Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sinn des Lebens?!












@kiki
Zitat:
Und Jesus als Vorbild haben bedeutet ja nicht, dass man alles ganz genauso machen muss, wie er es gemacht hat, sondern Nachfolge im geistigen Sinn. ........ Also es geht um geistige Nachfolge, nicht darum jemanden in allen Handlungen zu kopieren. Selber denken ...


ja und nein
Das geistige Nachfolgen bedingt natürlich das man auch HANDELT in diesem Sinne. Hören von Christus/Mohamed etc. ---> Denken + Handeln = Verinnerlichen
Denken ohne Handeln ist LAHM.
Und Handeln ohne Denken ist BLIND.

Die Religion ist nur so gut wie ihre Zuhörer.

Religionen sind wie Sprossen an einer Leiter die nach oben führt.
Es ist müßig miteinander zu streiten wer denn jetzt nun auf einer "höheren" Sprosse steht und dabei gleichzeitig stehen zu bleiben (oder gar herunter zu fallen). Denn die Sprossen sind doch alle an der selben Leiter! So wenig wie es mehrere GOTT gibt, so wenig gibt es auch mehrere Leitern.

Besser wäre es, sich nach oben zu richten und die nächst höhere Sprosse zu greifen. Die Bedeutung der Leiter ist es nach oben zu helfen.
Deshalb sprechen die Veden vom reinigen des Bewusstseins, und Christus vom reinigen des Herzens.

Sri Krishna Caitanya Mahaprabhu, der vor etwas mehr als 500 Jahren das Anrufen der Heiligen Namen Gottes in Indien wieder belebte, und philosophisch untermauerte, erklärte, dass in unserem Zeitalter ALLES HEIL in der transzendentalen Klangschwingung der Heiligen Namen Gottes enthalten sei.
Dadurch würde der Mensch sein niederes Selbst, durch den Reinigungsvorgang der Lobpreisung Gottes durch Seinen Namen, überwinden können und ewiges Glück erlangen.
Wenn der Mensch anfängt die regulierenden Prinzipien seiner jeweiligen Religion WIRKLICH einzuhalten und gleichzeitig die Heiligen Namen Gottes regelmäßig anruft, kann er wahrhaft Fortschritt im spirituellen Bewusstsein machen.
Hallo jivatma!

Du schreibst:

Zitat:
Das geistige Nachfolgen bedingt natürlich das man auch HANDELT in diesem Sinne. Hören von Christus/Mohamed etc. ---> Denken + Handeln = Verinnerlichen
Denken ohne Handeln ist LAHM.
Und Handeln ohne Denken ist BLIND.
Die Religion ist nur so gut wie ihre Zuhörer.


Genau! Und du schreibst schon richtig am Schluss vom Zuhören.
Mit offenen Augen, offenen Ohren und Offenem Herzen sehen und hören. Aber das bedeutet für mich nicht jemanden zu kopieren. Denn das würde ja bedeuten, das ich alles genauso machen müsste wie Jesus, also auch so essen, trinken, schlafen ...
Es ist wichtig seiner Lehre zu folgen, und nicht ihn nachzuahmen. Das meinte ich. Da Jesus auch nie die direkte Anweisung gab, sich im Gebet niederzuwerfen, muss ich es auch nicht tu, kann es aber tun. Es bleibt mir überlassen. Das ist es was ich versuche Tony-Jay zu erklären.

Auf die Frage seiner Jünger, wie sie beten sollen sagte Jesus:

Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.
Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. Betet ihr nun so:

Unser Vater, der [du bist] in den Himmeln,
geheiligt werde dein Name;
dein Reich komme;
dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute;
und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben;
und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen.

Matthäus 6,6 - 6,13

(oder siehe auch Lukas 11,1-4)

Es steht also nichts da von niederwerfen. Es bleibt uns überlassen.

LG
Kiki
Zitat:
Und da wir im 21. Jahrhundert leben, der Großteil der Menschheit zivilisiert ist und wir zu den klugen Menschen gehören - sollten wir nach dem Gemeinsamen suchen und das Trennende überwinden.


gerade deswegen, dass wir in 21. Jahrhundert leben und zu den Klugen Menschen gehören müssen wir nach der Wahrheit suchen durch Vernunft und objektivität.

Aber Du merkst schon, dass das eine hochmütige Sichtweise ist, die einem Gläubigen nicht zusteht - oder?

Zitat:
Spr 8,13 Die Furcht des HERRN hasst das Arge; Hoffart und Hochmut, bösem Wandel und falschen Lippen bin ich Feind.
Spr 11,2 Wo Hochmut ist, da ist auch Schande; aber Weisheit ist bei den Demütigen.
Jes 13,11 Ich will den Erdkreis heimsuchen um seiner Bosheit willen und die Gottlosen um ihrer Missetat willen und will dem Hochmut der Stolzen ein Ende machen und die Hoffart der Gewaltigen demütigen,


diese Verse findet man auch im Koran, aber sie beziehen sich auf die hochmütigen Menschen. Der Koran ist aber nicht die offenbarung eines Menschen, sondern Gottes Wort.

(Sie sind) in hochmut auf Erden und böse im Planen. Doch der böse Plan fängt nur seine Urheber ein. Erwarten sie denn etwas anderes als das Vorgehen gegenüber den Früheren? Aber in Allahs Vorgehen wirst du nie eine Änderung finden; und in Allahs Verfahren wirst du nie einen Wechsel finden. [Surah Fatir 35:43]


ES gibt einen Unterschied zwischen Hochmut und selbstsicher, der überzeugte Muslim, weißt das seine Religion die richtige ist, er zweifelt nicht.

Zitat:
Alleine schon die Zeitgeschichte zeigt doch diese gemeinsame Wurzel - schau ins Alte Testament! Und dann schau ins Neue Testament!



hab ich schon, aber nirgendwo das Wort Christentum oder das Wort religion sind mir begegnet.

Zitat:
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. 21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!


in diesem Vers wurde aber warscheinliche Ankünfte neuer Propheten nicht verleugnet. Es steht: hütet euch vor falschen Propheten

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte

hier gibt uns der Vers einen Rat, wie wir falsche Propheten von richtigen erkennen. Also ist Jesus bzw. die Bibel nicht die letzte Rechtleitung für die Menschen.
[/quote]
@muslima

Zitat:
gerade deswegen, dass wir in 21. Jahrhundert leben und zu den Klugen Menschen gehören müssen wir nach der Wahrheit suchen durch Vernunft und objektivität.

Wie wahr, wie wahr!

Zitat:
Aber Du merkst schon, dass das eine hochmütige Sichtweise ist, die einem Gläubigen nicht zusteht - oder?

Wie jetzt? Kannst du begruenden warum das hochmuetig ist?

Zitat:
ES gibt einen Unterschied zwischen Hochmut und selbstsicher, der überzeugte Muslim, weißt das seine Religion die richtige ist, er zweifelt nicht.

Voellig klar, das du das so siehst!

LG
Martin
@muslima

Zitat:
ES gibt einen Unterschied zwischen Hochmut und selbstsicher, der überzeugte Muslim, weißt das seine Religion die richtige ist, er zweifelt nicht.

Nein - der 'überzeugte' Muslim verhält sich dogmatisch und intolerant!

Wer nicht zweifelt - denkt auch nicht.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alleine schon die Zeitgeschichte zeigt doch diese gemeinsame Wurzel - schau ins Alte Testament! Und dann schau ins Neue Testament!

hab ich schon, aber nirgendwo das Wort Christentum oder das Wort religion sind mir begegnet


Mädchen - die gemeinsamen Wurzeln lassen sich doch nicht an den Wörtern Christentum und Religion (zumal es die sicher damals noch nicht so gab) festmachen!
Die gemeinsame Wurzel ist die Geschichte des Volkes Abraham!


Zitat:
hier gibt uns der Vers einen Rat, wie wir falsche Propheten von richtigen erkennen. Also ist Jesus bzw. die Bibel nicht die letzte Rechtleitung für die Menschen.
[/quote]

Wir Christen gehen davon aus - die Offenbarungsgeschichte des Johannes - letztes Buch der Bibel - das am Ende aller Zeiten Jesus wiedergeboren wird.

http://www.bibleserver.com/index.php

Engeljani
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter
Ähnliche Themen
bitte helft mir hatte denn schlimmsten traum meines lebens
Eure Definition: "Der Sinn des Lebens"
Garten des Lebens
Sinnfrage im Hinduismus (Sinn des Lebens)
Ansgt vor dem Tod - Sinn des Lebens?
was ist der sinn des lebens
Sinn? Alles oder Nichts!
Sinn im Leben verloren
Hat diese Liebe überhaupt einen Sinn?
Kampf oder Aufgabe um vielleicht die Liebe meines Lebens