Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

In der Religion gibt es keinen Zwang

Der Spruch vom Schwert ist auch keine Handlungsanweisung, sondern bezieht sich einzig und allein auf Jesus selbst - und wie aus dem Kontext hervorgeht, sagt er nicht mehr aus als dass die Lehre Jesu Unfrieden in die Familien bringen wird...
Da kann man ihn noch so oft zitieren - die Lehre Jesu wird davon nicht kriegerischer (was die Kirchen später gemacht haben, ist eine andere Sache )
Hallo Leute,

In der Religion gibt es keinen Zwang, weil es den Freien Willen gibt .

Jeder kann für sich entscheiden, an welche Gebote und Verbote er sich hält und welche Religion er annimt. Er muss nur die Konsequenzen tragen für das, was er tut.

Hey Leute,

ich hab mich heute hier erst regestriert, weil mir eine Frage auf der Seele liegt;

dürfen zeugen jehovas mit den christen zusammen sein??

ich hab letztes jahr nämlich einen jugen kennengelernt und bei mc doof zufällig wiedergetroffen..
nach langem telefonieren, schreibereien und co. hat er mir gesagt, dass er sich in mich verliebt hat.. wir haben auch über den "Glauben" gesprochen.. er hat mir gesagt, dass er einen anderen glauben hat und das dieser etwas strenger ist.. nicht nur, dass er mir die liebe gestanden hat, nein er meinte auch ich sei seine großé liebe und traumfrau..

nun haben wir keinen kontakt mehr
er hat ihn abgebrochen, weil er meinte, ich hätte was besseres verdient..

liegt das jetzt daran, dass seine Eltern das mit dem glauben sehr streng sehen, oder liegt das daran, dass er angst hat wieder enttäuscht zu werden weil er sich mal wegen eines mädchens FAST umgebracht hätte und halt jetzt angst hat??

was soll ich tun.. ich vermisse ihn schrecklich!!

helft mir bitte

jessica
Hallo Jessica!

Die ZJ sind Christen - allerdings wird häufig ein Kontakt mit anderen Denominationen nicht gern gesehen, ganz besonders wohl solche der Art, wie Du sie beschreibst. Es könnte sein, dass er da beeinflusst worden ist - es könnte aber genausogut sein, dass er persönliche Probleme hat - Du deutest so etwas an...
Wenn Du weiter nichts von ihm weißt, musst Du wohl dem 'Kommissar Zufall' das Weitere überlassen - oder nach irgendwelchen Anhaltspunkten suchen...

Halte Dir die Daumen
Liebe Jessica,

erstmal HERZLICHWILLKOMMEN !

Mein Wissenstand über die Zeugen Jehovas liegt ein paar Jahre zurück; zwischenzeitlich dürfte sich in deren Gemeinde auch das Eine oder Andere verändert haben.

Grosse Hoffnungen kann ich Dir jedoch nicht machen: Für die Zeugen Jehovas sind alle, die nicht ihrer Gemeinschaft angehören, Ungläubige und "der Hölle" verfallen. Wenn zwischen Dir und Deinem Schwarm eine Beziehung entstehen sollte, dann wird der Junge irgendwann vor die Wahl gestellt, entweder Dich zu bekehren, oder aus der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas ausgeschlossen zu werden. Ein solcher Ausschlus würde bedeuten, das nichtmal die Eltern des Jungen Kontakt zu ihm haben dürfen.

Ist der Junge noch nicht volljährig, so ist er -trotz der bürgerlichen Gesetze- dem Wohl und Wehe von Eltern und dem "Ältestenrat" der Zeugen Jehovas unterworfen. Im Klartext: Den Eltern oder dem Ältestenrat passt die Beziehung nicht - und sie schicken Deinen Schwarm kurzerhand zu Gasteltern in den USA; mit strengstem Kontaktverbot nach Deutschland.... Gleichzeitig klingeln die Brüder sich bei Dir und Deinen Eltern die Finger wund, um euch zu bekehren....

Mein Tipp: Abwarten bis ihr volljährig seid - und wenn' s dann immernoch "funkt" die Beine in die Hand nehmen und sehen, das ihr einen möglichst grossen Abstand zwischen dem Ältestenrat der Jehovas und Euch hinlegt...
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter