Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

In der Religion gibt es keinen Zwang

'tschuldigung das ich hier so rein schneie aber.... In der Religion gibt es keinen Zwang ! ...zeigt mir eine Religion in der es keinen Zwang gibt.

Ich spreche von Zwängen allgemein. Ich bin nämlich der Meinung, dass es in jeder Religion Zwänge gibt...ein Korsett, wie ich es gerne zu nennen pflege. ...und das fängt nicht beim Krieg spielen an....

Und eine ganz wichtige Frage hätte ich da noch:

Muß man eigentlich absolut alles einer Religion annehmen ?

... ich spreche nicht von Rosinen herauspicken, sondern, wenn man sich freiwillig, -die wenigsten haben diese Möglichkeit,- einer Religion zuwenden möchte ?!

Danke.

LG
Luna
Hallo Luna!

Nja, Hicham hat schon irgendwie recht - solange eine Religion Religion bleibt
und nicht [mit]regieren und Zwang ausüben kann, gibt es auch keinen Zwang.
Das Problem beginnt dort, wo eine Religion sich nicht auf Religion beschränkt...
Einfach um es hier zu erwähnen: Keine andere Religion wurde ähnlich blutig und durch das Schwert verbreitet wie das Christentum. Siehe Karolinger, siehe Süd und Mittelamerika.

Zitat:
Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert (Jesus)

Alles Liebe von Yojo
Je mehr Menschen an eine Religion glauben, um so größer wird der gesellschaftliche Zwang, die gesellschaftliche Koaktion auf den einzelnen, ihre Gesetzte zu halten. Das war schon immer so und wird immer so sein.
Deshalb hat es der jeweils nachfolgende Gottesbote so unvorstellbar schwer, weil er nämlich gegen den größten und festgesetztesten Zwang aller Zwänge antritt, gegen die "Religion der Vorväter" der Menschen, zu denen er kommt.

So sagte Bahá'u'lláh, daß Er jetzt (zu Seinen Lebzeiten) schon um den fürchtet, der nach Ihm kommt, also etwa 1000 Jahre nach Ihm. Um ihn fürchtet, was dann die Bahá'i mit ihm machen werden.....

Und es wird wohl immer so sein.....

Alles Liebe von Yojo
...ja, wenn Jesus es denn tatsächlich gesagt hat....wer weiß das schon so genau, es passt ja nicht unbedingt zu seinen Lehren, finde ich... außerdem denke ich dass es in einem anderen Zusammenhang steht , also nicht etwas mit dem Schwert zu tun hat, sondern im übertragenem Sinne, die Menschen haben es nur so verstanden...irgendwie falsch halt.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter