|
|
|
Hallo Muslime,
| Zitat: |
| Ein wahrhaftiger Muslim ist der jenige, der sich bemüht Gottesgesetzte einzuhalten und danach zu leben. |
Ich hab ja nun schon einige Definitionen von Wahrhaftigkeit gehört, aber das man das an der Einhaltung der Vorschriften einer Religionsgemeinschaft festmacht, ist mir neu!
Definition nach Otto Friedrich Bollnow
Nach Otto Friedrich Bollnow wendet sich die Wahrhaftigkeit nach innen, d.h. sie lebt in der Beziehung des Menschen zu sich selbst: "Sie bedeutet die innere Durchsichtigkeit und das freie Einstehen des Menschen für sich selbst. ... Eine ehrliche Lüge ist etwas anderes als eine Unwahrhaftigkeit. ... Die Unwahrhaftigkeit aber setzt da ein, wo der Mensch sich selbst etwas vormacht, wo er auch sich selbst gegenüber nicht zugibt, dass er lügt, wo er sich die Verhältnisse vielmehr so zurecht legt, dass er sich sich selbst gegenüber den Schein der Ehrlichkeit wahrt. ... Viel gefährlicher aber wird es, wenn er sich die Verhältnisse so zurecht legt, dass er seine Aussage und sein Verhalten verantworten zu können glaubt. ..." (Otto Friedrich Bollnow, Wesen und Wandel der Tugenden, zitiert nach Wickert, Das Buch der Tugenden, S. 233 f.) http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrhaftigkeit |
Nach Kant:
| Die Wahrhaftigkeit, ist auch als die ausnahmslose "Pflicht" zur unbedingten Wahrheit zu verstehen, nach Kant handelt es sich bei ihr um ein "Vernunftgebot". |
Albert Schweitzer sieht in der Wahrhaftigkeit vor allem die Treue zu sich selbst!
Also was hat das nun mit dem bemühen zu tun, Gesetze einzuhalten?
Was sind deiner Meinung nach Gottes Gesetze? Meinst du damit die 10 Gebote? Oder das 11te Gebot, das uns Jesus lehrte "Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst!"?
Ich kenne einige wirklich Wahrhaftige Muslime, die ich auch sehr schätze, aber die meisten die mir begegnen sind nur Propagandisten, die nachplappern was andere ihnen vorlügen (Copy/Paste Typen)!
Gruß Heiko
|
|
|
|
mpoetschik
| Der Ton macht die musik, mein Freund. |
welchen ton meinst du mein freund,etwa den,sich lustigmachens andersgläubigen,die ihren stabdpunkt vertreten!
| Bekomme ich 'ne miese Praesentation, kaufe ich den Inhalt nicht. |
schöner refrain,aber -oberflächlich-...sag ich doch! lass mich raten...du bist PUNKROCKER?
mit dieser einstellung wirst du in sachen GLAUBEN nie zufriedenheit finden mein freund!
| Nein, dann wuerden weniger Menschen auf so einen Unsinn reinfallen. |
pierre vogel erklärt den nichtmuslimen den islam! willst du mir sagen der islam wäre unsinn?...du solltest vorsichtig sein mit dem was du schreibst,denn damit beleidigst du jeden moslem zu tiefst!
dein beitrag in dem du über pierre vogel spottest ist UNSINN gewesen, oder sollte ich sagen OBERPEINLICH!
| Wie kommst du denn auf diese Idee? |
das thema ist doch "sinn des lebens" oder,und nicht "machen wir uns lustig über pierre vogel"!
|
|
|
|
| hauptsache hat folgendes geschrieben: |
| pierre vogel erklärt den nichtmuslimen den Islam! |
Dann darf ich mich als Nichtmuslim auch äußern, nicht wahr:
Ist schon ein witziger Vogel, dieser Vogel.
Weil Humor ist auch teil von meinem „Sinn des Lebens“ – macht zumindest mein Leben lebenswert.
LG
|
|
|
|
Hallo,
ich find den Vogel, den Pierre wohl etwas schräg!
Aber gewissse Muslimchen hier vergreifen sich hauptsächlich im Ton und zwar im guten! Ich würds mal mit Erziehung versuchen! Der Koran allein macht eben keine höflichen Menschen und auch kein guten oder gar wahrhaftige!
Gruß Heiko
|
|
|
|
HeikoG
| Ich hab ja nun schon einige Definitionen von Wahrhaftigkeit gehört, aber das man das an der Einhaltung der Vorschriften einer Religionsgemeinschaft festmacht, ist mir neu! |
hier geht es doch nicht nur um das eine wort warhaftigkeit!
es geht um zwei wörter,nämlich WAHRHAFTIGER MUSLIM!...so wie es Muslime sagt.
wenn ein muslim mit dem ganzen herzen an gott glaubt und sich wirklich bemüht gottes gebote/verbote einzuhalten und sein leben danach zu richten,hat dieser muslim ein reines GEWISSEN,dann ist er/sie nicht nur WAHRHAFTIG sondern auch ein WAHRHAFTIGER MUSLIM!
|
|
|