|
|
|
Hallo, Heiko,
genau das meinte ich ja: Würde der "Sinn" nur auf das Biologische fokussiert, wäre das nicht "alles" an Möglichkeiten. Diese "Fokussierung" nähme auch den Kindern, die ja die "Ergebnisse" dieses biologischen Zwecks sind, einen Teil ihrer Würde (ganz subjektiv gesehen!). Ich glaube, ich würde mich bei dem Gedanken NICHT wohlfühlen, nur deshalb geboren worden zu sein, damit meine Eltern ihren "biologischen Zweck" erfüllt hätten. Aber vielleicht ist das ja Sentiment.
Schönen Gruss an die "alten Sinne"
Sucher
|
|
|
|
Hallo,
Ist schon interessant zu lesen, welche Widerstaende sich gegen eine Vorstellung das Fortpflanzung der Sinn des Lebens ist, aufbauen.
Wie auch immer.
Natuerlich kann (und tut es auch) jedes Individuum hoeher entwickelter Primaten zusaetzlich einen eigenen Sinn definieren und diesen ausfuehren. Denn genauso funktioniert Kultur.
Nur laesst sich dieser nicht definieren, da es genau so viele Definitionen eines solchen Sinns gibt, wie Individuen.
So wird sich Martin Luther auf seinem Sterbebett vieleicht gedacht haben "Mein Sinn des Lebens bestand darin, dass ich die Bibel den Menschen zugaenglich gemacht habe" und der alte Schimpanse denkt sich "Mein Sinn des Lebens bestand darin, dass ich den Nachkommen den Gebrauch eines Steinhammers zum oeffnen von Kokusnuessen erklaert habe. (Jaja, auch andere Primaten ausser dem Menschen haben Kulturen)
Allen gemein ist aber nur ihre genetische Programmierung = ihre Instinkte.
Gruss
Martin
|
|
|
|
Nochmals zur Wiederholung.
Der Allmächtige erklärt in der jüngsten Offenbarungsschrift des Islam:
Der MENSCH und die Dschinn sind erschaffen, um MIR (Gott) zu dienen.
Einer der "Schönen Namen" Gottes ist: Der Lebendige
Aus islamischer Sicht ist daher gar nichts dagegen einzuwenden, dass Lebenserhaltung (daher auch Fortpflanzung) EIN heiliger Sinn des Lebens ist.
Gott zu dienen, ist DER Sinn des Lebens.
|
|
|
|
Hallo Hanel,
| Zitat: |
| Gott zu dienen, ist DER Sinn des Lebens. |
Soweit so gut! Heiß für mich den Willen Gottes erfüllen! Aber woher weiß ich was der will? Es steht geschrieben "Seit fruchtbar und mehret euch!" Hat also Martin recht!
Och nee, wenn das meine Frau erfährt! Mir reichen zwei!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hey Heiko
Steht eh oben - Gott hat recht - Martin in dem Fall auch
Gott sei Dank!
Und Gratulation zu Deinen Beiden -
|
|
|