Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sinn des Lebens?!

Hallo nochmal,

jedem das seine, lieber Martin. Mein Sinn des Lebens ist aber ein anderer. Ich führe ein sehr erfülltes Leben ohne mich ständig reproduzieren zu müssen und bin auch sonst nicht von meinen Trieben geleitet. (Im Theater betrinkt man sich nicht hemmungslos, um sich gegenseitig zu bespringen.) Ist übrigens sehr interessant, in welchen Kreisen Du Dich offensichtlich bewegst.

Eine Frage hast Du aber nicht beantwortet. Wieviele Kinder hast Du?

Sei lieb gegrüsst
Bobo
Hallo,

die Menschliche Zivilisation gibt es erst seit 5000 Jahren, das ist im Vergleich zur gesamten Menschlichen Evolution mal gerade gestern gewesen! Also weiß der Mensch erst seit kurzem, das es eventuell einen anderen Sinn im Leben gibt, als die Fortpflanzung! Das Millionen Jahre alte Basisprogramm ist dennoch tief verwurzelt, was sich z.B. unsere Werbung fleißig zu nutze macht! "Sex sells" und warum? Weil es das unterbewußte, ursprünglich Programm ist, was uns immer wieder in diese Richtung drängt!

Menschen die versuchen immer gegen ihre "alte Programmierung" zu leben, sind oft nicht sehr Glücklich damit! Die moderne Psychologie sagt uns, das es besser ist damit bewußt umzugehen, statt es zu leugnen oder zu ignorieren!

Zitat:
Das einzige auf das die Natur verzichten kann ist der Mensch.

Also wenn ich der Bibel und den heiligen Büchern glauben schenke, dann ist das entstehen des Mensch der Sinn der Natur! "Und macht euch die Erde untertan!" Die Natur ohne den Menschen ist nutzlos! Der Mensch ohne Gott ist nutzlos!

Gruß Heiko
Und der Mensch ohne die Natur ist auch eher nutzlos. Oder nicht?
>Ist die Frage nicht recht einfach zu beantworten?
>Der Sinn liegt in der Fortpflanzung.
>So wie bei jedem anderen Saeugetier.
>Es geht darum seinen eigenen Genpool moeglichst
>mit einem optimalen Partner zu kreuzen.
>Der Sinn liegt darin der eigenen Gattung das
>Ueberleben durch starke und gesunde Nachkommen
>zu sichern.

Dann ist mein Leben sinnlos. Ich habe keine Kinder, und weder meine Frau noch ich haben dies je ernsthaft bereut oder bedauert.

Sicher ist der Fortpflanzungstrieb etwas, das den biologischen ZWECK (also im Sinne von "Ziel") des Lebens mitbestimmt, aber seinen SINN (im Sinne von "Be-Deutung")? Ich weiss nicht... (und ich meine dieses "Ich weiss es nicht..." durchaus so, wie es dort steht, nicht resignierend oder gar verzweifelt).

Nachdenklich grüsst

Sucher

Alles anderen Sinndeutungen ist entweder Mittel zum Zweck oder sie sind individuell selbstdefiniert.
Hallo Sucher,

Zitat:
Dann ist mein Leben sinnlos.

Will ich doch nicht hoffen! Der Mensch hat ja durch seinen Verstand die Möglichkeit, einen anderen Sinn (einen Höheren, wie man so sagt) für sein Leben zu definieren! Es ist nur (für einige) schwieriger außerhalb der alten Programmierung glücklich zu leben! Viele Kinderlose die im alter an Depressionen (oder Alkoholismus) leiden beweisen das!

Ich selbst hab zwei Kinder und war bei beiden bei der Geburt dabei! Unbezahlbar! Das hat meinem Leben definitiv eine andere Richtung gegeben! Aber auch ich versuche meinem Leben einen höheren Sinn zu geben, falls mir neben dem alten Sinn noch Zeit bleibt!

Gruß Heiko
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter