Hallo kiki,
hab auch nichts von "kopieren" geschrieben!
Kopieren tut jemand, der sich fälschlicherweise mit jemandem identifiziert und diesen Imitieren will.
Wer lässt sich schon gerne ans Kreuz nageln ......
Das kann nur jemand tun, der Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen hat.
Wenn weltliche Liebe und Mitgefühl schon so stark sein kann das man für jemanden sein Leben gibt, wie stark muss dann wohl transzendentale Liebe zur Höchsten Persönlichkeit Gottes sein, wenn man Ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber steht?
Gruss
Hallo jivatma,
Das Kopieren bezog sich auf die Auffassung von Tony-Jay, dass man sich niederwerfen muss im Gebet, nur weil Jesus es mal so gemacht hat.
Jesus hat aber nie gesagt, dass man es so machen müsse, ergo bleibt es uns überlassen.
Es wäre ein Kopieren, wenn man meint, man müsse dies auf jeden Fall tun, nur weil Jesus es einmal so gemacht hat (nachmachen)
Deshalb schrieb ich, dass die Nachfolge im Geiste, das Befolgen seiner Lehre wichtig ist. Das verstehe ich persönlich unter "Jesus nachfolgen".
Und die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie (doch) irregeleitet!