|
|
|
| Zitat: |
| Schuldentum = Kapitalismus ? Da habe ich doch erhebliche Zweifel. |
Reinhard, mit Dir ist es sehr, sehr mühsam - aber langsam wird es etwas leichter.
Mühsam, weil Du nicht und nicht klarstellen willst, warum Kapitalismus NICHT auf Schuldentum aufgebaut ist leichter wirde es, weil Du nun nicht mehr sicher bist, dass es nicht so wäre, sondern nur mehr Zweifel hegst, DASS es so wäre.
So will ich Dich nun ein wenig informieren - leider muss ich mich dabei wiederholen, da Du meine Argumentation einfach nicht und nicht aufgreifst.
Exkurs SCHULDEN:
1. Form von Schuld = URSCHULD
Das bedeutet, dass der Mensch es sich sein ganzes Leben lang schuldig ist, sich SELBST zu erhalten.
Um diese Schuld abzutragen muss er schaffen, jagen, sammeln, pflügen etc. muss er WIRTSCHAFTEN!
Schon aus diesem einfachen, ursprünglichen Grund ist alles WIrtschaften auf Schuldentum aufgebaut.
Bedient der Mensch nicht Zeit seines Lebens diese Schuld, wird er unumgänglich in den Konkurs getrieben und sein Unternehmen wird liquidiert (Du solltest wirklich meinen Artikel lesen).
2. Form von Schuld = GELD
Über Ur-Wirtschaft zur Tausch-Wirtschaft zur Geld-wirtschaft kommend, ist das Wesen dieser Wirtschaftsform in der Geburtsform des Geldes zu entdecken.
Also: ("Modernes")Wirtschaften (also mehr oder weniger Kapitalismus) ist ohne die Verwendung von Geld nicht denk-durchführbar).
Was ist GELD?
Hier liegt nun die zweite Begründung, dass Geldwirtschaft auf Schuldentum aufgebaut ist.
Kurz gesagt:
Geld = umlauffähig gemachte SCHULDEN
Soweit so gut für heute.
Nun sollte Dein Zweifel ausgeräumt sein (denn ich hoffe nicht, dass Du Dich bemüssigt fühlen musst, dieser Kurzformel zu widersprechen.)
Dass das Weitertreiben dieses, auf Schuldentum aufgebauten Systems, natürlich wieder im Schuldentum landet, ist ja nur selbstverständlich.
Waren diese Ausführungen nun selbst Dir verständlich, guter Reinhard?
|
|
|