Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Worauf gründet Eure Moral?

Worauf gründet Eure Moral?
Für mich ist eine Moral ohne von Gott gegebene Gebote undenkbar. Nur Gläubige können wirklich gut sein.
14%
 14%  [ 1 ]
Auch ohne den Glauben an Gott kann ein Mensch moralisch gut handeln.
85%
 85%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 7

Ich habe manchmal in diesem Forum das Gefühl, als ob eine grosse Zahl der Leute hier der Meinung sei, ein moralisches Leben sei nur gläubigen Menschen möglich, die den "von Gott gegebenen Geboten" folgen. Mich würde interessieren, ob dieser Eindruck richtig ist.
Hallo Sucher,

ich glaube an Gott, bin aber der Überzeugung, oder besser gesagt ich wurde auch schon sehr oft davon überzeugt, dass man kein Gottgläubiger sein muß um human zu handeln.
Das sagt schon das Wort.

Deine Fragestellung bezieht sich auf Gott gläubig, da hast Du die Religionen ausser acht gelassen. . . das ist nämlich ein Unterschied.

glg
Luna
Moral gründet sich auf die jeweiligen gesellschaftlichen Normen - und die können in Afrika , Asien und Europa grundverschieden sein.

Du meinst sicherlich, daß, wenn wir uns ethisch verhalten, uns an unserem Gewissen ausrichten, jeder Mensch damit zeigt, wie weit seine Nächstenliebe sich entwickelt hat - sein Verhältnis zur Menschheit.

Denke mir, daß Ethik eher das seelische Wachstum anzeigt und man sich an moralische Grundsätze hält, die von der Gesellschaft vorgegeben und per Gesetz legitimiert sind.

Sehe ich das nicht richtig, so mag man mich korrigieren.
Humanes Handeln ist eine Sache des Herzens!
Auch wenn ich selbst an Gott glaube, so kann ich mir aber schon vorstellen und habe es auch schon oft genug erlebt, dass auch Nichtgläubige, oder Nicht-mehr-Gläubige human handeln. Warum auch nicht? Es gibt ja auch genug angeblich Gottgläubige, die gar nicht human handeln.

LG
Kiki
Da ich auch "religiöse Gebote" für gesellschaftsabhängig halte, habe ich ganz bewusst MORAL gesagt (mir ist der Unterschied zur Ethik schon bekannt ). "Ethik" wäre mir hier für meine Fragestellung allerdings zu wissenschaftlich gewesen, da Ethik für mich primär die philosophische Disziplin ist.

Danke für Eure bisherigen Kommentare.

Liebe Grüsse

Sucher
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3  Weiter