Laien, noch für Profis) - doch schwierig ist es, sie im komplexen Leben und Denken des Menschen unterzubringen, sie korrekt einzuordnen und grundsätzlich und in Folge einzuhalten.
Schwierig ist auch die konkrete Zuordnung von bestimmten Ideen, wie z.B. Gerechtigkeit, Verantwortung, freier menschlicher Wille, Bestimmung, Herrschaft etc. |
|
Sag mir nicht was ich tun soll!
Die Demokratie ist nicht perfekt – der Bürger des Staates weiß, steht dazu u. lässt sie sich nicht nehmen. Wer dagegen - kann gehen wohin immer er will od. mithelfen im Rahmen der Gesetzt des jeweiligen Staates gutes zu vollbringen.
Der Autoritäre schreibt vor wie Menschen funktionieren sollen, hat jedoch wenig Ahnung wie Menschen tatsächlich funktionieren. (Menschen sind neugierig und wollen gut behandelt werden).
Parazone schrieb:
| Gefährlich wird Polemik erst, wenn einer einem Dogma anhängt, u. dies brachial wie verbal durch Zusetzen sucht – davon bin ich weit entfernt. |
M.M.Hanel schrieb:
Genau das mein Lieber, ist aber die Gepflogenheit welche heute auf Erden herrscht.
Auf (inter)nationaler, politischer, sozialer, juristischer, individueller . . . Ebene. |
|
Genau dem, mein lieber, widersprichst du nicht.
Kein vielleicht, eventuell, was meinst du, … sondern felsenfeste Standpunkte - Dogmen. Der „Meister“ fordert und schreckt ab.
M.M.Hanel schrieb:
| Und das ewige Gesetz besagt, dass Eines durch Gleiches verstärkt oder ausgelöscht werden kann - daher mein Freund, ist " . . . der Kampf vorgeschrieben, auch wenn ihr ihn nicht liebt". |
Ewiges Gesetz versus Verstand.
Kampf (beim Erdenbürger) ist nicht vorgeschrieben – sondern gewollt, da Meinungen ausgelöscht.
M.M.Hanel schrieb:
| Moslems fühlen sich nicht beleidigt, wenn Christen behaupten was sie behaupten, das sollte klar verstanden werden. |
Gilt das auch für Atheisten, Agnostiker, total Ungläubige, Buddhisten, … die aber trotzdem friedlich zusammen leben wollen?
LG
|
|
|
|
| Sag mir nicht was ich tun soll! |
Erstens: Warum nicht?
Zweitens, war mein Kommentar bzgl. etwas, was der Einzelne NICHT tun MUSS!
Wie Du dazu stehst, Dich daran hältst oder nicht, ist ja ganz Deine Angelegenheit, meine ,zu empfehlen, zu kommentieren oder es zu unterlassen, gell?
Etwas mehr Genauigkeit kann nie schaden, wenn man an korrekten Ergebnissen interessiert ist, meinst nicht?
|
|
|
|
Erstens:
Weil ich nicht gerne Befehle entgegennehme sondern vorher prüfen möchte, reflektieren, nachdenken, andere Meinungen einholen, um mich letztendlich ohne Zwang zu entscheiden.
Du besitzt keine Befehlsgewalt …
Zweitens:
Aber ICH tue es.
| Etwas mehr Genauigkeit kann nie schaden, wenn man an korrekten Ergebnissen interessiert ist, meinst nicht? |
Ja, gell
| Wie Du dazu stehst, Dich daran hältst oder nicht, ist ja ganz Deine Angelegenheit, meine ,zu empfehlen, zu kommentieren oder es zu unterlassen, gell? |
Könntest du dich bitte in der Art und Weise ausdrücken das ich es verstehe?
|
|
|