Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Welcher Religion gehört Ihr an?

Zitat:
Wenn Allah huldvoll gegen alle Welten ist, warum werden dann z.B. die Baha'i im Iran so verfolgt?

Hallo minou
Es ist nicht Allah, der z.B. Bahais im Iran verfolgt - so sie verfolgt werden.

Und wenn dies so ist, worüber ich keinerlei Wissen besitze, könnte ich auch eine diesbezüglich richtiger gestellte Frage nicht beantworten.
So Du aber diesbezüglich wirklich Bescheid wissen willst, warum richtest Du nicht ein entsprechendes Schreiben an eine iranische Vertretung in Deutschland? Wenn Du deren Antwort dann hier veröffentlichst, hast Du einen echten Beitrag geleistet.
Salam M.M.Hanel

M.M.Hanel schrieb:
Zitat:
Es ist nicht Allah. Es sind Menschen – so sie verfolgt werden.

Aber alles, was Muslime tun geschieht mit der Erlaubnis von Allah – steht ja im Koran.
Den jeder Muslim liest den Koran.

Zitat:
Zitat:
Und sie schlugen sie mit Allahs Erlaubnis, und David erschlug Goliath, und Allah gab ihm die Herrschaft und die Weisheit, und Er lehrte ihn, was Er wollte. Und wenn Allah nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte, dann wäre die Erde wahrhaftig von Unheil erfüllt. Doch Allah ist huldvoll gegen alle Welten. [2:251]

Ist dieser Vers nur auf eine bereits da gewesene Situation bezogen? Den, wen dieser Vers immer noch gilt, heißt das, dass Muslime mich mit der Erlaubnis des Koran schlagen dürfen?

Der letzte Satz in Sure 2:251 heißt, berichtige mich, wenn ich falsch interpretiere, dass Allah entgegenkommend (Zugeständnisse) auch mir gegenüber ist. Meine "Gedankenwelt" (sozial/ kognitiv) ist ja so ganz anders als deine z.B. (Individuum)
Werde ich dann nur von Allah gerecht behandelt od. von Menschen, die den Koran lesen.

Oder aber diese Sure reicht nicht aus u. es muss ein Hadith hinzugezogen werden. Wenn ja welche/r.
Oder eine zusätzliche Sure.

Fragen über Fragen u. glaube mir es ist wirklich schwer, eine konkrete Antwort zu bekommen.

LG
Zitat:
Aber alles, was Muslime tun geschieht mit der Erlaubnis von Allah – steht ja im Koran.

Hallo parazone - richtig erkannt.
Gott hat diese Welt als Zone der Ausübung freien menschlichen Willens geschaffen - daher geschieht, was geschieht (ob von Muslimen oder anderen angerichtet) mit der Erlaubnis Gottes - ob gerecht oder ungerecht - ist dabei nicht die Frage.

Zitat:
Fragen über Fragen u. glaube mir es ist wirklich schwer, eine konkrete Antwort zu bekommen.

Das glaube ich nicht nur, sondern wiess ich. Zu viele Fragen brauchen zuviel Zeit zur Beantwortung - wer hat soviel Zeit.

Sollte sich allerdings eine bessere Fragekutltur entwickeln - Du weisst schon: Kurze Fragen mit max. 3 Sätzen Antwort, dann ginge wieder mal was vorwärts. Aber auf ständige Polemisierungen hat man keine Lust, noch Zeit zu investieren.
Hallo M.M.Hanel!

Zitat:

Und wenn dies so ist, worüber ich keinerlei Wissen besitze, könnte ich auch eine diesbezüglich richtiger gestellte Frage nicht beantworten.

Muslime handeln doch im Sinne Allahs. oder nicht?
Die Verfolgung der Bahai's im Iran ist übrigens seit vielen Jahren
bekannt!
Verstehe nicht, warum ich deswegen an die Iranische Vertretung in
Deutschland schreiben sollte
Und: es liegt mir fern zu polemisieren!
Mohammed wird in der Baha'i Religion hoch geachtet! Es wird überhaupt
kein Unterschied zwischen den Offenbarern gemacht!

Freundliche Grüße von Minou
Salam M.M.Hanel

M.M.Hanel schrieb:
Zitat:
Zu viele Fragen brauchen zuviel Zeit zur Beantwortung - wer hat soviel Zeit.

Ich zum Beispiel - zwar nicht Tag für Tag aber in Summe Jahre, falls gesund.
Nicht zu vergessen die anderen Forenteilnehmer. Der Islam interessiert immer mehr Menschen und diese drängen nach Antworten.
Oberflächliche Betrachtungsseiten gibt es zu genüge, was fehlt ist das Detail.
Doch wenn du nicht willst - ist auch gut. Am Anfang ist es immer schwer, das Ziel festzulegen. Vor allem dann nicht, wenn keiner weiß, wohin es führt.
Trotzdem fühle ich Probleme auf uns zukommen, da Fehlinterpretationen Legion.

Unbeantwortete Fragen lassen Raum für Spekulationen. Daraus kann großes Unheil entstehen.

Der Einzelne sollte sich die Frage stellen:
Sind Gottes Gesetze für den Laien wirklich so kompliziert um ein friedliches Zusammenleben zu Gestallten? Anscheinend sind sie es. Wie sonst wäre ein mehrjähriges Studium der Koran- u. Hadithwissenschaften zu rechtfertigen und setzt sich fort bis zum Lebensende.
Und sieht man sich um - funktioniert das Dideldum. (U. a. Mundart von Großmutter = funktioniert nicht).

Ich wünsche dir einen geruhsamen schönen Tag

PS: M.M. Hanel schrieb:
Zitat:
Aber auf ständige Polemisierungen hat man keine Lust, noch Zeit zu investieren.

Kein Problem, niemand zwingt dich.

Dies ist kein Streitforum od. „Befehlsforum“ sondern ein Diskussionsforum. (Manchmal werden auch richtige Dialoge geführt).
Polemik ist keineswegs „unfair“ od. unsachlich u. Verzichtet ganz u. gar nicht auf sachliche Argumente sondern ist nur allzu menschlich.
Gefährlich wird Polemik erst, wenn einer einem Dogma anhängt, u. dies brachial wie verbal durch Zusetzen sucht – davon bin ich weit entfernt.
Wie heißt es (Sure 2:256) „Niemand soll zu einem Glauben gezwungen werden.“ (u. alles wird gut ).
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter