Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der palästinensische Nationalismus

Hallo,

hab heute ein paar interessante Artikel zum Thema gelesen;
Zitat:

Politisch hat sich die Hamas in eine zusätzliche Zwickmühle manövriert, indem sie sich hinter die Forderungen der Entführer stellte, in deren Namen spricht und gleichzeitig behauptet, mit ihnen keinen Kontakt zu haben. "Premierminister Ismail Hanija weiß nicht, wo die Geisel steckt und kann deshalb nicht Verhandlungspartner sein", meint Bechor. Die palästinensische Gesellschaft löse sich in Einzelteile auf. Niemand habe Durchsetzungskraft. Jeder handle nur noch gemäß partikularistischer Interessen. Der palästinensische Nationalismus habe sich in Luft aufgelöst und an seine Stelle sei ein universaler Islamismus ohne einheitliche Linie getreten.

http://www.n-tv.de/686322.html

Eine Situation an der schon Arafat gescheitert ist! Der Terror, ist er einmal entfacht, ist von niemanden mehr zu beherschen! Das gilt immer, sobald das Gewaltmonopol des jeweiligen Staates umgangen, unterhöhlt oder schlicht beseitigt wird. Ein wichtiger Unterschied zwischen einem Offizier und einem Terroristführer ist, das ein Soldat gehorcht!

Die Geschichte aller Kriege zeigt, das es im Anschluß immer Probleme mit der Resozialisierung der Ex-Soldaten gab und gibt! Wie soll das mit Ex-Terroristen gehen? Geht das überhaupt oder müßen die alle bis zu ihrem Ableben in Lager gesperrt werden?

Zitat:
Derweil bekannte sich die Hamas zu dem Abschuss von Kassamraketen mit verbesserter Reichweite. Getroffen wurden ein Schulhof in Aschkelon und ein Wohnviertel. Etwa 200.000 Israelis müssen jetzt mit willkürlichem Raketeneinschlag rechnen.

An dieser Stelle frage ich mich, was denn nun aus dem Giftgas Angriff der Palästinenser geworden ist, derer sich die Fatah Terroristen vor zwei Wochen angeblich rühmten? War das eine Presse Ente?

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II