|
|
|
Ja meine liebe Ellen
Häten wir das so,erklärt verstanden wie du das
hier aufführst in dem Religionsuntericht-oder wo auch immer gelernt-es gäbe sehr wahrscheinlich keine grössere Konflikte Kämpfe, keine Kriege..
die heute noch gegen den Bösen-geführt werden....und doch, es gibt anscheinend
ganz schlimmes..oder nicht?
Genau der geistige Reuchtum, die Geistige Macht..
|
|
|
|
| Zitat: |
und doch, es gibt anscheinend
ganz schlimmes..oder nicht? |
Schau mal, wir wussten früher als Kinder auch, dass es schlimme Dinge gibt, dass nicht alle Menschen einem immer freundlich gestimmt sind.
Aber wir wurden nicht so wie das heute durch alle Medien üblich ist, überflutet damit.
Selbst wenn uns Böses widerfuhr, hatten wir die Möglichkeit uns in unseren inneren Raum zu Begeben und davon zu befreien.
Heute muss man sich diesen freien inneren Raum immer mehr verteidigen.
Aufklärung hat zwar auch eine gute Seite, aber zuviel des "Guten" empfinde ich persönlich als äusserst schädlich für uns alle und vor allem auch für unsere Kinder.
Wir brauchen uns auch nicht zu wundern, wenn es immer mehr Menschen gibt, die sich umbringen.
All diese Gewaltbilder auf allen Ebenen, mit denen wir heute fast rund um die Uhr konfrontiert werden, hinterlassen ihren Stempel in unserem Denken und Fühlen und entwickeln dort sozusagen ein Eigenleben.
Aus dieser sogenannten "Aufklärung" und "freien Meinungsäusserung" heraus,
ohne zu bedenken, welcher Segen oder Schaden es wirklich mit sich bringt, wird immer mehr Misstrauen weltweit gesät, Familien werden zerstört, Kindern wird ihre eigene heilende Kraft, der Imagination immer früher gestohlen.
Gedanken sind etwas sehr subtiles und sich von krankmachendem Gedankengut zu befreien ist mit hin eins der schwierigsten Dinge, wenn sie ersteinmal ein Eigenleben entwickelt haben.
Zumindest verstehe ich es so, dass eben genau diese Gewaltbilder die uns da im Inneren angreifen, der Besitz sind, von dem wir uns so schnell wie möglich befreien sollten.
Und den wir auch noch nicht mal geschenkt annehmen sollten.
Ab in die Mülltonne damit.
|
|
|
|
`Hmm.
Also dann wären die Gedanken..die Ursachen-Ursprung
für das ganze Uebel auf der Welt?
|
|
|
|
Ursache und Ursprung für alles.
Aber in die Welt kommen sie nur, wenn ihnen eine handlung folgt.
Nehmen wir mal ein kleines Beispiel:
Da sind zwei Personen, jetzt sieht die eine bei der andern etwas in ihrem Ausdruck, das ihr nicht gefällt.
Dann denkt sie darüber nach.
Mit der zeit denkt sie immer öfter darüber nach und fängt an Gedanken zu entwickeln, macht es ihr Angst, dann möchte sie
zb. einem Freund darüber erzählen.
Das braucht zu beginn noch nicht einmal wirklich etwas schlimmes gewesen sein, sondern etwas das man missbilligt hat.
Dann entscheidet sie sich darüber zu reden, mit ihren eigenen Worten, in denen aber auch ihr eigenes Denken und Fühlen einfliessen die sie in Hinsicht dieses "Übels" entwickelt hat.
Und jetzt ist schon ein dritter im Bunde, der sich seinerseits damit beschäftigt und vielleicht wieder zu einem anderen Schluss kommt, und auch noch sein Denken und Fühlen dazu gibt und auf einmal, kommt irgendwann dieser erste Eindruck wieder bei der ersten Person an und sie sieht sich einem ganzen Drama gegenüberstehen. Und wenn sie dieses Drama dann wiederbeschreibt, ist es in ihrer Wertung mittlerweile ja auch sichtbar etwas absolut Übles geworden.
Mir fällt im Moment leider kein anderes Beispiel ein, um es zu verdeutlichen.
|
|
|
|
Ja ja Ellen
ich verstehe und ahne
die Macht von den Gedanken
und Worten
und die Gefahren
sowie Verantwortung für die Lebens
mitgestalltung die damit verbunden
sind!