Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der Baum der Erkenntnis als Dualität Gottes

Ich bezog mich auf das posting von biogral.

[quote]Der Baum der Erkenntnis als Dualität Gottes - ist das dann das Ebenbild Gottes? [quote]

Mir ist immer noch nicht klar warum Erkenntnis mit einem Baum vergleichbar ist.

Es ist bei Metaphern ABSOLUT NOTWENDIG, eine praezise Erklaerung hinzuzufuegen, wenn nicht davon ausgegangen werden kann, was gemeint ist. Du selbst hast ja nach einer Erklaerung gefragt und diese bis dato ebensowenig wie ich bekommen.

[quote]Die Dualitaet Gottes ist das Ebenbild Gottes. [quote] Ohne Erklaerung sinnlos, denn impliziet wird gesagt Dualitaet = Ebenbild. Dies ist aber sprachlich ausgeschlossen. M.E. muesste es richtig heissen Dualitaet = Ebenbild+Original

In jedem Falle muss die Idee sich ein Ebenbild Gottes zu machen fehlschlagen und ist selbst innerhalb der religioesen Ordnung illegitim. (Moses)

Auch daher bleiben meine Fragen:
1. Warum ist Gott dual?
2. Wie definierst du biogral Dual in diesem Zusammenhang? 3. Welchen Beweis hast du fuer diese Annahme?

LG
Martin
Hi Martin,

die Dualitäten sind doch das Bild dieser Welt. Es fängt mit kurz und lang oder weit und nah an - als einfache Gegensätze. In allen Religionen gibt es einen GOTT der dieses Weltbild definiert. Im Hinduismus kennen wir Shiva - als Schöpfer und Zerstörer. Aber auch Jehova der GOTT der Juden bezeichnet sich als der, der Frieden bringt und Unheil stiftet.

Und der Baum der Erkenntnis drückt ja auch aus - von Gut und Böse - bzw. damit die Menschen nicht werden wie wir.

Dieses - WIR - ist ja auch schon Pluralität also müssen hier mindestens ZWEI Götter vorhanden sein - oder es ist die Personal-Union GOTTES mit ZWEI Gesichtern. In der Physik gibt es auch als Materieerscheinung den PP-Effekt bzw. ProtonProtonEffekt - beide Systeme sind unvereinbar - stehen sich also gegenüber wie (WIR) als Gut&Böse.

WIR alle sind doch letztendlich auch Materie als Lichtquanten mit 5 Spektral-Serien. Diesen Hell&Dunkel-Effekt entdecken wir auch im Lichtspekrum der Elemente. Jedes Element hat seinen eigenen Charakter - mal sind die Streifen von Hell&Dunkel eben schmaler oder breiter - als ein EBENBILD von GOTT in deiner Selbst als Mensch mit Deinen Elementen, die auch Deinen GEIST und Körper formen.

Sicherlich - Ihr sollt keine GÖTTER neben mir haben ist ein Gebot an Moses. Dies war vielleicht auch der Grund warum Moses das Paradies oder verheissene Land nach exakt wieder einmal 40 Jahren nicht schauen durfte. Die Zahl 40 ist schicksalhaft für das ganze Jüdische Volk und auch JESUS selbst. Hier war ja JEHOVA - der Alte an Tage oder - Ich bin, der ich bin. Sowohl im Wort BI-bel als auch ich BIn, der ich BIn als Doppelte Wahrheit - entdeckst Du das BI-närSystem also die DUALITÄT oder auch die ZWEI Systeme dieser einen Welt.

Jedoch das Fest Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern als Geistwerdung GOTTES. Vielleicht kennst DU noch unsere alte 50 Pfennig Münze. Auf der Rückseite war eine schicksalhafte Frau, die einen BAUM der ERKENNTNIS gepflanzt hat. Die Weiblichkeit ist hier tatsächlich symbolisch der Neue Weg für eine Neue Hoffnung.

Und in Eva als Neues Leben haben wir den Schlüssel für diese Zukunft. Bitte befasse Dich doch ein bisschen mit Kabballah - hier findest DU eine nähere Antwort.

Danke Dir. Wenn weitere Fragen - bin bereit!

biogral-micha&friends
Hi biogral-micha&friends,

Zitat:
die Dualitäten sind doch das Bild dieser Welt.

Warum? Was verstehst du untetr Bild? Was unter Welt?

Zitat:
Es fängt mit kurz und lang oder weit und nah an - als einfache Gegensätze. In allen Religionen gibt es einen GOTT der dieses Weltbild definiert.

Weltbild ungleich Bild der Welt ungleich Religion ungleich Gott.

Zitat:
Und der Baum der Erkenntnis drückt ja auch aus - von Gut und Böse - bzw. damit die Menschen nicht werden wie wir.

Dieses satz verstehe ich grammatisch und inhaltlich nicht.

Zitat:
Dieses - WIR - ist ja auch schon Pluralität

Wir ungleich Pluralitaet.

Zitat:
also müssen hier mindestens ZWEI Götter vorhanden sein - oder es ist die Personal-Union GOTTES mit ZWEI Gesichtern.

Oder Pluralis Majestatis.

Zitat:
In der Physik gibt es auch als Materieerscheinung den PP-Effekt bzw. ProtonProtonEffekt - beide Systeme sind unvereinbar - stehen sich also gegenüber wie (WIR) als Gut&Böse.

Kannst du das genauer erklaeren?

Zitat:
WIR alle sind doch letztendlich auch Materie

Richtig
Zitat:
als Lichtquanten mit 5 Spektral-Serien.

Voellig falsch. Wir bestehen definitiv nicht aus Lichtquanten.

Zitat:
Diesen Hell&Dunkel-Effekt entdecken wir auch im Lichtspekrum der Elemente. Jedes Element hat seinen eigenen Charakter - mal sind die Streifen von Hell&Dunkel eben schmaler oder breiter

Soweit richtig

Zitat:
- als ein EBENBILD von GOTT in deiner Selbst als Mensch mit Deinen Elementen, die auch Deinen GEIST und Körper formen.

Dieses Satz verstehe ich wieder grammatisch und inhaltlich nicht.

Zitat:
Sicherlich - Ihr sollt keine GÖTTER neben mir haben ist ein Gebot an Moses. Dies war vielleicht auch der Grund warum Moses das Paradies oder verheissene Land nach exakt wieder einmal 40 Jahren nicht schauen durfte.

Schauen? Meinst du anschauen? Auch diesen Satz verstehe ich inhaltlich und grammatisch nicht.

Zitat:
Die Zahl 40 ist schicksalhaft für das ganze Jüdische Volk und auch Jesus selbst.

warum?
Zitat:
Hier war ja JEHOVA - der Alte an Tage oder - Ich bin, der ich bin.

Bitte, bitte, bitte formuliere verstaendliche Saetze.
Obiger Satz ist unlesbar.

Zitat:
Sowohl im Wort BI-bel als auch ich BIn, der ich BIn als Doppelte Wahrheit - entdeckst Du das BI-närSystem also die DUALITÄT oder auch die ZWEI Systeme dieser einen Welt.

Gilt das auch fuer Bisquit, Biber, bieder, biegen, Biene, Bier, Biest, bieten, Bikini, Bild, Bildung, Billiard, billig.....?
Eine klassische Ueberinterpretation.

Zitat:
Jedoch das Fest Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern als Geistwerdung GOTTES. Vielleicht kennst DU noch unsere alte 50 Pfennig Münze. Auf der Rückseite war eine schicksalhafte Frau, die einen BAUM der ERKENNTNIS gepflanzt hat. Die Weiblichkeit ist hier tatsächlich symbolisch der Neue Weg für eine Neue Hoffnung.

Ist mir neu.

Zitat:
Und in Eva als Neues Leben haben wir den Schlüssel für diese Zukunft.

Beweis?

Bitte schreibe klarer und nicht so kryptisch. Ich denke ich bin nicht der einzige, der deine Postings nicht versteht.

LG
Martin
Hi biogral-micha&friends,

Zitat:
die Dualitäten sind doch das Bild dieser Welt.

Warum? Was verstehst du untetr Bild? Was unter Welt?

Zitat:
Es fängt mit kurz und lang oder weit und nah an - als einfache Gegensätze. In allen Religionen gibt es einen GOTT der dieses Weltbild definiert.

Weltbild ungleich Bild der Welt ungleich Religion ungleich Gott.

Zitat:

Dieses satz verstehe ich grammatisch und inhaltlich nicht.

Zitat:
Dieses - WIR - ist ja auch schon Pluralität

Wir ungleich Pluralitaet.

Zitat:
also müssen hier mindestens ZWEI Götter vorhanden sein - oder es ist die Personal-Union GOTTES mit ZWEI Gesichtern.

Oder Pluralis Majestatis.

Zitat:
In der Physik gibt es auch als Materieerscheinung den PP-Effekt bzw. ProtonProtonEffekt - beide Systeme sind unvereinbar - stehen sich also gegenüber wie (WIR) als Gut&Böse.

Kannst du das genauer erklaeren?

Zitat:
WIR alle sind doch letztendlich auch Materie

Richtig
Zitat:
als Lichtquanten mit 5 Spektral-Serien.

Voellig falsch. Wir bestehen definitiv nicht aus Lichtquanten.

Zitat:
Diesen Hell&Dunkel-Effekt entdecken wir auch im Lichtspekrum der Elemente. Jedes Element hat seinen eigenen Charakter - mal sind die Streifen von Hell&Dunkel eben schmaler oder breiter

Soweit richtig

Zitat:
- als ein EBENBILD von GOTT in deiner Selbst als Mensch mit Deinen Elementen, die auch Deinen GEIST und Körper formen.

Dieses Satz verstehe ich wieder grammatisch und inhaltlich nicht.

Zitat:
Sicherlich - Ihr sollt keine GÖTTER neben mir haben ist ein Gebot an Moses. Dies war vielleicht auch der Grund warum Moses das Paradies oder verheissene Land nach exakt wieder einmal 40 Jahren nicht schauen durfte.

Schauen? Meinst du anschauen? Auch diesen Satz verstehe ich inhaltlich und grammatisch nicht.

Zitat:
Die Zahl 40 ist schicksalhaft für das ganze Jüdische Volk und auch Jesus selbst.

warum?
Zitat:
Hier war ja JEHOVA - der Alte an Tage oder - Ich bin, der ich bin.

Bitte, bitte, bitte formuliere verstaendliche Saetze.
Obiger Satz ist unlesbar.

Zitat:
Sowohl im Wort BI-bel als auch ich BIn, der ich BIn als Doppelte Wahrheit - entdeckst Du das BI-närSystem also die DUALITÄT oder auch die ZWEI Systeme dieser einen Welt.

Gilt das auch fuer Bisquit, Biber, bieder, biegen, Biene, Bier, Biest, bieten, Bikini, Bild, Bildung, Billiard, billig.....?
Eine klassische Ueberinterpretation.

Zitat:

Ist mir neu.

Zitat:
Und in Eva als Neues Leben haben wir den Schlüssel für diese Zukunft.

Beweis?

Bitte schreibe klarer und nicht so kryptisch. Ich denke ich bin nicht der einzige, der deine Postings nicht versteht.

LG
Martin
Ach, Martin, Martin - Du zerpflückst wieder alles wie ein Mathe-Lehrer -
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II

1, 2  Weiter